#1

Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2014 07:06
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

War am 1.9.2013 im Deutschen Panzermuseum in Munster.
Am diesem tag stand ,,Stahl auf der Heide"auf dem Programm.

http://www.panzermuseum-munster.de/home/...heide-2013.html

Leider sah mann an diesem Tag ,vor lauter Menschen kaum Panzer
Das Museum war selbst von diesem andrang überrascht.

Anbei ein paar Bilder.


Schützenpanzer BMP-1 (Ost)


Deutscher Kampfpanzer IV (2.Weltkrieg)


Deutsches Sturmgeschütz III (2.Weltkrieg)


Kommandant Schützenpanzer Marder 1A3 Bundeswehr

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#2

RE: Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2014 10:56
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Dazu habe ich ein ambivalentes Verhältnis - Technikbegeisterung einerseits -als Revell Modell find ich Kriegsspielzeug noch ok - aber all diese Zurschaustellung (Panzer, "offene Türen" beim Bund und vor allem Flugshows) - das ist meist vollkommen unkritisch und der nette ältere Herr am Ausguck könnte auch bei der Sendung mit der Maus punkten. Wenn schon Panzer aus dem WK II - dann sollte man auch erwähnen, wie viele in diesen stählernen Särgen verreckt sind - das passt aber nicht zum "Event" des "Dienstleisters" Bundeswehr.

Die Fotos sind mir zu sehr Detail, aber, wie Du schreibst, bei dem Andrang gab es wohl auch null Chance auf ein Vollportrait.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 19.01.2014 11:00 | nach oben springen

#3

RE: Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2014 19:58
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Hallo Thomas.
Danke für die Kritik.
Du solltest Dir aber auch mal die mühe machen,auf den Link zu schauen.
DPM -Konzept-Museumsreform hier ein Zitat:
Daher finden zum ersten Mal drastische Fotos von Toten und Verwundeten Platz in der Ausstellung. Wer Waffen und Munition ausstellt, muss auch deren Wirkung zeigen – und zwar nicht nur an durchschossenen Panzerplatten.Zitat ende.
Also einfach mal,nicht nur oberflächlich mit einer sache beschäftigen sondern sich auch Sachkundig machen!

LG
Wolfram

quote="Thomas 55"|p10041115]Dazu habe ich ein ambivalentes Verhältnis das ist meist vollkommen unkritisch Wenn schon Panzer aus dem WK II - dann sollte man auch erwähnen, wie viele in diesen stählernen Särgen verreckt sind - das passt aber nicht zum "Event" des "Dienstleisters" Bundeswehr.

[/quote]


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#4

RE: Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2014 20:39
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Voll wars wirklich





Achja,noch der vollständigkeit halber.
Alle Bilder mit Nikon F3HP
Nikkor 55/3,5
Nikkor 180/2,8

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#5

RE: Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.01.2014 23:57
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Zenza im Beitrag #3

...Also einfach mal,nicht nur oberflächlich mit einer sache beschäftigen sondern sich auch Sachkundig machen!...



Hallo Wolfram,

Deinem Link bin ich schon gefolgt, ohne aber jetzt jedes einzelne Wort auf dieser Homepage gelesen zu haben.

Aber der Event Charakter steht doch eindeutig im Vordergrund, wie auch Deine neu eingestellten Bilder beweisen.
"Oberflächliche" Teilnahme ist den Besuchern solcher Veranstaltungen zumeist eigen - da fährt man so hin, als Freizeitspaß, wie zum verkaufsoffenen Sonntag.
Das auch Hinweise auf die andere Seite des Krieges nicht fehlen dürfen, ist zeitgeistig.
Also bitte erst einmal nachdenken, wer hier eine oberflächliche Sicht der Dinge an den Tag legt.
Ich war diesen Sommer in einem ähnlichen Museum - ehemaliger sowjetischer Flughafen an der Ostsee - ich habe mir eiinmal so einen T - was weiß ich - von Innen angeschaut - einfach schrecklich, es schaudert einem schon nur bei der Besichtigung. Dort konnten die Besucher sogar auf einem extra hergerichteten Gelände Militärfahrzeuge selbst steuern - unter fachkundiger Anleitung und gegen Bezahlung. Wahrscheinlich hat sie der "Fahrlehrer" während abenteuerlichen Runden über Stock und Stein auch über die Schrecken des Krieges aufgeklärt.
Von der zur modernisierten Event - Eingreif- Truppe mutierten "altmodischen" Bundeswehr kann sich jeder der will selbst überzeugen, bei youtube laufen en mass diese Werbefilmchen - vollkommen unkritisch hochmodern mit popmusik unterlegt; früher waren BW Fahrzeuge olivgrün, heute sehen sie die PKWs und Busse aus wie Zivilfahrzeuge mit dezentem Logo...usf.

Kinder fasziniert das, ganz klar, aber ansonsten: Krieg ?? - wir kennen das alles aus dem Fernsehen, ganz weit weg und gehen auch so damit um.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 20.01.2014 00:09 | nach oben springen

#6

RE: Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2014 00:22
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Technikverein Pütnitz


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Panzer Marsch!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2014 06:26
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Nochmal ein Bild vom ,,Gefechtsfeldtaxi" BMP-1(nicht von der bösen Bundeswehr).
Dieser Schützenpanzer war schnell und schwimmfähig,hatte aber kaum fahrkomfort
und hatte deswegen den Spitznamen,,Kotzkübel"



LG
Wolfram

P.s. dieses Jahr jährt sich zum 100. Jahr der erste Weltkrieg.Zeit sich auch mal gedanken zu machen ,in was für herrlichen Zeiten wir leben.
Der Fernsehsender Arte zeigt zu diesen Thema viel wissenswertes.


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de