#1

MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 06:55
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo,
dann möchte ich auch mal anfangen, ein paar Fotos zu zeigen. Ich habe mir überlegt, dazu je einen Thread (analog/digital) anzulegen und da dann jeweils so hin und wieder, nach und nach, einige Fotos einzustellen. Ich hoffe, dass so nichts dagegen spricht!
Wenn euch das eine oder andere Foto gefällt, "sagt es"! Und wenn euch das ein oder andere Foto nicht so gefällt oder ihr eine Vorstellung habt, was ich hätte besser machen können - "sagt es erst recht"!

Dankeschön!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#2

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 07:13
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

"Digital" - ein Vorteil ist, dass das ja so gut wie "sofort" geht!
Darum auch hier der Anfang, denn heute war ein schöner Tag und trotz des kühl-kalten Wetters gab es ein paar "wärmende Farbtöne", die ich gezielt einfangen wollte!
Die Fotos sind gemacht am und auf dem Weg zum "Sanssouci am Niederrhein" - da hatte ich vor einiger Zeit mal was gesehen und heute war ich dann selbst dort! Und ja, ich mag auch Details, die kleineren Dinge im Leben, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick "erhascht"!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 09.02.2015 07:13 | nach oben springen

#3

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 07:50
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Danke, daß Du uns diese Bilder zeigst. Beim ersten finde ich sehr schön den tiefen Standort des Betrachters und die wenigen, warmen Farben. Und ganz bezaubernd, wie auf dem dritten Foto das gelbe Blatt so vorwitzig Aufmerksamkeit einfordert!

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#4

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 08:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

weg von den Standardsichten - das gefällt mir sehr gut


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 11:43
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Dankeschön für eure Kommentare!

Bilder haben ja Namen, die 3 da oben nenne ich mal (v.l.n.r.)
- "Sanssouci" - "Lochwand" - "Tanz aus der Reihe"

Und dann gibt es hier noch eine kleine Fortsetzung:



- "Sousterrain" - "Verschlossener Himmel" - "Scherenschnitt" (v.l.n.r.)


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#6

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 11:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

hoppla
schätze, jetzt müssen wir uns aber anstrengen mit unseren eigenen Bildern


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 09.02.2015 21:39
von MatyMcFly • Mitglied | 44 Beiträge

"Sanssouci" finde ich ja total genial.
Eine verruchte Stimmung eines alten Herrenhauses durch den Bewuchs im Vordergrund.
Erinnert mich an ein PC-Spiel, welches mein Bruder vor 13 Jahren ca. rauf und runter gespielt hat.

"Sousterrain" gefällt mir auch super durch den Lichteinfall und erweckt Spannung, was hinter dem vermauerten Türbereich wohl lauern könnte, insbesondere durch den in Stein gehauenen Bewacher.

Bei den anderen Bildern muss ich gestehen, dass es mich nun nicht so sonderlich fesselt, aber sie gut eingefangen sind.
Aber das liegt ja nun wirklich im Auge des Betrachters. Technisch finde ich sie super!
Da können die Profis aber sicherlich mehr zu sagen.


To finish first, you've to finish first! ... Ron Dennis
nach oben springen

#8

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 10.02.2015 21:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Mir gefallen insbesondere Sanssouci und Tanz aus der Reihe. Bei Sanssouci hast du eine schöne Lichtstimmung mit tollem Licht- / Schattenverlauf eingefangen, deren diagonaler Verlauf dem horizontal ausgerichteten Bild Spannung gibt. Die dezenten Fluchtlinien auf der linken Seite, die Treppe und der Türbogen führen den Blick auf die zugemauerte Tür, auf der er dann eine Weile verharrt - während die Fantasie sich überlegt, was wohl dahinter sein könnte. Danach geht der Blick auf die Reise und erkundet die übrigen Teile des Bildes.

Bei Tanz aus der Reihe gefällt mir die fast scherenschnittartige Unterbelichtung, von der auch der Himmel mit seinem Helligkeits-Farbverlauf profitiert. Die Bildaufteilung im Sinne des Goldenen Schnitts teilen die Flächen geschickt auf!

Zitat von bilderknipser im Beitrag #6
schätze, jetzt müssen wir uns aber anstrengen mit unseren eigenen Bildern


Das fürchte ich auch schon fast - zumal ich seit Jahresbeginn fast nicht zum Fotografieren komme und kaum bis keine Gelegenheit habe, mir bei gelegentlichen Schnappschüssen Zeit für einen gezielten Bildaufbau zu nehmen. Da stellt mich Lola aktuell in den Schatten




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 11.02.2015 07:27
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Hallo und auch euch Dankeschön für eure Kommentierungen!

Sven, deinen Beschreibungen nach meinst du bestimmt die Bilder aus Post #5, die heißen dann aber (auch) "Sousterrain" und (eben) "Scherenschnitt". Die Titel "Sanssouci" und ... "Tanz aus der Reihe" sind nachgeliefert und beziehen sich auf die Fotos in Post #2.

Also ich hatte jetzt halt Sonntag eben eine Gelegenheit, die OLYMPUS halt mal mehr auszuprobieren - wobei es trotzdem weniger als 30 Fotos nur geworden sind. Und ich meine , dass "Gelegenheiten" eher die Möglichkeiten für "bessere" Fotos bieten, wobei dann "Können" sich erst dadurch auszeichnet, "aus Alltäglichem" ein gutes Bild / Foto zu machen!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 11.02.2015 07:28 | nach oben springen

#10

RE: MyPics2015 - digital

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 11.02.2015 20:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #9
Sven, deinen Beschreibungen nach meinst du bestimmt die Bilder aus Post #5, die heißen dann aber (auch) "Sousterrain" und (eben) "Scherenschnitt".


Ups ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de