#1

Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 22.02.2014 20:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich dazu gekommen, David duChemins drittes Buch "Sprechende Bilder - Lernen Sie, ausdrucksstark zu fotografieren" zu lesen, und ich möchte es euch dringend ans Herz legen! Im Ggensatz zu den meisten, heute erscheinenden Fotofachbüchern, richtet duChemin seinen Blick nicht auf Digitalfotografen - so werden Analogfotografen genauso angesprochen - sondern setzt seine Ansichten aus dem ersten Buch "Auf der Suche nach dem Motiv" konsequent fort. In Sprechende Bilder geht es dem Autoren dabei um visuelle Bildsprache und dem Entwickeln einer eigenen Handschrift. Meine Meinung: nutzt man dieses Buch, so kann dies die Herangehensweise eines Fotografen an seine Arbeiten dauerhaft prägen und verändern.

Daher: ein Buch, dass jeder ambitionierte Fotograf einmal gelesen haben sollte. Wer noch mehr wissen will, findet hier meine Buchrezension, die ich für die Leser-Welt geschrieben habe.

Viele Grüße
Sven

P.S. Am 27.2.14 erscheint David duChemins neuestes Buch Sehen und gestalten - ich bin schon sehr gespannt!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 25.03.2014 00:53
von Sonew1963 • Mitglied | 18 Beiträge

Ist es auch ein guter Einstieg für Hobby Fotografen, die mit der Fotografie noch ganz am Anfang stehen? ich meine, versteht man auch als Laie die Herangehensweisen, die im Buch erörtert werden?


nach oben springen

#3

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 25.03.2014 01:01
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Sonew1963
Ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast hier könntest du uns Erzählen was dich zu uns geführt hat und was du so machst, mit was du fotografierst usw.
Dann könnten wir dir auch Buch Tips geben in der Threade dir sicher weiter helfen.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 25.03.2014 01:02 | nach oben springen

#4

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 25.03.2014 04:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@Sonew1963
Zu deiner Frage: David duChemin geht in diesem Buch nicht auf Kameratechnik etc ein. Wenn es dir darum geht, zunächst erst einmal deine Ausrüstung, die Bedeutung von Blende, ISO und Verschlusszeit kennen zu lernen, dann wäre dieses Buch nicht geeignet, denn duChemin setzt zumindest die Kenntnisse voraus, um seine Kamera grundsätzlich bedienen zu können.

Bei "Sprechende Bilder" geht es aber umso mehr um das Entwickeln eigener Bildsprache, insbesondere (aber nicht nur) durch Nutzung vieler grundlegender Techniken wie Formen, Linien, Fluchtpunkt, Drittelregelung, Goldener Schnitt, Fibonatci-Spirale (hoffentlich richtig geschrieben ) und und und. Da kann auch ein Anfänger bereits sehr viel von mitnehmen, da er hier viele Möglichkeiten findet, seine Bildwirkung von Anfang an erheblich zusteigern.

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 25.03.2014 04:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

All diese Dinge sollte man meiner Meinung aber nicht auswendig lernen und versuchen, möglichst immer anzuwenden, sondern man sollte sie im Hinterkopf haben, wenn man Bilder anschaut, die einem gefallen. Dann verinnerlicht man diese REgeln irgendwann und wendet sie ohne Nachdenken an, wodurch sie dann meiner Meinung wesentlich natürlicher wirken.

Ich habe weit über 100 Fotobücher, aber nicht ein einziges davon wegen des Titels oder Fotografen gekauft, sondern weil ich mir angesehen habe, ob mir die Bilder gefallen. Titel und berühmte Namen veranlassen mich natürlich, die Bücher in die Hand zu nehmen, aber die sind kein Kaufkriterium. Ich würde deshalb niemals ein Fotobuch im Internet kaufen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 25.03.2014 08:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Richtig, die Mittel zu besseren Bildern sklavisch anzuwenden hilft nicht. David duChemin lehrt in seinem Buch hauprsaechlich, WARUM Fotos wirken, und animiert zu Bildanalyse, um daraus zu lernen. Und nicht, moeglichst viele "Regeln" in einer Aufnahme unter zubringen.

Ich mache es wie du und gucke mir ein Buch oder die Themen immer erst an, bevor ich es kaufe. Aber duChemin kann ich uneingeschraenkt empfehlen, denn er ist anders. Er hat eine fast meditative, empathische Herangehensweise in seiner Fotografie, offen und losgeloest von Zwaengen oder den nicht seltenen Diskussionen um analoge oder digitale Fotografie. Er ist schlicht total sympathisch und spricht einfach an.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 03.09.2014 03:18
von Yana07 • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo, ich sehe zwar, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber mich interessiert er dennoch. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man dieses Werk auch in einer Bibliothek finden kann? In unserer Stadtbibliothek hatten sie es leider nicht..


LG, Yana
_____________________________________
Wer immer nur das tut, was er schon kann,
Bleibt immer das, was er schon ist.
nach oben springen

#8

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 03.09.2014 04:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Yana07 im Beitrag #7
Hallo, ich sehe zwar, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber mich interessiert er dennoch. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man dieses Werk auch in einer Bibliothek finden kann? In unserer Stadtbibliothek hatten sie es leider nicht..


Puh, gute Frage. Ich denke mal, die meisten Bibliotheken - vielleicht bis auf die in Großstädten, aber ich gehe nun eher mal von mittelständischen Gemeinden aus - werden eher allgemeine Werke zur Fotografie / -technik haben. duChemin ist da schon spezieller. Wo kommst du denn her, bzw. wo gibt es bei dir die nächste große Stadt mit einer wirklich gut ausgestatteten Bibliothek?




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 03.09.2014 05:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In der Kölner Stadtbibliothek gibt es Bücher von duChemin als Printausgabe und als E-Book. Das kann auch runtergeladen werden. Ich weiß aber nicht zu welchen Konditionen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 03.09.2014 05:45 | nach oben springen

#10

RE: Sprechende Bilder (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 07.11.2014 02:29
von Yana07 • Mitglied | 10 Beiträge

Ich wohne bei Hannover. Ich habe einen Ausweis bei der dortigen Stadtbibliothek, aber bin eher skeptisch, dass die das Werk dort haben werden. Vielleicht eher Hochschulbibliotheken mit Studienrichtung Fotografie? Das könnte ich mir vorstellen. Leider ist Köln auch nicht machbar --
Vielleicht müsste ich mal genauer im Internet schauen :)


LG, Yana
_____________________________________
Wer immer nur das tut, was er schon kann,
Bleibt immer das, was er schon ist.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de