#1

Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2014 03:13
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Moin,

bereits im letzten August war ich mit dieser jungen Dame, Jana, in den Nordoer Binnendünen nahe Itzehoe, einem alten Militärgelände. Diese vier Bilder sind allesamt innerhalb einer Minute entstanden, der Fokus lag hier auf den oder diesen Augen.

Kamera: Canon T70, Film: Kloppenburg Premier Edition (exp. 07/2010)





Nun stelle ich diese Bilder (weitere Reihen werde ich in unregelmäßigen Abständen folgen lassen) mal hier zu Besichtigung und Diskussion. Konstruktive Einwürfe wären super.

Schönen Gruß
Jan


Flickr
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 03:16 | nach oben springen

#2

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2014 04:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nummer 1


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2014 06:26
von xanti • Mitglied | 81 Beiträge

was willst Du sagen mit "entstanden alle innerhalb einer Minute" ?


nach oben springen

#4

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2014 08:52
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Innerhalb eines Ablaufs, quasi zusammenhängend. Eigentlich sind es fünf Bilder, das fünfte Bild wäre hier zwischen dem ersten und dem zweiten, ist wie das erste, aber mit der Brennweite des zweiten.


Flickr
nach oben springen

#5

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2014 09:48
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Jan
Ich kenne deine Bilder aus unseren Blog.
Unter "Juliet Alpha November" hast du mehr Bilder hochgeladen als unser fleißiger Berthold.
Jana hat es dir angetan, hast doch im Negativ von Bild 2 eine Delle und du scheust keine mühen das Negativ retten zu wollen.
Das Tenderloin und Juliet Alpha November die selbe Person sind wußte ich nicht die Bilder im Blog von dir gefallen mir aber gut.
Kritik mußt du dir von anderen holen ich beschrenke mich ob es mir gefällt oder nicht da ich zu wenig Erfahrung habe.
LG
Franz


nach oben springen

#6

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2014 10:52
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja Franz, jetzt wo Du's sagst...von der Art des Bildes (Blick über die Schulter) Nr.3.
Aber auch das ohne jede Fachkenntnis, rein aus dem Bauch heraus.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.03.2014 21:31
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Danke für Eure Rückmeldungen. Im Mai und Juni dürfte auch fotografisch ein großer Jana-Strang entstehen, die analogen Resultate gibt's dann im Sommer in Auszügen auch hier.


Flickr
nach oben springen

#8

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2014 00:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die beiden ersten Bilder zeigen, dass Farbfilm das Ignorieren der Lichtfarbe nicht verzeiht und dass man bei wechselnder Location die Wirkung des Umfeldes nicht vergessen sollte.
Die Lichtquelle sieht nach niedriger Farbtemperatur aus, tiefer Sonnenstand morgens oder abends. Kann aber auch schon die Folge von versuchten digitalen Farbkorrekturen sein.
Du hast das Gesicht in den Schatten plaziert, wohl um die Schlagschatten zu vermeiden und das Haar leuchten zu lassen. Dabei wird aber das Himmelblau über die hier vorhandene grüne Bodenvegetation auf die Haut reflektiert. Ganz deutlich sieht man das an dem cyanfarbenen "Weisssen im Auge".
Da aber nun die Sonnenseite eigentlich sowieso schon viel zu "warm" ist, steht die blaugrüne Schattenseite im krassen Gegensatz dazu. So etwas geht im Nachhinein nur digital hinzubiegen. Das Bild wäre analog kaum zu vergrößern. Denn würde man den hier "leichenartig" wirkenden Hautton analog korrekturfiltern, würden Vegetation und die Schatten in Rot/Orange absaufen. Das sieht man auch an anderen Bildern im Blog schon. Da ist das Grün des Grases schon stark rötlich gegenkorrigiert.
Bei anderen Bildern im Blog, wo der Untergrund sandartig ist, tritt das Problem nicht auf. Die Farben sind dann super.
Klar - hinterher ist leicht meckern. Ich habs nur gesagt, weil mir schon genau das gleiche passiert ist.
Ich hatte selbst mal Aufnahmen von Kindern gemacht, die im grünen Gras unter blühenden Obstbäumen bei strahlendem Wetter posieren - komplette Katastrophe! Da war nur noch ein Teil digital mit selektiver Farbkorrektur zu retten. Oder am besten noch zu Schwarzweiss konvertieren.
Seitdem weiss ich dass Aufnahmen von Haut im Schatten unter blauem Himmel über grünem Grasboden ein Sakrileg sind.

Gruß

Juliet Oskar Alpha Charly Hotel India Mike


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2014 22:33
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Danke auch für Deine Rückmeldung. Die Fotos sind Ende August und ca. zwischen 1800 und 1900 Uhr entstanden, analoge Fotos bearbeite ich nie digital nach. Ohne dieses Licht wäre allerdings auch das grüne Heidekraut im Hintergrund nicht so gut zur Geltung gekommen, hätte ich die Bilder in der prallen (Nach-)Mittagssonne gemacht, hätte das Modell Probleme mit den Augen bekommen (zu hell, Tränen etc.).

Dein fachliches Feedback ist aber durchaus gut, allerdings komme ich aus der Kunst und weiß Disharmonien in Bildern zu schätzen


Flickr
nach oben springen

#10

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2014 00:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #9

.. und weiß Disharmonien in Bildern zu schätzen


Dein Modell hoffentlich auch.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de