#1

"Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 08:58
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Man kann das zwar auf die Tüte schreiben, aber welches Labor macht so etwas?

Hat jemand Erfahrung und bei welchen Großlabor funktioniert das? Gibt es dann die Filmdose mit gerolltem entwickeltem Film zurück?
Es ist mir wichtig wo es unkompliziert machbar ist, da immer diese 5er, manchmal sogar 4er Streifen zurückkommen und ich eigentlich für die Pergaminhüllen 6er streifen brauche wegen besserer Ausnutzung und auch, um beim scann (Dienstleister) so wenig wie möglich Randnegative abgeben zu müssen (Problem: Randunschärfen).

Danke!


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 09:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es gibt Pergaminblätter für 4er Streifen. Da sind im Querformat 2 Reihen a 5 Streifen nebeneinander.

Das mit den Randnegativen verstehe ich nicht.

Beim Mediamarkt habe ich mal "nicht schneiden" draufgeschrieben, weil es Nachtaufnahmen waren, die immer falsch geschnitten werden. Das haben die auch brav gemacht (ist aber schon ange her) und mir einen aufgerollten Film geliefert. Weil der Preis so ungewöhnlich hoch war, hat der Verkäufer in seiner Liste anhand der Code-Nummern nachgeforscht. Da hatte ein ganz Schlauer den Zuschlag für Rollfilmentwicklung mitgerechnet


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 12:16
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

dm macht das auch. einfach unten draufschreiben (am besten mit ausrufezeichen). kostet aber glaub 0,30€ extra (weil weniger arbeit?!)


nach oben springen

#4

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 14:16
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von HanZ im Beitrag #3
...(weil weniger arbeit?!)...


Nee, das macht schon mehr Arbeit; ein Jemand muß Deinen Film aus dem Automatikprozess rausnehmen.
Übrigens auch das bei Rossmann (nein, ich bekomme keine Provision von denen, ich bin einfach nur zu 99% mit deren Arbeit zufrieden) aufpreisfrei, hatte nur 'nen Tick länger gedauert.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 19:21
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Ich schreibe auf die Entwicklungstüte "bitte nicht schneiden" drauf, läßt sich das Großlabor ( Color Drack) mit 100% Aufschlag honorieren. Gilt als "Sonderentwicklung" weil ja eben jemand den Film aus dem Automatikprozess rausnehmen muß.
Das empfiehlt sich besonders bei Nachtaufnahmen, weil sonst der Automat die Streifen falsch schneidet.


zuletzt bearbeitet 05.01.2014 19:22 | nach oben springen

#6

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 20:00
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich ab vom Bildermacher 5 Filme so zusammengerollt und in die blau Papiertüte gestopft zurück bekommen.
Nach dem ich sie zerkratzt und unbrachbar vier-fünf mal meine Filme zurück bekommen habe bin ich in ein Fachlabor gegangen und um 10€ bekomme ich sie dort mit einen kleinen Büchlein mit meinen Bildern zurück. Schon plan in eine Hülle gepackt und im Zipsackerl.

Siehe Bild.


Auf meine Frage warum sie nicht geschnitten sind meinten sie wenn ich Abzüge will ist es so weniger Arbeit.

LG
Franz


nach oben springen

#7

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 22:51
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

bei Rossmann reicht "nicht schneiden" auf die Tüte zu schreiben. Habe ich letzten Herbst gemacht. Hat keinen Aufpreis gekostet. Die schicken die Filme zu Fuji.


nach oben springen

#8

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 23:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Genau wie eben geschildert kenne ich es auch; als Schutz gegen Zerkratzen war der komplette Film in einem Schutzschlauch drin.
Habe gerade nochmal geschaut; bei Filmen aus der Taxona hatten sie das so praktiziert weil die Automatik bei 24x24 gnadenlos zerschnippelt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 05.01.2014 23:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #6

Auf meine Frage warum sie nicht geschnitten sind meinten sie wenn ich Abzüge will ist es so weniger Arbeit.



Genau deshalb ist es mir ein Rätsel, warum Dias nur gerahmt gescannt werden. Bei dem Fotoladen mit eigenem Minilab, wo ich früher habe scannen lassen, waren gerahmte Dias sogar teurer, weil er den Film durchs Minilab jagen konnte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 05.01.2014 23:15 | nach oben springen

#10

RE: "Film am Stück" bei Entwicklung

in analoges Fotozubehör 06.01.2014 08:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Nochmals Dank für die vielen Eingebungen - ich werde das die Woche bei Rossmann einmal testen!


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de