#1

Multiblitztechnik der Canon T90

in analoges Fotozubehör 02.04.2014 09:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zur Info für penta


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Multiblitztechnik der Canon T90

in analoges Fotozubehör 02.04.2014 20:23
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Nutze ich auch. Ich habe nur das seltsame Phänomen, daß der 300TL auf dem Schuh auf der Kamera kein FEL macht (Meßblitz kommt nicht). Direkt auf der Kamera hat´s funktioniert. Hat jemand Info, ob das "normal" ist?
Ich nutze den Adapter auch, um manuell eingestellte Zweit-/Drittblitze per Funkauslöser anzusteuern.


nach oben springen

#3

RE: Multiblitztechnik der Canon T90

in analoges Fotozubehör 06.04.2014 06:41
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

verstehe ich nicht: Schuh auf Kamera vs direkt auf Kamera. Wo ist da der Unterschied?


nach oben springen

#4

RE: Multiblitztechnik der Canon T90

in analoges Fotozubehör 06.04.2014 08:53
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Verstehe es ja auch nicht. Der Schuh, an den man dann ja den Verteiler oder auch nur einen weiteren Blitz anschliesst, funktioniert ansonsten. Ich habe vor ca. 10 Tagen ein paar Testaufnahmen gemacht, 300TL auf der Kamera, Funkauslöser am nächsten Schuh mit Kabel, 1-2 per Funk ausgelöste andere Blitze manuell mit reduzierter Leistung, habe das in einem Tutorial mal gelesen und habs ausprobiert. in dem Zusammenhang hab ich gemerkt, dass der 300TL auf dem Schuh bei FEL keinen Vorblitz auslöst, ohne den Schuh (direkt auf der Kamera) schon.


nach oben springen

#5

RE: Multiblitztechnik der Canon T90

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 01:57
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Habe es gefunden, das funktioniert einfach nicht. In einer Anleitung im Yahoo-T90-Forum:

"MULTIPLE FLASH with the Hot Shoe Adapter, Canon Connecting Cords, TTL Distributor and Off-Camera Shoes:
You have the options of TTL Auto or full manual. That's it. There is no preflash, there are no fancy modes. Aperture setting controls flash output, which will be adjusted automatically via the TTL sensor in the camera. There is no way to adjust lighting ratio between flashes except by altering their distances, using the zoom on the flashes, or using neutral density over the flash(es). Those things work, though. I use three 300TL's with studio umbrellas for my amateur portraits, and it works."

Das können die Teile also schlicht nicht!
(koplettes pdf wo´s drinsteht anbei)

Gruß,
Hendrik


Dateianlage:
nach oben springen

#6

RE: Multiblitztechnik der Canon T90

in analoges Fotozubehör 11.04.2014 01:57
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge
zuletzt bearbeitet 11.04.2014 01:59 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de