#1

Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 30.06.2010 18:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier ein Buch vorstellen, das ich im Urlaub gelesen und anschließend auch rezensiert habe. Es ist aus einem Verlag, der sich an Fotografen der digitalen Technik wendet, aber der Autor geht - und das finde ich gut - nur so wenig wie möglich auf die technischen Aspekte ein. Ich denke, ganz ohne geht es heute einfach nicht mehr.

Das Buch hat mir aber aus ganz anderen Gründen gefallen: es richtet sich gezielt an Fotografen, die ihre eigene Bildersprache entwickeln wollen. David duChemin ist ein Profi, der sein Wissen aber, auch für Einsteiger gut aufbereitet, teilen möchte. Er hat etliche Länder der Welt bereist - oft auch für Hilfsprojekte -, wobei es ihn eher in Entwicklungsländer denn in diejenigen der westlichen Welt zieht. Er gibt haufenweise Tipps zum Umgang und zur Herangehensweise bei der Fotografie von Orten, fremden Kulturen, fremden Menschen, etc., berichtet von Anekdoten, hat einen sehr lebendigen und spannenden Erzählstil. Aber damit nicht genug: er gibt viele Anreize, die jungen und erfahrenen Fotografen helfen können, ihre Arbeiten zu überdenken und einen eigenen Stil zu entwickeln. Hilft mit Tipps und Aufgaben dabei, wie man Phasen ausbleibender Kreativität entwickelt. Und vieles mehr...

Und genau in diesen Aspekten ist das Buch eben auch für Analogfotografen gut zu gebrauchen und umzusetzen. Das Buch bekommt von mir eine dicke Empfehlung. Habe ich Euch neugierig gemacht? Dann bekommt ihr hier in meiner Rezi noch mehr Infos:

http://www.leser-welt.de/index.php?optio...hobby&Itemid=83

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 30.06.2010 19:06
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven,

ein Buch das mich stark interessiert. Werde mal versuchen es mir bei meinem nächsten Besuch in Deutschland zu besorgen oder mir mitbringen zu lassen. Hast Du keine Lust uns in TZA zu besuchen?...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 30.06.2010 19:08 | nach oben springen

#3

RE: Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 30.06.2010 20:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von KlausH2
Hast Du keine Lust uns in TZA zu besuchen?...



Grundsätzlich gerne, aber nicht mehr in diesem Jahr ... Nee, im Ernst, ich kann Dir gerne ein Exemplar zuschicken, wenn Du magst. Kostet 40 €, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert!!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 30.06.2010 20:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven
> das ich im Urlaub gelesen und anschließend auch rezensiert habe
Deine Worte machen stark neugierig. Aber rund 40€ ist auch ne menge Moos.
Danke für Deine Vorstellung vom Buch.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 30.06.2010 20:09 | nach oben springen

#5

RE: Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 30.06.2010 20:28
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

David duChemin macht einen guten Job. Ich kenne zwar dieses Buch nicht, aber einige seiner ebooks. Fuer $5 gibt es die auf http://www.craftandvision.com/ . Nicht alle von ihm, aber was ich so gelesen habe sehr empfehlenswert.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#6

RE: Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 03.07.2010 06:35
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Toller Tip, Sven. Bücher in der Richtung gibt es viel zu selten. Die meisten didaktischen Bücher beschäftigen, mal übertrieben gesagt, zwischen den Buchdeckeln in allen Variation mit dem Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit und zu wenig mit den Motiven selbst. Ich finde, wenn es der eigenen, kreativen Entwicklung dient, dann sind die 40 Euro gut angelegt.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Auf der Suche nach dem Motiv - Ihre Visionen in Bildern (David duChemin)

in Buchtips & Artikel 24.07.2010 23:47
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Vielen Dank für die Rezension. Angesichts der Fülle von in Frage kommenden Büchern ist so ein Tipp viel wert.

lg Gerd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de