#11

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2015 06:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Daniel,

technische Angaben wie vor; also analog.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2015 17:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Das Tor-Bild finde ich ebenfalls klasse! Gerade in SW wird es reduziert auf seine vielen Formen, Linien und Kontraste.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2015 21:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das Motiv hatte mir auch sehr gefallen; noch besser der Umstand, daß ich im Schatten der Mauer stehend trotzdem zu einer vollen Gegenlichtaufnahme kommen konnte. Das erhöhte noch den Reiz des spielenden Lichts.
Ich danke Dir für Deine Anmerkungen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2015 22:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hier mal etwas mehr experimentell unterwegs, bezüglich einer sehr eng gefassten Schärfenebene.
Der Ort der Bildentstehung ist immer noch Bautzen, hier ist es einer von vier ziemlich alter (vermutlich) Fahnenhaltern auf dem Reichenturm.
Das Pancolar zeigt hier seinen Linsenaufbau und bringt einen leichten Swirl ins Spiel.



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2015 01:14
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Holger, dies geföllt mir besonders gut: Swirl!

Gruß Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.06.2015 01:14 | nach oben springen

#16

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2015 01:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Haha Gerhard, da war ich mir fast sicher .

VG
Holger

P.S. Bei dem hier (mußte erstmal suchen) knallte der Swirl noch heftiger rein...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 23.06.2015 01:51 | nach oben springen

#17

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2015 01:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von gewa13 im Beitrag #15
geföllt mir besonders gut: Swirl!

Ich hoffe, Du meinst das Wort.

Ok, hier ist der Swirl noch recht unauffällig, aber sonst ist das für mich ein ko-Kriterium für ein Objektiv, das ich für Motive mit unruhigem Hintergrund nutze.

So richtig doll scharf finde ich das Bild übrigens auch nicht. Sonst kann ich nicht viel sagen, sorry, weil sowas nicht mein Motiv ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#18

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2015 02:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das Swirlverhalten muß (kann) man herauskitzeln und ist bei den Doppelgaussrechnungen, vor allem beim Biotar (egal ob 58 oder 75) und eben auch bei gerade diesem siebenlinsigen Pancolar bei offenen Blenden gern mal zu finden.
Beim Abblenden verschwindet dieser Effekt, ähnlich wie die Seifenblasen beim Trioplan.
Und ja, es ist eben ein Effekt und Effekte nutzen sich ab.
Deswegen würde ich auch nur bei einem Bruchteil der Bilder Wert darauf legen.
Hier fand ich es passend.
Wenngleich - ich sprach ja von experimentell.
Im Sucher war der Effekt nicht zu sehen, da konnte ich nur versuchen.
Mit Mikroprismen bzw. Fesnellkreisen sieht man das sogenannte Bokeh oder eben den Unschärfenverlauf kaum bis gar nicht.
Da braucht man die klassische Mattscheibe.
Lässt diese sich bei der Pentacon Super auch wechseln, so lag diese natürlich selig zu Hause im Schrank .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2015 07:24
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

ooch, ich hab mich daran bislang nicht sattgesehen.

Gruß Gerhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Budyšin...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2015 08:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #6
... auf Papier haben. Mal sehen, ob "Papier geduldiger" ist.


Ist es nicht aber schon noch durchaus ansehbar .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de