#1

schöner Vergleich

in Buchtips & Artikel 08.07.2014 09:51
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

gelesen auf der Website von Foto Müller, Flensburg...

zum Thema Analog - Digital

Zitat
Vielleicht lässt sich der Unterschied vergleichen mit einem Angler und einem Fischer. Der Fischer arbeitet mit seinem großen Schleppnetz natürlich viel effizienter - aber trotzdem möchte der Angler nicht mit ihm tauschen. Im Grunde funktioniert das Schleppnetz wie mit der Digitalkamera eingesammelte Bilderfluten: Eine riesige Ausbeute, aus der man später die Topfotos nur noch herauszufischen braucht.

Böse Zungen vergleichen den Digitalfotografen bisweilen gar mit einer Jäger, der mit einem Maschinengewehr sein Wild erlegt. Diese Parallele ist sicher übertrieben und unzulässig. Wenn man aber sieht, wie manche Fotografen mit Vollautomatik und Serienbildschaltung Draufhalten, darf man sich über derlei Äußerungen nicht wundern.


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: schöner Vergleich

in Buchtips & Artikel 09.07.2014 04:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Den Maschinengewehrvergleich habe ich schon öfters benutzt und so abwegig ist der ja auch nicht. Motiv anvisieren, Auslöser drücken und dann (z.B. bei Nikon) mit 8 Schuß/s draufhalten. Das macht die analoge F6 allerdings auch, ist also keine Domäne einer DSLR. Außerdem spricht man beim Photographieren ja auch gerne vom "Schießen". Und wenn man dann noch diesen Zenit Photosniper benutzt, ist der Vergleich noch naheliegender.

Der Angel- und Fischervergleich ist aber auch nicht schlecht, wenn bei der DSLR hinterher der ganze "Beifang" in den "Papierkorb" des Betriebssystems verschoben wird.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: schöner Vergleich

in Buchtips & Artikel 09.07.2014 20:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Angler weiß wann er einen kapitalen Burschen an der Angel hat. So beim bewußten analogen Fotografieren. Zuweilen ist man ganz sicher: "das war es!", und wird nach Entwicklung voll bestätigt. Unvergleichlich dann die Vorfreude bis das Ergebnis endlich vor einem liegt.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de