#1

kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.10.2014 08:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Als Hobbyknipser rocke ich ja so einiges an Fotothemen durch und ehrlich gesagt, ich habe irgendwann mal angefangen mich für die Portraifotografie näher zu interessieren - ich bin da wirklich kein Profi und muss noch sehr vieles lernen aber totzdem möchte ich euch hier ein paar Bilder zeigen,

Gruß mike

Angefügte Bilder:
2914352149_d772bf1fd2_o.jpg
3428819308_b257e8428c_o.jpg
IMG_2007.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 16.10.2014 09:11
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Sind doch alle gut! Wieso sollte ein Hobbyknipser nicht auch gute Sachen abliefen können.
Es muß ja nicht immer so aufwendig sein mit Studioblitzen und so.
LG
Franz


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 17.10.2014 06:33
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Danke schön

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 17.10.2014 07:25
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Technisch alle top, das könnte ich sicher nicht besser machen...
Nr. 3 gefällt mir von der Pose und von den Farben her am besten...na gut, auch vom Mädel

VG
Achim


nach oben springen

#5

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 17.10.2014 10:47
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Mir gefallen die Porträts 2+3 sehr gut. Bild3 sieht richtig professionell aus. Bei Bild1 finde ich den Schatten auf den Augen störend.


nach oben springen

#6

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 17.10.2014 11:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich will ja eigentlich nicht gegen Euch unken, aber gerade im 3. Bild sind die Hauttöne nicht gerade sehr natürlich sondern arg blau-durchsichtig oder so - wie mit dem Porzellanfilter von PS oder eines seiner Plugins.

Im 1. Bild ist der Hintergrund für mich ziemlich störend. Weniger weil er nicht unscharf genug ist, sondern weil er mehr oder weniger genau die Farben des Motivs hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 17.10.2014 20:36
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Ich finde die Haltungen der Personen in 1 und 2 sehr eigenwillig.
Bild 1 sieht so aus, als ob etwas anderes als die Person fotografiert werden soll und die Person schaut hinter einer Säule raus, um den Fotografen zu ärgern. Dieses Arrangement wirkt auf mich aber sehr gestellt.
Bild 2 finde ich diese schiefe Hängehaltung der Person auch sehr unvorteilhaft.

Abgesehen von den Haltungen mag ich aber die Portraits, da die Personen ansonsten sehr natürlich wirken.


nach oben springen

#8

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.10.2014 02:20
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo. danke für eure Anmerkungen - noch kurz ein paar Worte zu den Bildern:

Bild 1 Das Bild ist früh morgens im Landschaftspark Duisburg Nord entstanden. Als Model stand hier meine damalige Auszubildende Alina vor der Kamera. Im Gegensatz zur Wettermeldung sollte es an diesem Morgen angenehm warm, bei leicht bedeckten Himmel mit Sonne sein... Als wir früh morgens da ankamen, war es am Regnen und wirklich kalt - ergo hatte ich eigentlich vor das Shooting abzusagen aber Alina wollte dann doch und ich musste mich mit meinen Blitz auseinander setzen, den ich bis dato noch gar nicht in Gebrauch genommen habe... also absolutes Neuland für mich

Bild 2 ist ein kleiner "Schnappschuss" von meinem Sohn - der Kerl will einfach nicht vor die Kamera... und während eines Einkaufsbummel im Centro Oberhausen als er abgelenkt war rief ich seinen Namen ... "Klick" Seit dem bin ich von meinem Portraitobjektiv richtig begeistern

Bild 3 Palina stand schon recht häufig vor der Kamera und hat mit mehren Fotografen geshootet, sie war mein erstes gebuchtes Fotomodel. Sie ist sehr sicher was Posing betrifft - bei dem Bild ist kein künstlicher Filter der die Hauttöne verändert eingesetzt worden, sie hat wirklich diese Hautfarbe.

Ich habe noch mal drei weitere Bilder rausgekramt


Gruß mike

Angefügte Bilder:
3206040885_7da823e85c_o.jpg
IMG_1989.jpg
IMG_2003.JPG



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 21.10.2014 03:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

mir gefallen das erste und zweite Bild durch den ungewöhnlichen Bildaufbau bzw. durch die Pose sehr gut. Beim Ersten finde ich den Hintergrund unscharf genug, dass er mich nicht stört, im Übrigen gibt er dem Bild eine gewisse Atmosphäre bzw. ein Umfeld, das beim Zweiten eher fehlt (aber da nicht stört), dies hätte auch im Studio entstanden sein können. Beim Vierten ist mir das Rohr auf der Linken ein wenig zu dominant, das hätte ich ein wenig knapper beschnitten, ansonsten ist auch das gut gelungen. Besonders in Hinblick auf die fehlende Erfahrung mit dem Blitz sehr gut ausgeleuchtet!

Von den Dreien mit Palina spricht mich das erste Bild am stärksten an, gefolgt von dem zweiten. Blick und Pose des ersten sind sehr gut gelungen, das Umfeld authentisch. Beim zweiten finde ich nur die Haltung des linken Arms nicht ganz günstig, da der Ellbogen direkt nach vorne gerichtet ist, ansonsten auch hier ein toller Blick.

Das Folgende nun bitte unter Vorbehalt, da ich an meinem Arbeitsrechner sitze, der natürlich nicht kalibriert ist: auch mir fällt hier ein bläulicher Ton auf. Das liegt aber vermutlich weniger daran, dass du keine Filter verwendet hast oder die Fotos nicht grundsätzlich dem Hautton des Models entsprechen dürften, sondern vermutlich eher dem kühleren Licht, dem kälteren Grad an Kalvin, der in Schattenbereichen entsteht. Hier war ja dein Model an einem sonnigen Tag im Schatten positioniert, daher würde ein wärmerer Weißabgleich wohl zu einem runderen Gesamtergebnis führen. Unter der Voraussetzung, dass mein Arbeitsrechner überhaupt farbkorrekt abbildet, erkennt man dies auch am Gras im ersten Bild, auch das wirkt zu kühl vom Bildton.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: kleine Portraitauswahl

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 23.10.2014 10:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hm ja das könnte natürlich sein... ich denke ich müsste das nochmal mit der Kalvin überprüfen - vielen Dank für euer Feedback

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de