#1

Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 08:16
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage meinerseits. Ich habe eine Dia-Rollfilm zu entwickeln und überlege nun, wo ich das am besten mache. Weil ich Diafilme in den letzten Jahren praktisch immer nur gecrosst habe, fehlt mir da auch die Erfahrung. Ich hätte ein kleines Labor, das ich bisher nur zweimal für C41 ausprobiert habe, aber sehr schätze. Da kostet allerdings die E6-Entwicklung stolze 9,50 Euro und ich bin auch nicht sicher, ob sie E6 wie C41 selbst machen. Die andere Möglichkeit wäre dm, die meines Wissens zwar zu CEWE schicken, Spezialfilme aber auch gerne weiterschicken – wohin bin ich mir grade nicht sicher. Weiß jemand von euch, ob dm das in der Regel überhaupt noch macht und wenn ja, ob zum normal E6-Preis oder mit Aufpreis? Und wie lange das so dauert.

Vorab vielen Dank!

Grüße
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 08:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Christoph,

ich selber schaffe mein Zeug zu Rossmann, da kostet die Entwicklung 2, 55 € und bis auf einmal (da waren die Löcher der Klammer mit im Bild) immer einwandfrei.
Dm macht die Entwicklung auch, den Preis weiß ich nicht ganz genau, aber wohl etwas billiger als bei Rossmann. Qualität war auch i.O. (weiß ich von meinem Vater, der ist dort Kunde)
Gedauert hat es immer so eine reichliche Woche.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 09:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da ich noch die Menge uralte E6-Gutscheine vom Mediamarkt hatte (1 habe ich noch), bin ich mit Diafilmen die letzten Jahre immer dort gewesen. Ob KB oder Rollfilm ist beides unproblematisch. Einen Aufpreis haben die mir nicht berechnet, obwohl es in deren Liste einen Posten "Aufpreis Rollfilm" gibt.

Wenn Du beim dm fragst, dann ruft das Personal einfach das Labor an. Die machen natürlich Dia-Entwicklung, aber ich weiß nicht ob auch Rollfilme. Die haben ja auch die Negativentwicklung ohne Bilder aus dem Programm genommen.

Ob KB oder Rollfilm ist jedenfalls für Negativfilme beim Rossmann kein Problem. Rollfilm ist ein paar Cent billiger, vermutlich weil kein Indexprint dabei ist. Ich gehe mal davon aus, daß dort auch Dia-Rollfilme unproblematisch sind.

Ich bin übrigens ein Fan von Großlaborentwicklung, weil da kein verträumter Laborant irgendwas anfassen muß sondern einschließlich Refresh der Chemie und Wartung alles computergesteuert ist. Probleme habe ich seitdem keine mehr. Ok, die Klammern hauen sie natürlich in das letzte Bild rein (oder das erste?), wenn man den Film über Gebühr auslutscht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 09:55
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich nehme auch immer Rossmann. Die Scans auf der Foto-CD haben im Vergleich zu DM mehr Megapixel.

Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 04.01.2014 09:55 | nach oben springen

#5

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 14:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Und wie immer das übliche Mantra:

dm (Allcop) ist nicht dm (Cewe). Fragen in der Filiale macht schlau. Großlaboratorien gibt es drei: Allcop, Cewe und Fuji, in alphabetischer Reihenfolge. Nach meinem Kenntnisstand hat Allcop die größte Auflösung bei den CDs, gefolgt von Fuji und mit Cewe als Schlußlicht.

Alle Scans sind immer rauschintensiv und fast immer muß man die Farbtemperatur korrigieren. Es lohnt sich, sich einmal auszurechnen, ab wann sich der eigene Scanner (Canoscan, Epson usw.) bezahlt macht, der mit absoluter Sicherheit bessere Ergebnisse liefert.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 21:33
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

... wenn da nicht der Zeitfaktor wäre. Ich persönlich bestelle immer eine Foto-CD mit und scanne nur bei besonders guten Fotos selbst. Ich habe einen alten Reflecta Proscan 3600 und der braucht für einen guten Scan schon einige Minuten pro Bild. Für Rollfilme habe ich keinen Scanner.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#7

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 23:08
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Rossmann = Fuji - also typengerecht - früher öfters mit Telegrafendrähten - in den letzten 1-2 Jahren aber ok.
Ich habe letztens aus einem Fachlabor Dias mit Chemikalienspritzer auf der Schichtseite zurückbekommen, also auch kein Garant für einwandfreie Qualität bei doppeltem Preis - somit kann man auch bei Rossmann abgeben.


gruss
Thomas
nach oben springen

#8

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 06.01.2014 08:24
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich lasse Kleinbild und auch Mittelformat nur noch bei Rossmann entwickeln.
Entwicklung erfolgt innerhalb weniger Tage. Bei DM (CEWE) habe ich bei Mittelformat schonmal 10 Tage warten müssen.
Rossmann entwickelte mir den Mittelformat Diafilm auf Wunsch auch ohne Abzüge.
Darüberhinaus kommen die Mittelformat Negative bei Rossmann in Schutztaschen zurück.
Bei CEWE wurden diese einfach so in die Tüte gepackt.

Gruß, Holger


nach oben springen

#9

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 06.01.2014 11:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke Euch allen!

Ich habe jetzt bei dm abgegeben. Hätte ich den Großteil eurer Beiträge schon gelesen gehabt, hätte ich mal Rossmann getestet. Meine eigene dm-Erfahrung (aber wie schon bemerkt wurde, ist das ja marktabhängig) bei C41-Rollfilm war: Cewe bekommt ihn, machts nicht und er landet dann bei Allcop. Gedauert hat es über eine Woche. Das sagt mir zumindest meine unzuverlässige Erinnerung.
Ich hab noch einen weiteren Diafilm in der Kamera. Vielleicht geh ich mit dem zu Rossmann, falls ich ihn morgen voll bekomme.
Jochen, danke auch für das Pro-Großlabor-Argument. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Grüße
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Dia-Rollfilme bei dm entwickeln?

in analoges Fotozubehör 09.01.2014 04:46
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Meine Erfahrungen mit Rollfilmentwicklung (CN und Dia) bei Rossmann bewegen sich zwischen "vorzüglich" und "unter aller Sau". An manchen Tagen scheinen sie dort eine Zusatzkraft sitzen zu haben, die die Aufgabe hat, mit den Pfoten auf die Filme zu fassen und sie über Sandpapier zu ziehen. Weiß der Himmel, warum die diesen Zusatzservice bieten! Vielleicht von der Konkurrenz bezahlt, um Rossmanns Ruf zu schädigen.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de