#21

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2014 13:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ohne jetzt mal auf die Antworten einzugehen

alle Bilder im Netz sind nur äußerst eingeschränkt zur Qualitätsbenutzung zu gebrauchen, weil sie nicht nur viel zu klein sind sondern auch schon durch die EDV-Mühle gelaufen.

Flickr bzw Flickriver sind trotzdem bei einer Kamerawahl für mich ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, welche Art Bilder man mit dieser oder jener Kamera üblicherweise macht. Das Fotografiergefühl ist schon sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Kameras.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#22

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2014 00:14
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #21

Flickr bzw Flickriver sind trotzdem bei einer Kamerawahl für mich ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, welche Art Bilder man mit dieser oder jener Kamera üblicherweise macht. Das Fotografiergefühl ist schon sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Kameras.

Zum Teil mag das zutreffen. Zumindest, wenn man sich zwischen Rangefinder und SLR/TLR oder Prisma und Lichtschacht oder große+schwere und kleine+leichte Kamera oder manuell und Automatik entscheiden soll.
Ansonsten vertrete ICH eher die Meinung, daß der Knipser, so er sich eine Kamera nach solchen Kriterien aussucht, mit der Kamera dann eben genau DIESE Motive sucht.
Allerbestes Beispiel ist Leica. Da versuchen 99% der Besitzer einen auf HCB des 21.Jh. zu machen.
Dabei beweisen die restliuche 1%, daß man mit dieser Kamera auch ganz anders fotografieren kann.
Was die Anmutung von verschiedenen Optiken angeht, sieht das in ggf. schon wieder anders aus.
Da weiß man, was man will und schaut, welche Optik das bringt(soweit sich bestimmte Parameter am web Foto ablesen lassen).
Aber bei Kameras gleichen Typus?
Ne. Ich glaube wirklich, daß das genau anders herum läuft.
Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Wäre ja deprimierend, wenn mit einer Hasselblad andere Fotos rauskämen als mit einer Rolleiflex.


.
.
.


zuletzt bearbeitet 13.02.2014 00:16 | nach oben springen

#23

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2014 00:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Du unterschätzt das erotische Moment, wenn Du eine Kamera in der Hand hältst. Manche sind durchaus anregend, manche aufregend und manche eher langweilig. Dann gibt es noch sanfte und störrische usw. usw. Das könnte sich durchaus auf die Bilder bzw. Bilderauswahl auswirken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2014 06:35
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Wenn ich das Gewicht mal außen vor lasse, knipse ich mit der unerotischen 6003 trotzdem lieber als mit der supersexy 3,5F.
Und das obwohl mir die belederte und vor allerfeinster Mechanik nur so strotzende 3,5F gefühlsmäßig VIEL näher steht, als der Plastikverkleidete Elektronikwürfel, bei dem ohne Akku die Küche kalt bleibt.


nach oben springen

#25

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2014 07:36
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

So, hier noch 2 letzte. Irgendwie nicht ganz knackscharf, liegt aber am Scan...








joona


nach oben springen

#26

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2014 08:24
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Apropos Scan.
Ich finde es immer wieder beachtlich, was es für einen Unterschied macht, auf welche Art und Weise man Negative weiterverarbeitet.
Du schreibst, daß Dir der TriX in xtol zu körnig kommt.
Ich empfinde das beim Vergrößern genau umgekehrt. Da ist er mir in xtol 1+1 bei 6x6-Negativen eigentlich schon zu feinkörnig.


nach oben springen

#27

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2014 09:47
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Beim Vergrößern komme ich mit dem TriX auch super zurecht, aber scannen ist, da hast du absolut recht, ein "kornverstärkender" Arbeitsschritt. So empfinde ich es zumindest.
"Zu feinkörnig" kann es mir persönlich kaum werden Könnte aber auch daran liegen, dass ich schon weitgehend mit Digitalaufnahmen aufgewachsen bin. Vielleicht sind meine Sehgewohnheiten dabei falsch sozialisiert worden oder so...

joona


nach oben springen

#28

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2014 02:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Halb-Topic:
Könntet ihr mir kurz erläutern, was klassischer Film heißt und einige SW-Filme
nennen, in welche Gruppe sie gehören?

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 16.02.2014 02:43 | nach oben springen

#29

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2014 03:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die "neuen" (ich glaube Anfang 90er) Filme von Kodak und Ilford sind die Tmaxe und Deltas. Das sind Filme mit Flachkristalltechnologie. Das Korn sieht bei denen anders aus als bei den anderen, den klassischen Filmen.

Dann gibt es noch seit 1980 die SW-Filme auf Farbfilmbasis, die auch in Farbfilmchemie entwickelt werden (chromogene SW-Filme). Das ist dann wieder was ganz anderes. Da gibt es heute meines Wissens nur noch den Ilford XP2 und den Kodak BW400CN.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.02.2014 03:38 | nach oben springen

#30

RE: Am Bahnhof...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2014 22:52
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #29
Die "neuen" (ich glaube Anfang 90er) Filme von Kodak und Ilford sind die Tmaxe und Deltas. Das sind Filme mit Flachkristalltechnologie. Das Korn sieht bei denen anders aus als bei den anderen, den klassischen Filmen.

Der Acros gehört da auch mir rein.
Bei den Flachkristallern sieht nicht nur das Korn anders aus. Die haben irgendwie eine leicht andere Grauwertumsetzung im fertigen Bild und wirken steriler.
(Der Acros sowieso, ganz unabhängig von der Kornstruktur.)
Der TMX 100 steilt in den Lichtern auch extrem auf.
Der eine mags, der andere nicht. Ich mags nicht.
Der TMY2 stellt IMO eine Ausnahme dar. Da hat Kodak wirklich gute Arbeit geleistet.
Der kommt von der Grauwertumsetzung schon Klasse.
Ich mag den TX trotzdem lieber, da er irgendwie weniger technisch, halt klassischer wirkt.
Er zeigt halt mehr Korn.

Für wen Kornfreiheit wichtiger als klassische Gesamtanmutung ist, sollte jedoch zum Acros greifen.
Wobei. Es soll ja auch Leute geben, denen gerade die Acros-Anmutung zusagt.


zuletzt bearbeitet 16.02.2014 22:55 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de