#11

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 18:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hey, sowas könnte ich ja dann direkt für meinen (zugekauften) Brillantsucher für die Ercona gebrauchen.
Aber 100 Affen sind mir zu teuer.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 18:42
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich verwende das Teil auf der Mattscheibe aber jetzt wo ich weiß wo es hin gehört kann ich mir vielleicht das wechseln mit dem Rollfilmteil sparen.
Ich werde wenn ich was sehe zu einen vernünftigen Preis dir schreiben wenn du auch so eine Lupe willst.
LG
Franz


nach oben springen

#13

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 18:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank. Aber zeigen denn Brillantsucher und späterer Filmausschnitt überhaupt näherungsweise das gleiche Bild oder ist die Abweichung nicht schon zu groß? Ich dachte immer, der Brillantsucher sei bestenfalls eine grobe Orientierungshilfe, aber mehr nicht.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 19:01
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab ihn noch nie verwendet muß man ausprobieren.
Auf jeden fall hab ich bei dem schlechten Kunstlicht jetzt mehr gesehn als auf der Mattscheibe.
Ob der Bildausschnit jetzt dem auf der Filmebene entspricht wird sich raus stellen.
Ich werd mit Stativ die Sucherbilder mal bei Tageslicht vergleichen.
LG
Franz


nach oben springen

#15

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 19:18
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wenn die Ausrichtung des Brillantsuchers halbwegs stimmte, wäre so ein Lupensucher schon eine feine Sache, so wie ich das von der RB67 ja schon kenne. Interesse hätte ich bei einem interessanten Preis dann schon.

Daniel


nach oben springen

#16

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 19:27
von franz1111 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und Bäng da ist er
Werbung: http://www.ebay.at/itm/Voigtlander-Lupensucher-Aufstecksucher-47mm-hoch-fur-Balgenkamera-gebraucht-/200995078083?pt=DE_Photographica_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ecc3d7fc3


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#17

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 03.01.2014 19:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich habe mir einst extra den optionalen Aufstecksucher für die Ikonta 521/2 besorgt; sicherlich, er ist nur eine Orientierungshilfe aber für Aufnahmen aus der Bauchperspektive einfach unbezahlbar.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Lupen Sucher

in analoges Fotozubehör 04.01.2014 14:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ja, und paßt denn das Voigtländerding auch exakt auf einen Zeiss Brillantsucher?

Ich habe bzgl. der Paßgenauigkeit schon schlechte Erfahrungen gemacht, in concreto mit einem Agfa Gelbfilter, der theoretisch auf die Ercona passen sollte, aber nur sehr, sehr hakelig aufzusetzen ist. An der Weltax geht er dagegen problemlos.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de