#1

Kodak 400

in analoges Fotozubehör 26.01.2014 07:11
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

welche Randbeschriftung trägt der aktuelle 400er Kodak Amateurfilm (nicht Portra)?
Der DM 400er im Zweierpack zu ca. 1,80 ist von Kodak mit der Randschrift 400-3 - Wie ist der einzuordnen, ältere Emulsion?


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Kodak 400

in analoges Fotozubehör 26.01.2014 08:02
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Aus welchem Grund sollte Kodak den Mehraufwand betreiben und mehrere (und damit mindestens eine zusätzliche, "ältere") Emulsionen gießen, wenn Kodak für diesen Zusatzaufwand keine Gegenleistung bekommt und die ganzen Konsumentenfilme sowieso im Großlabor landen, die ohnehin eine automatische Bildkorrektur fahren? Das wäre aus wirtschaftlicher Sicht völliger Unsinn. Aber die Idee mit der "älteren Emulsion" hält sich unglaublich hartnäckig.

Ich würde davon ausgehen, daß Kodak den Nonamebereich einfach mit seinen vorhandenen Billigemulsionen beliefert, ohne weiteren Aufwand zu betreiben, den Kodak ohnehin nicht vergütet bekäme. Dito natürlich bei den Japanern.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Kodak 400

in analoges Fotozubehör 27.01.2014 08:40
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Das ist jetzt eine Vermutung - ich wollte nur wissen, ob jemand einen Original und aktuellen Gold, Ultramax oder Farbwelt 400 hat und mir anhand der Randmarkierung etwas genaueres sagen kann, z.B. ob dort steht "400-5" o.Ähnliches - das lässt präzisere Rückschlüsse zu.


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: Kodak 400

in analoges Fotozubehör 27.01.2014 09:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Beim Ultramax steht GC400 drauf, was auch nicht verwundert, weil er andernorts als Gold 400 vermarktet wurde oder wird. Und bei den Infomaterialien von Kodak (Stand 2009) gibt es auch einen Ultramax 800.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Kodak 400

in analoges Fotozubehör 27.01.2014 11:33
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Danke - wie dem auch ist - Der Kodak DM 400 ist ein erstaunlich guter Film, feinkörnig, scharf und von den Farben gefällt er mir besser als zB der Portra 160 (für Landschaftsmotive) und das bei knapp 90 Cent pro Film.


gruss
Thomas
nach oben springen

#6

RE: Kodak 400

in analoges Fotozubehör 27.01.2014 17:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Und bei den Infomaterialien von Kodak (Stand 2009) gibt es auch einen Ultramax 800.
Die 800er sind aber offiziell bei Kodak nicht mehr gelistet. Vermutlich sind das nur noch Restbestände, so wie man den Fuji Reala ebenfalls nur noch als Restposten kaufen kann.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de