#1

Den Sie wissen nicht was sie tun

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.04.2014 23:48
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

könnte man bei manchen, welche fotografieren, meinen. wie soll auch mit einer Handykamera ein wiederholbares gutes Bild (Bildaufbau, schärfeverlauf usw.) entstehen.
Um das notwendige theoretische Rüstzeug zu haben bilde ich mich seit Jahren auf vielen Gebieten der Fotografie weiter. Teils mit Büchern, teils Schulungsfilme oder Workshops. Eines meiner Hauptprobleme ist, die Fülle an Material. Erst heute ist ein Packet mit zig Bücher zum Fotografieren gekommen. Da die Preise für analoge Bücher im Keller sind, lag der Preis im Mittel bei 2 Euro, mit Versand keine 3,--.
Am liebsten würde ich mich jetzt durch die Bücher lesen nur muss das Wissen auch Verwendung finden. Da ich gerade einen Auftrag für einen Onlinekatalog erzielt habe, sind die Themen jetzt eher Makro und Co.
Einen strukturierten Faden suchte ich in einer Ausbildung und Sven hatte ja mal über seine Fernstudiumerfahrung geschrieben. Die Ausschreibung von verschiedenen Anbieter habe ich mir kommen lassen und für mich als wenig sinnvoll zur Seite gelegt.
Als Alternative fand ich eine Mischung aus Selbststudium und Frontunterricht. Da der Dozent mir zu sagte und ich beruflich mich auch unter der Woche freimachen kann, die perfekte Ausbildung zum Fotodesigner für mich.
Wer jetzt schreit - "wir sind ein Analog- Forum" - den kann ich beruhigen. Das erste Semester war vielleicht etwas digital lastig, aber höchstens was den Chip und seine Funktion angeht. Blende, ISO, Brennweite ist genau wie Bildaufbau systemlos.
Die Themen im zweiten Semester sind, wenn man diese an einem System festmachen will eher überraschend analog- analoge Kleinbildfotografie mit Schwerpunkt SW, Mittelformatpraxis (hier dürfte es mehr um das andere Format gehen), Scannen und Repro - ersteres ist hybrid und letzteres macht digital wenig Sinn im Zeitalter der Scanner. Im dritten Semester gibt es dann noch einen Einblick in das Großformat. Digital sind am ehesten die PS und LR Einheiten und sonst? Die Unterschiedlichen Motivgebiete unterscheiden sich nicht durch das Aufnahmemedium. Die Bildmenge, Geschwindigkeit, Fehlerfindung oder die Regelungen wie TfP oder TfCd vielleicht - wobei früher gab es das Sofortbildrückteil.......
Im dritten Teil geht es auch mehr im die Thematik Selbstständigkeit und den Fragen dazu, wie z.B. Vermarktung.

Insgesamt ist so ein "Studium" von zwei Faktoren abhängig - taugt der Dozent was, und - kann man sich selber dazu ermuntern noch weitere Quellen zu benutzen. Letzteres tue ich schon länger, jetzt aber mit rotem Faden.

Fortsetzung folgt

Steve


Steve
nach oben springen

#2

RE: Den Sie wissen nicht was sie tun

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.04.2014 09:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da bin ich gespannt.
Gab es bisher schon etwas, was Dir völlig neu war?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Den Sie wissen nicht was sie tun

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.04.2014 08:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Völlig neu- Hm, schwierig zu sagen, zum einen ergibt sich durch mein vorhandenes Wissen immer wieder Diskussionen und man bekommt Einsichten wie es andere machen.
Dadurch das man Vorgänge erklären muss, muss man das Wissen aufarbeiten und findet Lücken und Verknüpfungspunkte.

Bisher gab es zwei Themen und zwei Aufgaben. Das eine Thema war die Ausstellung am Ende des Semesters, dadurch wurde ich angeregt und habe schon Motivideen die ich jetzt umsetzen werde. Im Normalfall würde ich die Gedanken nicht machen.
Eine Aufgabe war das zuhaltende Referat, hier habe ich mich für ein Thema entschieden (Unterwasserporträt) wo ich noch Informationen zusammen suchen muss. Da ich die Bilder dazu analog machen werde, will ich auch hier berichten.
Das zweite Thema war das Gruppenporträt, hier war bisher wenig neu was im Unterricht dran war. In der Nachbearbeitung traf es sich das ich neulich mir das Buch Porträt Schulung Profi Seminar von vfv Verlag zugelegt habe. Das Buch von 1996 verliert kein Wort über die Kamera (analog/digital) sondern es geht nur um Motiv und Kamera-/ Lichtstandpunkte. Gemeinsam (Unterricht, Aufgabe, Buch)ergaben sich aha Erlebnisse. Über das Buch schreibe ich vielleicht ne Zusammenfassung, im Moment bin ich beim Gruppenporträt und der Kleeblattaufstellung.

Wie gesagt, für mich ist es der Anlass für einen roten Faden in den verschiedenen Fototeilgebieten. Trotzdem darf ich mich natürlich noch um andere Themen kümmern. So habe ich demnächst einen Auftrag zur Produktfotografie und da dies nicht mein Gebiet bisher war - "gib mir Input".....


Steve
nach oben springen

#4

RE: Den Sie wissen nicht was sie tun

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.04.2014 21:27
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Penta im Beitrag #1

könnte man bei manchen, welche fotografieren, meinen. wie soll auch mit einer Handykamera ein wiederholbares gutes Bild (Bildaufbau, schärfeverlauf usw.) entstehen.


Och, das ist doch nun wirklich unabhängig davon, ob ich mit dem Handy knipse, der DSLR oder mit der GFK!
Da braucht man nur mal zu irgend einem Fotostudio seiner Heimatstadt zu schlendern und sich im Schaufenster die Referenzen anzusehen.
Da rollen sich einem auch in den meisten Fällen die Fußnägel hoch.

Mir fällt da gerade ein Zitat ein, das neulich jemand in einem anderen Forum gepostet hat:

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.

Friedrich Dürrenmatt





.


nach oben springen

#5

RE: Den Sie wissen nicht was sie tun

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.05.2014 22:24
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich habe immer noch Svens Bericht zum Fernstudium im Kopf und bin froh das ich mich für den Frontunterricht entschieden habe.
Die letzten Male hatten wir das Thema Bildaufbau. Ein Thema was ich in verschiedenen Bücher schon gelesen habe. Im Unterricht gab es zuerst die "Folie" von der Schule - ziemlich trocken, hochtheoretisch und abgehoben vom Text. Durch den Dozenten aber wieder in die Praxis gebracht und verständlich gemacht. Ich befürchte das so ein Text in einem Fernstudium einem graue Haare macht.
Die nächsten zwei Termine werden cool. Nächste Woche ist praktische Objektfotografie und die Woche drauf machen wir für die Visas ein Modelshooting. Die angehenden Visas dürfen sich an Ihren Models austoben und wir dokumentieren dann - wird noch interessant von der Aufgabenstellung und wie die gestaltet wird - will sagen, dürfen wir bzw. wie viel dürfen wir die Bilder Kameras aus der Kamera noch auf pimpen?


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de