#11

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.01.2014 03:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

MF ist linear nicht doppelt so groß wie KB, aber ich sage das mal so: um bei MF auf 1:1 zu kommen brauchst Du einen doppelt so langen Auszug mit allem was wegen des Gewichts der Auszugsverlängerung und des Objektivs dazugehört - also ein entsprechend stabiles Stativ. Mit KB ist das alles viel einfacher. Und das "mehr drauf" ist doch eigentlich nur für das Negativ zutreffend. Bei den fertigen Bildern ist es nicht nur egal, sondern dann wird es noch einfacher, weil Du keinen so großen VErgrößerungsmaßstab brauchst mit KB.

Ach ja,

Zitat von Randle P. McMurphy im Beitrag #9

Als Briefbeschwerer ist es wegen seines gewichtes vorzuziehen - für die bildmäßige Fotografie
bring es wegen des größeren Zerstreuungskreises gegenüber 35mm Optiken keinen Vorteil !!

Nett gesagt und richtig, wie ich oben auch schon irgendwo gesagt habe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.01.2014 03:30 | nach oben springen

#12

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2014 01:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, hat was gedauert. Will doch noch mal nachfragen.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Und das "mehr drauf" ist doch eigentlich nur für das Negativ zutreffend. Bei den fertigen Bildern ist es nicht nur egal, sondern dann wird es noch einfacher, weil Du keinen so großen VErgrößerungsmaßstab brauchst mit KB.


Ich würde doch eher denken, dass man bei MF den kleineren Vergrößerungsmaßstab braucht, oder ?

Das mit Gewicht und Auszug sehe ich auch so. Möchte auch keines kaufen, sonder nur mal so theoretisch.

Ich nehme jetzt mal vereinfachende Werte für meine Überlegung: Streichholzschachteln hätten 2x3 cm. Für KB würde pixDaumen
eine Schachtel passen und das Negativ komplett ausfüllen = 1:1. 9 Schachteln gestapelt ergeben 6x9 cm, würden also 6x9 Filmformat
füllen. Als Resultat kann ich also bei MF eine größere Fläche (mehr Bild) mit 1:1 wiedergeben. Das wäre dann, wenn man so will,
ein Vorteil. Für KB bräuchte man dafür 9 Aufnahmen. Stimmt das jetzt ?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#13

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2014 02:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ja, das meinte ich mit "mehr drauf". Wenn Du ein formatfüllendes Bild der Schachtel haben willst, dann brauchst Du in MF einen sehr viel größeren Abbildungsmaßstab. Dann ist die Schachtel auf dem Negativ aber auch schon vergrößert. Gerade das "mehr drauf" ist aber nicht unbedingt ein Vorteil, wenn man z.B. nur eine Blüte aufnehmen will. Den Rest muß Du nachher wegschneiden, und dann ist der Vorteil futsch. Vermutlich ist dann die Bildqualität auch niedriger, weil die MF-Objektive nicht auf eine so hohe Auflösung gerechnet sind. Und wegen der deutlich schwereren Ausrüstung brauchst Du auch ein stabileres Stativ, um zur gleichen Aufnahmequalität zu kommen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2014 03:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann haben wir´s. Ja, die MF-Objektive kommen nicht an die Auflösung heran.
Die beste Aufnahmequalität habe ich bis dato bei der C330 gesehen,
aber 1:1 ist es bei 80mm natürlich nicht. Mit dem 55er soll man ja fast daran
reichen. Wie wohl eine Hasselblad abschneidet?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#15

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2014 23:17
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Meine praktischen Erfahrungen:
Mein Original-KB-Zeiss-Makro zur Contax habe ich über einen Zwischenring an die Mamiya gekuppelt.
Im Nahbereich ist der Zeiss-Bildkreis auch für 4,5x6cm gross genug.
Auf Unendlich kam ich aber durch den Zwischenring nicht mehr.
Später habe ich dann das Original-Makro von Mamiya bekommen.
Ich konnte recht gut die Qualitätsunterschiede austesten.
Eigentlich war ich vom 4000,-DM Zeiss innerlich mehr als überzeugt, das diese Linsen das Qualitätsrennen deutlich gewinnt.
Dem war aber nicht so. Wenn da jemand Unterschiede sieht, dann nur im Dünnbrettbereich.
Mag sein, dass im Randbereich dass das Zeiss bei offener Blende leicht besser ist.
Im Gelände aber merkt man nichts. Nur kann ich mit dem Mamiya-Makro jetzt auch bis unendlich fokussieren.
Das Zeiss hat mittlerweile einen kräftigen Glaspilz. Mich störts nicht mehr. KB ist nicht mehr mein Ding. Hätte ich auch nie gedacht.
Nach meinem Gefühl habe ich jetzt einen grösseren Negativbereich (KB zu 4,5x6cm) bei ähnlichem Vergrösserungsmassstab,
da beide Brennweiten ähnlich lang sind.
Ich liebe dieses Mamiya (MF für Arme) Makro, je länger ich es einsetze.
Gruss Berthold aus dem Sauerland


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 01.02.2014 23:18 | nach oben springen

#16

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2014 23:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,
hast du das 120er oder das 80er Makro von Mamiya?
Wie ist es denn mit der Schwere und dem Auszug. Jochen hatte das
ja schon angesprochen. Also starkes Stativ und evtl. mit Schelle?
Gruß, Jörg


nach oben springen

#17

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2014 20:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jörg.

