#1

Fotoausstellung planen und durchführen

in Bildpräsentation 12.10.2014 06:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die erste Frage die sich stellt - Warum eine Ausstellung machen?

Im Zeitalter vom Internet eine berechtigte Frage. Bilder sind schnell ins Internet gestellt und haben eine sehr große Vebreitung. Ich persönlich finde Bilder im Netz für zu vergänglich. Die Menge der Bilderflut verhindert ein AhA Erlebnis und auch die Bildgröße wird vielen Bildern nicht gerecht.
Dies ganze führte bei mir zum verstärkten besuchen von Ausstellungen.

Als Semesterarbeit durfte/musste ich ja auch eine Gruppenausstellung mit bestücken. Dabei kann trotz Planung zu viel schief gehen, vor allem wenn man nicht abklärt wer den Zeitplan vorgibt.


Das war mit Hindernissen versehen und am Ende konnte man sehr geteilter Meinung über den Erfolg sein. Eine Aufgabe welche einem am Semesteranfang gegeben wird mit Datum wann Abgabe ist, macht noch lange keine Ausstellungsplanung. Das die Bilder am Ende in den Räumen der Schule für ein "halbes" Jahr aufgehängt werden und immer mal wieder ein TdoT ist- macht daraus auch nicht eine richtige Ausstellung mit Eröffnung, Presse usw. - 2 Teilnehmer und je 5 Bilder sind auch ein bisschen wenig.
Auf der anderen Seite ist auch am Ende es aus dem Ruder gelaufen. Erst 21 bis 14 Tage vorher war die Kostenfrage geklärt und auch die Freigabe des Formates und der Bildart (ich hatte dann gebürstetes Aluminium auch weil die mögliche Befestigung z.B. aufgeständerte Bilder in einem Gang nicht sicher machbar war. Die 14 Tage reichten meinem Druckanbieter wegen eines Fehldruckes dann leider nicht. Ob die Abstimmungsprobleme auch bei einem selbst geplanten und verantworteten Projekt der Fall geweßen wären - müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Gelernt habe ich bei der Sache trotzdem was. Angefangen von Anforderungen an Räume bis hin zu Brandklassen von Bildern. Bei der nächsten Ausstellung werde ich das ganze wie ein richtiges Projekt planen. Wie so ein Plan aussehen kann findet man auf einer kostenlosen Infoschrift von XXLPIX http://www.xxlpix.net/de/wie-organisiere...otoausstellung/

Das pdf was man als email anfordern kann ist umfangreicher als die Darstellung auf der Seite.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de