#11

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 09:26
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

So, wie ich das sehe, bleibt bei Kodak bzgl. der Herstellung alles beim alten. Aber die Konten haben sich vielleicht geändert, die Namen der Steuerberater und so Zeugs. Nichts, was die Verbraucher irgendwie direkt betrifft.

Aber ich fand das frühere Kodak-Logo, welches ja nun schon länger durch das neue ersetzt wurde, schöner. Hat aber nichts mit der Frage hier zu tun.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 11:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von M.j.T im Beitrag #8
Was heisst " auf solch eine Frage "

Aber vieleicht hat ja jemand Infos zu aktuellen lage bei der Kodak Film Produktion
die ich nicht habe.


Nun ja, der Sinn dieser Frage ist wirklich nicht leicht zu verstehen. Kodak, Fuji und Harmann/Ilford und vielleicht noch 2 andere sind Filmhersteller. Warum sollte in einem Kodak Film nicht Kodak sein, in einem Fuji Film nicht Fuji usw.?

Anders ist es bei Rollei, AGFA usw. Das sind reine Handelsmarken, in die der Vertrieb im Grunde reinstecken kann, was er will - im Zweifelsfall das, was er am billigsten einkauft.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.06.2014 11:17 | nach oben springen

#13

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 19:28
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Anders ist es bei Rollei, [...]
Rollei ist zwar eine Handelsmarke, das stimmt, diese wird aber für Emulsionen benutzt, die man sonst nirgendwo bekommt, z.B. für orthochromatische Filme.

ADOX wäre bei Herstellern ansonsten noch zu nennen. Von den Italienern und Chinesen hört man derzeit nichts.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 19:46
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #13
Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Anders ist es bei Rollei, [...]
Rollei ist zwar eine Handelsmarke, das stimmt, diese wird aber für Emulsionen benutzt, die man sonst nirgendwo bekommt, z.B. für orthochromatische Filme.


Das stimmt und deshalb benutze ich oft deren Filme. Leider packt Rollei je nach Marktlage immer mal was anderes in die Filme. So ist der Retro400s wohl seit längerem kein 400er mehr sondern identisch mit dem Superpan200. Trotzdem sind im Shop die alten 400er PDFs dem Film zugeordnet.


nach oben springen

#15

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 21:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist völlig richtig, Hans. Bei Rollei gibt/gab es in der kurzen Zeit, seit die auf dem Markt sind, gefühlt 10x mehr Kommen und Gehen von SW-Filmen und Konfektionierungen als bei Kodak in 50 Jahren. Natürlich kann man es immer schön reden, wenn man wieder einen neuen Film auf den Markt bringt. Ob da immer wirklich etwas neues drin ist, können wir nur glauben. Vertrauen in die Marke Rollei, kann man mir so nicht vermitteln.

Ist irgendwie fast ähnlich unseriös wie die Praktik des Taschen Verlags, unveränderte Neuauflagen nie als solche zu kennzeichnen, sondern mit neuem Titel und Cover auf den Markt zu bringen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 22:51
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

>>So ist der Retro400s wohl seit längerem kein 400er mehr sondern identisch mit dem Superpan200. Trotzdem sind im Shop die alten 400er PDFs dem Film zugeordnet.<<

Laut meinem Filmhändler & auch anderen Foren sollen Rollei Retro 400S, Rollei Superpan 200 & Rollei Infrared ein&dasselbe Material sein, nämlich Agfa Aviphot 400s.
Aber das hat mit Kodak ja eigentlich nix zu tun.


nach oben springen

#17

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 10.06.2014 22:54
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #15
Natürlich kann man es immer schön reden, wenn man wieder einen neuen Film auf den Markt bringt. Ob da immer wirklich etwas neues drin ist, können wir nur glauben. Vertrauen in die Marke Rollei, kann man mir so nicht vermitteln.


Gegen neue Filme und einen gewissen Wechsel im Sortiment kann man wirklich nichts haben. Bei Rollei stört, dass ohne vernünftige Kommunikation/Kennzeichnung immer mal was anderes in den Filmdosen ist. Anderes Beispiel neben Retro40s/Superpan200: Der RPX400 war in der ersten Auflage eine top Eigenentwicklung, der aber wegen Verwerfungen mit dem Auftragshersteller nicht weiter produziert wurde. Deshalb kam Kentmere400 in die Dosen. Jetzt ist seit letztem Herbst wohl wieder eine Eigenentwicklung im Verkauf. So kann man rätselraten, wie man den Film entwicklen muss und ob der Neueinkauf genau so wie der vorherige reagiert.


nach oben springen

#18

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 11.06.2014 00:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #17

Gegen neue Filme und einen gewissen Wechsel im Sortiment kann man wirklich nichts haben.

Vollkommen richtig, aber bei Rollei ist es abgesehen von den undurchsichtigen und nur spekulierten Füllungen keine "gewisse" Sortimentsänderung sondern eine ständige Sortimentsänderung. Wenn ich auf einen Film setze - dein Beispiel RPX400, dann muß ich offenbar nicht nur damit rechnen, daß da ständig was anderes drin ist, sondern auch, daß er wie viele andere der letzten Jahre einfach verschwindet. Genau deshalb setze ich keinesfalls auf einen Rollei Film.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 11.06.2014 00:41
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat
...
Gegen neue Filme und einen gewissen Wechsel im Sortiment kann man wirklich nichts haben...



Gerade in der SW Fotografie gibt es nicht wenige Stimmen, die das Gegenteilige sagen....fineart Fotografen, Zonenbelichter etc.
Macht auch irgendwie Sinn, auch bei den Farbfilmen mag ich "Wundertüten" nicht so, zB bei den paradies 400 der Wechsel von Kodak zu Fuji fand ich eher schlecht, da der Fuji ein komplett anderer Film ist, härter und farblich auch anders.
Im Eissalon dagegen hab ich nix gegen neue Kreationen


gruss
Thomas
nach oben springen

#20

RE: Kodak Filme ?

in analoges Fotozubehör 11.06.2014 00:54
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #19

Im Eissalon dagegen hab ich nix gegen neue Kreationen



Dort wird das ja Eis auch unter richtigem Titel verkauft. Unter dem Namen Zitroneneis wird ja nicht die eine Woche Eis aus Zitronen, in der nächsten Woche aus Limonen, darauf aus Zitronenmilisse und am Ende mit leckerer Zitronengeranie verkauft.


zuletzt bearbeitet 11.06.2014 00:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de