#1

im Äußeren Grüngürtel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2014 19:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Köln ist im Westen (da wo die bösen Franzosen zu erwarten waren) von 2 grünen Ringen umgeben. Der innere liegt zwischen der Kölner Neustadt - der Bereich außerhalb der mittelalterlich Stadtmauer - und den Vororten. Der äußere ist dann außerhalb dieser Vororte an der Straße Militärring, die sich um Köln zieht. Hier gibt es auch mehrere Forts. Die Flächen wurden frei gehalten und dienten als Schußfeld für die Verteidigung der Stadt. Heute dienen sie der Naherholung und sind parkähnlich angelegt. Im inneren wurde nach dem 2. Weltkrieg auch der Trümmerschutt abgelegt, sodaß das Gelände teilweise hügelig ist. Werde ich auch mal ein paar Bilder zeigen.





Fuji GA645 mit Superia400


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: im Äußeren Grüngürtel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2014 01:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Jochen,

schöne Bilder, die Lust auf Mehr machen - in Köln könnte man bei Gelegenheit auch mal wieder vorbei gucken, ob man da dieses Jahr noch ein Usertreffen hinbekommt, weiß ich aber nicht. Gerade der äußere Ring, den du beschreibst, würde mich mal sehr interessieren! Ich vermute, die Forts sind seit langem aufgegeben? Sind sie zu besichtigen, und würden sie sich lohnen? Klingt spannend! Ich bin immer für solche Orte zu begeistern, die eine "lebendige Geschichte" vermitteln.

Besonders das Bild vom See finde ich sehr idyllisch.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: im Äußeren Grüngürtel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2014 02:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Forts werden äußerst unmilitärisch genutzt als Probenräume, Vereinsräume von Fußballern und Rudervereinen, Kunst glaube ich auch. Muß ich mal abklappern. Dann sind da mehrere Seen angelegt, wovon einer mal eine Regattastrecke war aber seltsamerweise gebogen. Die wird aber lange nicht mehr für Wettbewerbe genutzt. Wir haben ja seit Jahren eine neue, schön gerade Ragattestrecke. Der äußere Grüngürtel ist auf Google-Maps nicht als Grünfläche ausgewiesen, aber wenn man auf die Satelitenansicht geht, sieht man ihn mit den 3 Seen von Süden bis Westen. Im Nordwesten bis Norden ist er nicht mehr so durchgängig vorhanden, weil da doch viel reingebaut und angelegt wurde. Das ist ja auch seit langem mehr GEwerbe- und Industriegebiet.

Es kann durchaus im Spätherbst lohnender als im Sommer sein, weil der Bewuchs dann nicht mehr so dicht ist und den Blick versperrt. Vom Müngersdorfer Stadion im Westen bis zum Rheinufer im Süden in Rodenkirchen sind es gut 12 km. Das ist mit Fotografieren dann schon eine Tagestour.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: im Äußeren Grüngürtel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2014 05:28
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zwei und Drei sind sind ordentlich bis gut, das Dritte gefällt mir am Besten, beim Zweiten Bild fehlt mir allerdings ein wenig der Schwerpunkt. Mit dem Ersten kann ich, offen gesagt, nichts anfangen.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de