#1

Ein Bett im Kornfeld...

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.06.2015 07:40
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Leider war die Gerste noch nicht so richtig schön gelb, das dauert wohl noch etwas. Und sowas findet man mitten in Bonn! :)

EOS 70D, EF-S 10-18mm, Lightroom 5

Angefügte Bilder:
Feld01.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Ein Bett im Kornfeld...

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.06.2015 11:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich mag schöne Bilder


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Ein Bett im Kornfeld...

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.06.2015 18:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eigenartig ... ich wollte das Bild gerade von meinem PC auf der Arbeit öffnen, aber in drei Versuchen legte sich jedesmal ein großer, grauer Kasten mit dünner, grüner Linie über das Bild ... vom Smartphone aus funktioniert es dann

Eine wirklich schöne Dämmerungsaufnahme - immer wieder erstaunlich, wie sehr Menschen (auch ich!) davon fasziniert und berührt werden. Hier gefällt mir nicht nur der spektakuläre Himmel - die Wolken beleben ihn sehr - sondern auch die Vordergrundwirkung des Kornfelds mit der Linienführung. Dazu dann das angenehm warme Licht, was im Himmel ins Kühle ausläuft ... ich mag sowas!

Ich denke mal, das Bild ist am gleichen Abend wie dein Panorama entstanden? Dann habe ich nun auch meine Antwort auf die Frage nach dem verwendeten Objektiv beantwortet bekommen.

Ich vermute, du hast in Lightroom Kontrast und Tiefen angehoben? Der Kontrastumfang erscheint mir für eine Aufnahme out of cam zu groß zu sein. Ist aber nur eine Frage, keine Kritik, denn solange eine solche Aufnahme nicht in extreme Versionen "HDRi malerisch" oder "HDRi grudge" abrutscht, bin ich durchaus offen für sanfte Kontrasterweiterungen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Ein Bett im Kornfeld...

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.06.2015 06:06
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ja, da muss man wirklich aufpassen, es wird im Bereich HDR meist übertrieben und ich kann die vielen Mega-Kontrastumfang-Aufnahmen nicht mehr sehen. Die Grenze zum verkünstelten Kitsch ist da schnell überschritten.
Ich hab hier in Lightroom nur vorsichtig mit den Tiefen und den Lichtern gespielt - für mehr muss ich mich eh noch richtig einarbeiten... :)

Und ja, ich kann mich an schönen Sonnenuntergängen auch nie sattsehen.

LG
Riccardo :)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de