#1

Spaziergang durch Würzburg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.11.2014 08:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

diese beiden Aufnahmen sind vor 2 Jahren in Würzburg entstanden - schon ein bissal her, zeigen wollte ich sie euch trotzdem. Kamera EOS 5D, Tonungen wurden mit ColorEfex Pro vorgenommen.

Residenz Würzburg, Sigma AF 2,8-4/28-105 - ein günstiges, aber grandioses Objektiv aus den 90ern. Hat leider im Verlauf des Tages einen Blendendefekt erhalten, Reparatur lohnte nicht mehr:



Am Oberen Markt, Canon EF 50/1,8 II (da war das Sigma schon defekt ...)




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Spaziergang durch Würzburg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.11.2014 09:41
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr schön eingefangen! Welche Techniken werden denn da genau simuliert? Zweite könnte eine Eisentonung darstellen, aber das erste? Selentonung, aber der Himmel hat irgendwie noch einen Rest von blau.


nach oben springen

#3

RE: Spaziergang durch Würzburg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.11.2014 11:43
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Besonders das zweite Bild gefällt mir außerordentlich gut.
Wenn ich richtig verstehe, sind diese Bilder nicht chemisch, sondern elektronisch getont? Ist das so?

Gruß,
Rainer Zalewsky

P.S. Ach so, EOS 5 D ist wohl eine digitale Kamera?


nach oben springen

#4

RE: Spaziergang durch Würzburg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.11.2014 12:24
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hey das erinnert mich an unser Usertreffen in Würzburg - waren tolle zwei Tage

Das zweite Bild gefällt mir auch am besten - das erste ist eine sehr interessante Komposition und gefällt mir auch


Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Spaziergang durch Würzburg

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.11.2014 20:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #3
Wenn ich richtig verstehe, sind diese Bilder nicht chemisch, sondern elektronisch getont? Ist das so?


Richtig. Die NIK Filter sind eine Filtersammlung, die verschiedene Programme enthalten, darunter ColorEfex Pro. Diese Programme können als Plug-Ins in Photoshop integriert werden und bieten sehr viele Einsatz- und Variationsmöglichkeiten.

Wobei mir gerade einfällt: ggfs. habe ich mich jetzt völlig vertan, und es kam gar nicht ColorEfex zum Einsatz, sondern statt dessen Vorgaben aus Adobe Lightroom 3 . Hm, dass muss ich dringend noch einmal nachgucken, kann ich dann hier gerne mitteilen.

Zitat von namir im Beitrag #2
Welche Techniken werden denn da genau simuliert?


Um ganz ehrlich zu sein: keine Ahnung - mir gefiel hier nur die Gesamtbildwirkung, ich fand, die Tonungen, Filter oder Lightroom-Vorgaben (was es nun auch war ...) passen gut zu den Bildinhalten Ich habe zwar mal bei einem Fotoauftrag 2006 hunderte Hochzeitsbilder in der Dunkelkammer abgelichtet und anschließend durch ein Sepia-Bad gezogen, aber ansonsten habe ich von Tonungen in der analogen Dunkelkammer keinen Plan, daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Wenn die Vorgaben aber aus Lightroom stammen, kann ich dir die Antwort (oder zumindest die Namen der Vorgaben ) noch nachliefern ...

Zitat von mike im Beitrag #4
Hey das erinnert mich an unser Usertreffen in Würzburg - waren tolle zwei Tage


Jepp, war ein tolles Bundesusertreffen! In Würzburg kann man immer wieder mal mehrere Tage verbringen, ist echt eine tolle Stadt. Schöööönes Würzburg ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de