#1

Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2014 06:30
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

... mit der Bronica.
Alle Bilder auf tmax 100, entw. mit xtol 1:1 9min 15

Langsam werd ich warm mit der Neuen...










nach oben springen

#2

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2014 06:38
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sauber!


nach oben springen

#3

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2014 09:39
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Paßt!

Was ist das im Himmel bei Bild 2?


zuletzt bearbeitet 11.02.2014 09:40 | nach oben springen

#4

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2014 09:46
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Danke euch!

Das im Himmel ist eine große, graue Lagerhalle eines Logistikunternehmens... Stört mich auch ein bisschen, aber wenn ich die Lichter im Himmel weiter nach oben nehme, bis der den selben Ton hat, sieht das ganze gar ausgefressen aus...

joona


nach oben springen

#5

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2014 09:52
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Gefallen mir auch die Bilder...


nach oben springen

#6

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2014 04:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Erste Sahne. Vor allen schöne Grauwerte. Der T-Max gefällt mir viel, viel besser als so manch andere, steile SW-Filme.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2014 04:45
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Daniel, hatten wir das nicht erst?
Ein Film ist so steil, wie man ihn entwickelt.


nach oben springen

#8

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2014 04:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Siggi: Grundsätzlich ja, aber trotzdem neigen manche Filme eher zu einem weichen Ergebnis (Kodak, Adox) oder zu einem steilen Kontrast (Ilford). Sucht man in der Bildergoogle danach, fällt dem aufmerksamen Beobachter das sofort auf.

Aber vielleicht neigen auch Ilford-Laboranten dazu, den Film steiler zu entwickeln, und die anderen eben weicher - was weiß ich.

Jedenfalls gefallen mir die Bilder außerordentlich gut.

Daniel


nach oben springen

#9

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2014 05:12
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #8
Siggi: Grundsätzlich ja, aber trotzdem neigen manche Filme eher zu einem weichen Ergebnis (Kodak, Adox) oder zu einem steilen Kontrast (Ilford). Sucht man in der Bildergoogle danach, fällt dem aufmerksamen Beobachter das sofort auf.


Sowas läßt sich anhand von Fotos im Netz nun wirklich ÜBERHAUPT NICHT beurteilen.
Da hat jeder Negativscan genauso viel oder wenig Kontrast, wie die scannende Person rein- oder rausgedreht hat.

Schon zu Analogzeiten gab es Leute, die auf TriX schworen, weil der nicht so weich war wie ein HP5.
Es gab jedoch ebenso Leute, die das genaue Gegenteil beschworen.
Was glaubst Du wohl, woran das lag?
Richtig. An der Entwicklung. NICHT am Film.

Es gibt lediglich Unterschiede im Kurvenverlauf in Verbindung mit entsprechenden Entwicklern.
Das hat dann aber was mit Lichter- und Schattenzeichnung, nicht jedoch mit Steilheit perse zu tun.
Und was Lichterzeichnung angeht, ist der Tmax 100 gegenüber klassischen S/W-Filmen eher suboptimal.

Daß ein 25er zu steilerem Kontrast neigt als ein 400er, ist wieder ne andere Geschichte, aber selbst das läßt sich relativieren.


zuletzt bearbeitet 12.02.2014 05:12 | nach oben springen

#10

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2014 05:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Alles schön und gut und sicherlich technisch gesehen auch 100% richtig. Du hast von der Materie mit Sicherheit hundert mal mehr Ahnung als ich und ich habe überhaupt kein Problem, das zuzugeben. Aber was ich vorhin bzgl. Bildergoogle schrieb, beruht auf Beobachtung und damit auch, wenn Du so willst, auf Statistik. Und das ist leider auch richtig und nachprüfbar.

Von mir aus können wir uns ja gerne darauf einigen, daß T-Max-Nutzer deutlich eher zu Entwicklern einer Gruppe A neigen und Ilford-Nutzer deutlich eher zu Entwicklern einer Gruppe B.

Das ändert aber nichts daran, daß mir die Bilder von Joona vom Look her, der mich an die 50er Jahre erinnert, ausgesprochen gut gefallen, und das hat nicht nur etwas mit der Aufnahmetechnik zu tun, die tadellos ist, sondern eben auch mit der Wahl des Films und, wie Du sagst, mit der Wahl des Entwicklers.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de