#1

Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 10.11.2013 13:18
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Es war vor längerer Zeit zu hören, daß dieser Film nicht mehr hergestellt würde.

Auf Fujis Website wird er aber noch ganz normal angeboten und in den Versenderkatalogen auch - hier auch mit den schon turnusmäßigen Preiserhöhungen, d.h. er ist jetzt auch um +-20% teurer geworden wie seine Artgenossen.

Weiß jemand etwas genaueres zu diesem Film?


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 08:02
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

schade eigentlich, daß dieses Forum zum ebay Derivat oder ähnlichen Belanglosigkeiten angekommen ist - na ja , vielleicht bekommt man ja noch eine hilfreiche AW, wenn man sich wieder vor die Annoncen schiebt.


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 08:17
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Der Film wird nicht mehr produziert. Es gibt noch Restbestände. Falls den jemand jetzt noch ausprobieren möchte am besten zu Fuji nach Gera oder einem anderen guten Labor schicken (er ist bei der Entwicklung etwas sensibel)

Produziert wird m.W. nur noch 21DIM Film von Fuji (Fuji und AgfaPhoto) und 24 DIN Film von Agfa Belgien (der alte RSX200 auf anderem Träger), m.W. konfektioniert bei einem Kinofilproduzenten (Wittwer?).


nach oben springen

#4

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 09:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
schade eigentlich, daß dieses Forum zum ebay Derivat oder ähnlichen Belanglosigkeiten angekommen ist

was soll das?

Daß der Provia 400X, von dem Du vermutlich sprichst, nicht mehr hergestellt wird oder werden soll, wußte ich noch nicht. Aus welcher Quelle stammt das?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 13.11.2013 09:20 | nach oben springen

#5

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 12:15
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das ist seit Wochen oder sogar schon seit Monaten bekannt.
Siehe auch den entsprechenden aktuellen Thread im aphog-Forum und entsprechende ältere Beiträge von Henning Serger.

Liebe Grüße
Stephan


zuletzt bearbeitet 13.11.2013 12:16 | nach oben springen

#6

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 13:11
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ diafan und Stephan S.

vielen Dank für die Hinweise und den Tip zum Beitrag im anderen Forum.

Jammerschade, Vorräte lege ich keine "Einfrieren" ist wie mit begrenztem Lebensmittel (Wasser-) Vorrat in der Höhle zu sitzen - sinnbildlich verglichen;)


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 21:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber ich lese weder im aphog-Forum noch weiß ich, wer Herr Serger ist. Falls das Gerüchte sind oder Aussagen von Verkaufsleuten, glaube ich eher den Verlautbarungen der Firmen. Von der Seite habe ich noch nichts offizielles gehört, aber selbst das .... Es ist mindestens schon 2 Jahre, wenn nicht sogar 3 Jahre her, daß mir nach einem Vortrag einer maßgeblichen Kodak-Mitarbeiterin über Kodak von dieser Dame im persönlichen GEspräch hinterher gesagt wurde, daß der Tmax 3200 keine Zukunft hat. Das kann also noch sehr lange dauern, bis es wirklich keinen Provia mehr gibt. Also was soll diese Bangemacherei? Vielleicht mal wieder die Verkaufszahlen hochtreiben oder den Stromverbrauch dank erhöhter Gefrierschranknutzung?

Wie lange wurde oder wird eigentlich noch das APX100-Material aus der AGFA-Produktion verkauft? Seit wann produzieren die nix mehr?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 13.11.2013 21:56 | nach oben springen

#8

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 13.11.2013 22:06
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

leider ist es anscheinend keine Bangemache - in einem anderen Beitrag auf aphog zitiert ein user ein AW Schreiben von Fuji (bezogen auf Provia 400X)

Zitat
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Tat ist es so, dass der Film durch Fujifilm nicht mehr vertrieben wird. Darüber hat Fujifilm vor einiger Zeit in der Presse berichtet. Aber natürlich sind noch Restmengen Films über den gut sortierten Fach- bzw. Großhandel erhältlich. Solange es noch Ware auf dem Markt gibt, werden die technischen Informationen zu diesem Film auch über das Internet abrufbar sein.
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen



interessant ist die korrekte Formulierung, daß der Film nicht mehr "vertrieben" wird.

mit freundlichen Grüßen


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 13.11.2013 22:08 | nach oben springen

#9

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 14.11.2013 00:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit anderen Worten: er wird schon lange nicht mehr hergestellt? Kann ja sein. Gut, daß ich das jetzt konkret höre, bevor ich mich wieder auf Diafilm "einschieße". Zum Scannen finde ich das sehr viel besser als Negativfilm, weil man dann eine 1:1 Farbvorlage hat. Aber wenn es nicht sein soll ...

Vielleicht bleibt für Farbe doch nur der -Weg.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Fujichrome 400X

in analoges Fotozubehör 14.11.2013 09:55
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

den 100er Provia und sein double Precisa gibt es noch - beide sind signifikant schärfer und feinkörniger als der Verblichene 400er.
Pushen auf ISO 200 soll auch ganz gut kommen, ich habe aber damit keine Erfahrung bisher.


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de