#1

Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.12.2014 08:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Heute bin ich mal auf Tour zu einem Lost Place in unserer Gegend aufgebrochen und habe spannende Motive vor die Kamera genommen. Ziel war die Victoria Barrack Kaserne, die nach dem Zweiten Weltkrieg einer der Standorte der kanadischen Streitkräfte war. Nun ist das Kasernengelände - bis auf einen kleinen Teil, in dem sich eine Firma niedergelassen hat - völlig verlassen. Diese zwei Bilder sind heute entstanden:

Canon PowerShot SX50 HS:



Canon EOS 5DI mit EF 50/1,8 II:



Bearbeitet habe ich die RAW-Bilder ausschließlich in Adobe Lightroom 3




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.12.2014 09:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #1
Bearbeitet habe ich die RAW-Bilder ausschließlich in Adobe Lightroom 3
Ha! Also Pfusch!

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 01.12.2014 10:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #2
Zitat von Grisu im Beitrag #1
Bearbeitet habe ich die RAW-Bilder ausschließlich in Adobe Lightroom 3
Ha! Also Pfusch!

Daniel



Eher eine gezielte Verstaerkung der Bildaussage, uebrigens durchweg mit Mitteln, die es zu analogen Zeiten auch schon gab

Bei den Manometern habe ich die Dynamik erhoeht, bei dem anderen die Saettigung fast aller Farbkanaele reduziert und eine Vignette hinzu gefuegt.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.12.2014 01:20
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich habe mal den Ort gegooglet. Das sieht richtig spannend aus. Da möchte ich gerne mehr sehen.

Mir gefällt am besten die Manometer. Das Fenster im Hintergrund lässt den Charme des Ortes rüberkommen. Einzig die Ausrichtung könntest du verbessern. Es kippt in meinen Augen etwas nach links.


nach oben springen

#5

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.12.2014 07:00
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

LP sind ja meisten richtig spannend

Das erste finde ich ein wenig dunkel, aber das wird sicher dem Fenster "geschuldet" sein.
Der Hydrant gefällt durchaus. Im Netz sind ja auch Bilder zu finden...
Hast du auch Aufnahmen von Gebäudeteilen?

VG
Achim


nach oben springen

#6

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.12.2014 08:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für eure Anmerkungen, es freut mich, dass euch die Bilder gefallen.

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Mir gefällt am besten die Manometer. Das Fenster im Hintergrund lässt den Charme des Ortes rüberkommen. Einzig die Ausrichtung könntest du verbessern. Es kippt in meinen Augen etwas nach links.

Zitat von Achim G. im Beitrag #5
Das erste finde ich ein wenig dunkel, aber das wird sicher dem Fenster "geschuldet" sein.


Das lag daran, dass ich die "falsche" Kamera mitgenommen habe - ich wollte mal wieder meine 5DI (hat kein LiveView) statt der 5DII einsetzen. Da das Motiv aber hoch stand und ich klein war, habe ich das Stativ ausgezogen und meine SX50 HS über Kopf aufgesetzt. Das Bild erscheint etwas schief, weil ich dennoch leicht aufwärts fotografiert habe. Und es ist etwas dunkel, da die SX50 HS im manuellen Modus (stellt dann automatisch und fix ISO 80 ein) max. 15 Sek. belichten kann.

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Das sieht richtig spannend aus. Da möchte ich gerne mehr sehen.


Euer Wunsch sei mir Befehl



Zitat von Achim G. im Beitrag #5
Hast du auch Aufnahmen von Gebäudeteilen?


Bitte sehr





Und da diejenigen, die ohnehin gerne bei fast jeder eingestellten, digitalen Aufnahme meckern, nix für stärkere Bearbeitung übrig haben, hier noch eine etwas Provokantere *duck-und-schnell-weg*




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.12.2014 08:24
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Danke für die weiteren Fotos. Das ist ein toller Platz. Vielleicht was für ein Forentreffen?

Mir gefällt auch das Toilettenfoto. Es ist richtig unheimlich.


nach oben springen

#8

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 02.12.2014 09:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #7
Das ist ein toller Platz. Vielleicht was für ein Forentreffen?


Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich bin nur ungefähr in einem Zehntel der vorhandenen Gebäude gewesen, insbesondere in zwei alten Kirchruinen (und auf deren Türmen), die man dort findet. Für mehr hat die Zeit (knapp 4 Stunden) nicht ausgereicht, bevor die Dunkelheit hereingebrochen ist. Leider ist der gesamte Komplex sehr von Vandalismus gezeichnet, es gibt nicht eine der zahlreichen Barracken, Lagerhallen und weiß was noch für Gebäuden, die nicht ordentlich in Mitleidenschaft gezogen sind. Daher braucht man feste Schuhe, am Besten mit durchtrittsicherer Sohle, und (schnittfeste) Handschuhe können in wenigen Einzelfällen nicht schaden. Starke Taschenlampen braucht man bei solch einem Ausflug ohnehin.

Das Gelände kann man betreten, ohne auch nur irgendetwas beschädigen zu müssen - dafür haben andere bereits gesorgt. Allerdings ist es nunmal ein Lost Place ... daher würde sich ein Treffen am ehesten an einem Sonntag anbieten, da dann kaum jemand anderes auf dem Gelände anzutreffen sein dürfte.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 04.12.2014 01:20
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für eure Anmerkungen, es freut mich, dass euch die Bilder gefallen.

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Mir gefällt am besten die Manometer. Das Fenster im Hintergrund lässt den Charme des Ortes rüberkommen. Einzig die Ausrichtung könntest du verbessern. Es kippt in meinen Augen etwas nach links.

Zitat von Achim G. im Beitrag #5
Das erste finde ich ein wenig dunkel, aber das wird sicher dem Fenster "geschuldet" sein.


Das lag daran, dass ich die "falsche" Kamera mitgenommen habe - ich wollte mal wieder meine 5DI (hat kein LiveView) statt der 5DII einsetzen. Da das Motiv aber hoch stand und ich klein war, habe ich das Stativ ausgezogen und meine SX50 HS über Kopf aufgesetzt. Das Bild erscheint etwas schief, weil ich dennoch leicht aufwärts fotografiert habe. Und es ist etwas dunkel, da die SX50 HS im manuellen Modus (stellt dann automatisch und fix ISO 80 ein) max. 15 Sek. belichten kann.

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Das sieht richtig spannend aus. Da möchte ich gerne mehr sehen.


Euer Wunsch sei mir Befehl



Zitat von Achim G. im Beitrag #5
Hast du auch Aufnahmen von Gebäudeteilen?


Bitte sehr





Und da diejenigen, die ohnehin gerne bei fast jeder eingestellten, digitalen Aufnahme meckern, nix für stärkere Bearbeitung übrig haben, hier noch eine etwas Provokantere *duck-und-schnell-weg*




Vielen Dank!
Alle Bilder gefallen mir sehr gut, aber das dritte ist wirklich klasse!

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #7
Das ist ein toller Platz. Vielleicht was für ein Forentreffen?




DAS würde mir auch gut gefallen! Tolle Location!

VG
Achim


nach oben springen

#10

RE: Lost Place - Victoria Barrack Kaserne

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 04.12.2014 03:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Achim G. im Beitrag #9
DAS würde mir auch gut gefallen! Tolle Location!


Wenn ihr das möchtet, können wir das gerne für den Anfang des nächsten Jahres planen - vor Weihnachten würde ich das nicht mehr unterbringen können. Dann müsstet ihr euch nur überlegen, ob ihr nicht vielleicht eher per Auto anreist denn per Bahn. Zwar hat Fröndenberg eine wirklich gute Bahnanbindung, aber von Dortmund kommend müsste man (soweit ich weiß, ich fahre keine Bahn ) einmal umsteigen, und bis Werl oder Wickede ist es dann noch mal ein Stück.

Anreise per Auto ist hingegen kein Problem, da das Gelände praktisch direkt neben einer Abfahrt der A44 / A46 liegt.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de