> hast du das 120er oder das 80er Makro von Mamiya?

Zeiss = 2,8x100mm.
Mamiya = 4,0x120mm.


Wie ist es denn mit der Schwere und dem Auszug. Jochen hatte das
ja schon angesprochen. Also starkes Stativ und evtl. mit Schelle?

Klar, alles ist gegen KB ne Nummer schwerer. Aber die Masse ist nur ein Transportproblem, wenn auch ein gewichtiges.
Die Masse beruhigt aber auch wieder.
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, sind die Schwingungen durch den Verschluss minimal, aber vorhanden.
Die Einheit, Kamera-Objektiv sitzt bei den Mamiyas aber gut ausgewogen über dem Stativgewinde.
Und ohne Spiegelvorauslösung würde ich nie eine Kamera kaufen. Egal ob KB oder MF.
Jedenfalls nicht, wenn ich im Nahbereich oder längerem Telebereich unterwegs bin.
Das Stativ ist auch ein mächtiges und sehr wichtiges Stück Fototechnik, die die Kamera ruhiger zwingen soll.
Ganz gelingt das aber nie. Entweder untragbar sauschwer oder der Kompromiss über Supermaterial.
Mein Karbon-Gitzo mit nem Superkopf zum Vor/Rück-Verschieben der Kamera, kostet den gleichen Preis wie ne Mamiya mit Makro.
Aber es bleibt tragbar. Als Rücksack-Fotograf lieg ich mit diversem Kleinkram + Kamera + Makro + Stativ um 6Kg.
Mehr schaffe ich zum Wandern nicht.
Am Fahrrad ist das anders. Da kommt unter anderem noch ein 3Kg Sandsack als Beruhigungsgewicht hinzu.
Die Qualitätssteigerung mit dem Sandsack sieht man oft in den Bildern.
Aber oft genug kommen noch anderer unbekannte Störfaktoren hinzu, die etwas Unschärfe erzeugen.
Manchmal der Wind, der Untergrund und manchmal auch die Kamera selbst. Oft haperts auch nur am richtigen Fokussieren.
Für mich ist eine Mattscheibe auch ein sehr wichtiges Kamera-Teil. Eine Vollmattscheibe mit Fresnellinse ist schon gut.
Meine Brightscreen zur Mamiya würde ich nie wieder missen wollen.
Mit den Mikroprismenringen incl Schnittbildindikator bin ich bei Nahaufnahmen noch nie so richtig klargekommen.
Die Tiefenschärfe ist zu gering, um über dies Hilfsmitte scharf zu stellen. Jedenfalls bei mir.
Gruss Berhold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#18

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2014 10:15
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Bitte beachten das umso größer das Format umso geringer die Tiefenschärfe ist. Deswegen nutzen viele in der Digitalfotografie dafür lieber eine mit APS-C Sensor statt Vollformat. Ich kann mir vorstellen das man im MF da wirklich Probleme kriegt. Kommt natürlich auch drauf an wie nah man rangeht an das Objekt.

Gruß Alex


nach oben springen

#19

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.03.2014 01:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt muss ich doch mal ein Lob auf Mittelformat-Kameras mit Balgen spendieren.
Im 87er Heft von PhotoTechnik International habe ich Datentabellen über MF-Objektive gefunden.

Mamiya TLR C3xx:
80 mm 1:1,5
65 mm 1:1,2
55 mm 1:1,15

Fuji GX 680:
100 mm 1:1,7
80 mm 1:1,5

Mamiya RB67 und RZ67:
65 mm 1:1,4
50 mm 1:1,1

Das 80er für Mamiya TLR ist meiner Meinung nach, das beste MF-Objektiv aus
meiner Sammlung. Jetzt ist noch ein 65er dazugekommen, habe ich noch nicht
getestet.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#20

RE: Makro KB vs. MF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.03.2014 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nach erstem Test des 65mm an Mamiya C3 hier mal ein Beispielbild, Hintergrundfarben sind komisch geworden.
Ich finde geht doch, oder?



Portra 400 bei Blende 16. Es ist erst 1:2,4. Weil es war schwierig von oben nach unten mit Paramender. Lupensucher war hilfreich.

Gruß, Jörg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de