#1

Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 10.09.2014 07:09
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Guten Abend,
schon einige Zeit beschäftigt mich die Frage woher ich für meine 50 Jahre alte Atelierreflex-Primar-Kamera (9x12) aus dem Primar-Werke Görlitz einen Adapter für ein 4x5" Rückteil beschaffen kann.
Im Internet z.B. bei Ebay werde ich nicht fündig.
Zumal viele auch sagen der Falz sei oft nicht kompatibel mit den Rückteilen.
Es gibt anscheinend auf dem Markt keine 9x12 Farbplanfilme mehr?!

Wer eine Anleutung oder sogar so ein Teil zu verkaufen /verschenken hat, den bitte ich sich bei mir zu melden.

Gruß

Stefan


Gruß
Stefan
nach oben springen

#2

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 11.09.2014 09:43
von Clemens66 • Mitglied | 6 Beiträge

Notfalls 4x5-inch-Filme kleiner schneiden? Wenn man sich einmal eine Schneidelehre oder Anschläge für die Schneidemaschine gebastelt hat, sollte das kein Problem sein. Absolute Dunkelheit und Sauberkeit (Baumwollhandschuhe!) sind natürlich Pflicht.

Ich kenne nur "moderne" Planfilmkassetten, aber zumindest bei denen kommt es erfahrungsgemäß nicht auf den Zehntelmillimeter an: Die Filme dürfen halt nicht so groß sein, dass sie klemmen (weil sie sich dann wölben würden), und nicht so klein, dass sie aus dem Falz fallen können.


nach oben springen

#3

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 11.09.2014 10:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Beim Bau des Adapters kann ich leider nicht behilflich sein, da ich die Kamera nicht besitze. Dazu bräuchte man wohl zumindest Photos bzw. die Maße von Anschluß und Kassetten. Aber grundsätzlich müßte ein Schlosser sowas anfertigen können.

Das Zuschneiden wäre freilich eine Möglichkeit, angesichts der Gefahr des Verblitzens (nicht zu hastig schneiden) und den Preisen für Colorplanfilm würde mir das allerdings auch gewisse Magenschmerzen bereiten.

Vielleicht solltest Du mal diverse Anbieter in der Sache kontaktieren - den Film als solches gibt es wohl nicht mehr, aber bei Fotoimpex oder Wephota müßte man im Grunde in der Lage sein, aus Masterrollen solche Formate zuzuschneiden und ich glaube nicht, daß Du der Einzige bist, der 9x12,13x18,18x24 braucht. Wenn sich Viele melden, machen die es vielleicht (irgendwann).


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 11.09.2014 10:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ähm ja, der Schlosser kann zwar, aber dann stimmt ja auch die Bildebene von Film und Sucher nicht mehr überein, das wird wohl nichts mit einem Adapter, es sei denn die Kamera wird regelrecht auf 4x5" umgebaut.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 30.10.2014 03:58
von kurzfeld • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,
hier gibt es 9x12 Planfilme.
http://www.fotoimpex.de/shop/system/?fun...ache=1414590946

vg
herbert


nach oben springen

#6

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 30.10.2014 10:55
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
9x12 Farbplanfilme





Aber vielleicht werden ja bald die Herren Italiener...


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 26.11.2014 06:45
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

JA genau ;-)


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 26.11.2014 06:46 | nach oben springen

#8

RE: Wie baue ich ein Adapter von 9x12 auf 4x5 "??

in Do it Yourself für analoges Material 30.11.2014 08:48
von franz1111 (gelöscht)
avatar

http://www.fotografische.de/bauanleitung/plattenkamera-grossformat/

Ich würde aber die Kamera so lassen wie sie ist und mir eine 4x5 Kamera suchen und mit der 9x12 nur mit Rollfilmrückenteil fotografieren.

LG
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de