#11

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2014 06:21
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #9
weiß Disharmonien in Bildern zu schätzen

Wobei mir bei Bild 4 die Disharmonie zwischen dem kleinen Kopf und der riesigen Schulterpartie, die schon fast Bodybuildermäßig kommt, dann doch zu heftig ist.
Ich bin ja auch nicht unbedingt der Meinung, für Portraits sei stets eine längere Brennweite zu wählen, aber in diesem Fall wäre es definitv vorteilhaft gewesen.
Auch die leere, blau leuchtende rechte obere Ecke passt in meinen Augen nicht so recht.
Bild 2 gefällt mir gut. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Farben.
Den Dreck könntest Du aber wegstempeln. Der macht alles kaputt und wirkt wie "Arbeitskopie".


zuletzt bearbeitet 23.03.2014 06:22 | nach oben springen

#12

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2014 22:33
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

@ Prakticant: Der Dreck bleibt, ist für mich im Internet sowas wie ein Copyright-Tag Diese vier (fünf) Bilder sind nicht nur innerhalb eines kurzen Zeitraums entstanden, sie charakterisieren das Modell auch ganz gut. Ich habe Jana bewusst vor einen grünen Hintergrund gesetzt, um ihren Augen mit dem im Bokeh befindlichen Heidekraut zusätzliche Tiefe zu geben. Ähnlich bin ich beim hochkantigen Schulterfoto verfahren, da sie sich mir als Kopfmensch präsentiert und viel Kraft ausstrahlt - ohne das hier nicht vermeidene Himmelblau wäre dieses Motiv in der Wirkung schwächer gewesen.

@ JoJo: Entsetzt sah sie jedenfalls nicht aus, als sie sich Abzüge von dieser Reihe bestellt hat


Flickr
zuletzt bearbeitet 24.03.2014 22:36 | nach oben springen

#13

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2014 01:27
von Sonew1963 • Mitglied | 18 Beiträge

Ich als Laie finde die Bilder echt gelungen. Klar habe ich keine Ahnung, wenn es um die technischen Feinheiten geht, aber die Motive sind für mich gelungen. Weiter so.


nach oben springen

#14

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2014 02:15
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #12
Ich habe Jana bewusst vor einen grünen Hintergrund gesetzt, um ihren Augen mit dem im Bokeh befindlichen Heidekraut zusätzliche Tiefe zu geben.

Das sehe ich allerdings selbst dann nicht, wenn's mir erklärt wird.
Aber ich bekomme eh immer Bauchschmerzen, wenn in ein relativ schlichtes (und das ist NICHT abwertend gemeint) Portrait künstlerische Tiefe projiziert wird.

Zitat von Tenderloin im Beitrag #12
Ähnlich bin ich beim hochkantigen Schulterfoto verfahren, da sie sich mir als Kopfmensch präsentiert und viel Kraft ausstrahlt - ohne das hier nicht vermeidene Himmelblau wäre dieses Motiv in der Wirkung schwächer gewesen.

So hat eben jeder seine Sichtweise.


nach oben springen

#15

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2014 04:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #12
@ Prakticant: Der Dreck bleibt, ist für mich im Internet sowas wie ein Copyright-Tag

Sei mir nicht böse, aber man kann alles schön reden. Ich sehe das auch so, daß das Bild Dir möglicherweise nicht die Mühe wert war, es sauber zu präsentieren.

Du solltest auch mal über die Wirkung nachdenken, die soetwas auf Aussenstehende hat.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.03.2014 04:45 | nach oben springen

#16

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2014 21:02
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

@ Prakticant: Gerade einfach gehaltene bzw. authentische Bilder haben m.E. einen höheren Anspruch als gezielt bzw. aufwendig gestellte u.ä. Zudem handelt es sich um Reihe, da ergibt sich dann auch ein Zusammenhang. Wenn man es als Einzelbild sieht, magst Du vielleicht recht haben, nur würde ich defintiv kein Bilder mehr als alleinstehend ausstellen/zeigen, sondern immer nur Serien bzw. Bilder die im Kontext zueinander stehen.

@ bilderknipser: Ich hatte schon Probleme mit Bilderklau, daher reicht das für das Internet und als erste Ansicht sowieso. Abzüge vom Original sind mir wichtig, die Bilder 2 und 3 geben auch in 40x60 cm eine Schärfe wieder, die mein Scanner ohnehin nicht rausbekommt.


Flickr
zuletzt bearbeitet 25.03.2014 21:04 | nach oben springen

#17

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2014 22:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Diese Sektion nennt sich "Bildpräsentation" nicht "erste Ansicht". Und Bilderklau von einem 800x535 großen Bild ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Aber wie gesagt, der erste Eindruck zählt und der ist bei mir negativ bei einem schmutzig gescannten Bild. Aber das ist wohl Geschmackssache.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.03.2014 22:27 | nach oben springen

#18

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2014 23:29
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Tenderloin im Beitrag #16
@ Prakticant: Gerade einfach gehaltene bzw. authentische Bilder haben m.E. einen höheren Anspruch als gezielt bzw. aufwendig gestellte u.ä.

Das sehe absolut genauso. Deswegen schrieb ich auch in Klammern, dass "schlicht" nicht abwertend gemeint ist.
Ich finde nur das Heidekraut, das den Augen Tiefe verleiht etwas, wie soll ich sagen, hanebüchen.

Zitat von Tenderloin im Beitrag #16
Zudem handelt es sich um Reihe, da ergibt sich dann auch ein Zusammenhang. Wenn man es als Einzelbild sieht, magst Du vielleicht recht haben, nur würde ich defintiv kein Bilder mehr als alleinstehend ausstellen/zeigen, sondern immer nur Serien bzw. Bilder die im Kontext zueinander stehen.


Sorry. Wenn ich bei einem Foto einen brachialen Perspektivfehler begangen habe, so hilft es auch nichts, das Foto als Teil einer Serie zu zeigen.
Wo stellt dieser "Kunstgriff" denn irgend einen Zusammenhang innerhalb der Serie her?
Das genaue Gegenteil ist der Fall, denn das Bild fällt eindeutig aus der Serie heraus.
Nicht nur vom Format her.


zuletzt bearbeitet 25.03.2014 23:31 | nach oben springen

#19

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2014 21:12
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

@ Prakticant:

Was ist denn für Dich Kunst oder der Kunstbegriff? Oder welchen künstlerischen Anspruch sollte ein(e) Foto bzw. Portraitserie für Dich haben? Sollte es hierbei um eine besondere Bildgestaltung oder auch mal unkonventionelle Winkel und Bildausschnitte gehen? Bedeutet Kunst für Dich durchweg "Schönes"?

Ich könnte hierzu auch Beispiele liefern, z.B. einen Trompeter, fotografiert von Alexander Rodtschenko, der vor einem halben Jahr in Hamburg ausgestellt wurde und durchweg unkonventionelle Ansichten aufgenommen hat:
http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2013...o_29414_500.jpg

Edit: P.S.: Unterschiedliche Formate kann man entsprechend hängen...


Flickr
zuletzt bearbeitet 29.03.2014 21:13 | nach oben springen

#20

RE: Portraits: Into the wild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2014 22:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Er hatte "Kunstgriff" geschrieben nicht "Kunstbegriff". Man könnte auch "Trick" sagen, um das Bild als Teil einer Serie aufzuwerten. Für sich allein finde ich es auch mißlungen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de