#1

DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 04.07.2014 07:46
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Nachdem nun auch farbglanz zu macht bin ich (wieder einmal) auf der Suche nach analogen Alternativen.
Heute kamen die Diascans vom DM (cewe MG) zurück - allesamt zufriedenstellend, leider nur bis zur Printgröße bis 10 x15 - für Großlaborarbeit besser als so manch teurer Laden.

Beispiel 1: CT Precisa 100, 135mm, Contax RX - scan unbearbeitet und auf web speichern runtergerechnet.



Beispiel 2: CT Precisa 100, 18mm. Contax RX - ebenfalls unbearbeitet und runtergerechnet


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 04.07.2014 07:53 | nach oben springen

#2

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 04.07.2014 10:08
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das ist es ja; die, Scans sind ja nicht wirklich schlecht. Im Gegenteil. Aber dann doch zu winzig...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 04.07.2014 16:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also die Fuji- und Allcop-Scans, die ich kenne, sind derart, daß man das Geld dafür lieber für einen eigenen Scanner ansparen sollte, um es höflich zu formulieren. Und beim Mittelformat ist schon mal ganz tote Hose.

Von der Auflösung und Bildverschlimmbesserung, die da ebenfalls vorhanden ist, einmal abgesehen sind die Scans durch die heißgelaufenen Scanner mindestens regelmäßig verrauscht.

Daniel


zuletzt bearbeitet 04.07.2014 17:01 | nach oben springen

#4

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 05.07.2014 00:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Qualität ist von Labor zu Labor unterschiedlich (dm schickt örtlich auch zu verschiedenen). Mehr als 10x15 bzw. die mitbestellte Bildergröße sind natürlich nicht drin. Der Qualitätsunterschied liegt nicht am heißgelaufenen Scanner sondern an der JPG-Komprimierungs-Artefakten. Die gleiche Negativgröße kommt bei gleicher Auflösung von dem einen Labor auf 100-200kb komprimiert und von dem anderen auf 600-800kb komprimert. Auch die anderen Einstellungen sind von Labor zu Labor unterschiedlich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 05.07.2014 00:22 | nach oben springen

#5

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 05.07.2014 04:28
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Artefakte habe ich bisher noch nie gesehen. Das ist schon Rauschen, glaub's mir.
Ich bekomme es ja auch mit der Rauschentfernungsfunktion von PSP teilweise weg.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 05.07.2014 09:26
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

... und was ist mit Rossmann, da geh ich immer hin, da die Dateien größer sind.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#7

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 05.07.2014 21:42
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Die Sache mit den Dateigrößen ist eigentlich ein Witz.

Die eigentliche Arbeit dürfte zu 99% davon unabhängig sein, wie rausholen der Dias aus der Verpackung, Einlegen derselben in eine Automatikschiene, wieder verpacken, CD brennen - alles Dinge, die nötig sind, egal ob das Dia 100 kb Dateigröße oder 10 MB Datenmenge hat.

Ich denke, die Labore scannen mit der für die Ausbelichtung minimal nötigen Dateigröße, auch beim nur scan Auftrag.
Dabei sind die scans gut und ein Knopfdruck wäre nötig, um auch etwas mehr pixel zu zaubern. Schade das man keine Dateigröße auswählen kann.

Zitat von Daniel im Beitrag #3
...einmal abgesehen sind die Scans durch die heißgelaufenen Scanner mindestens regelmäßig verrauscht...



Es wäre ja schön, wenn die scanner heisslaufen würden, aber bei der heutigen Menge an zu verarbeitendem Film schwitzt wohl kein scanner mehr so richtig.


gruss
Thomas
nach oben springen

#8

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 05.07.2014 22:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

noch mal: ein und dasselbe Negativ von verschiedenen Großlabors gescannt ist 1x 150 kb groß und beim anderen 700 kb bei exakt gleicher Pixelgröße. JPG-Artefakte kann man natürlich genau wie Rauschen von der Software entfernen lassen und die sehen sich auch sehr ähnlich. Schau sie Dir mal sehr groß an. Die JPG-Artefakte haben normalerweise Kästchenform.

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7

Dabei sind die scans gut und ein Knopfdruck wäre nötig, um auch etwas mehr pixel zu zaubern. Schade das man keine Dateigröße auswählen kann.

Wenn Du einen Laden mit Minilab findest, dann kannst Du bis 16-base (um 8 Megapixel) wählen. allerdings mußt Du dem Inhaber sehr gut zureden, denn die meisten haben noch nicht gemerkt, daß man mit Scanns einen kleinen Nebenverdienst erzielen kann. Hat auch den Vorteil, daß man Dias nicht rahmen muß. Etwas teurer wird es schon, weil Scann und Aspeichern länger dauert.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: DM Scanservice

in analoges Fotozubehör 05.07.2014 23:04
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8

Wenn Du einen Laden mit Minilab findest,...


Hier ist der Großstädter eindeutig im Vorteil.

bei uns in der Kleinstadt hat das Minilab 2008 seine Pforten geschlossen, "saal-digital" in Siegen hat nicht nur seinen Namen erweitert, sondern auch den analogen Fotodienst eingestellt...wäre jetzt für mich die Alternative noch 100 km dranzuhängen um nach Köln zum scannen zu fahren ...


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de