#1

Wann Sucherkorrekturlinsen?

in analoges Fotozubehör 07.11.2013 00:06
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo!

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem bezüglich Korrekturlinsen bei Fehlsichtigkeit ...
Linkes Auge: Kurzsichtigkeit ca. - 1,25 dp., Altersweitsichtigkeit ca. +0,5 dp.
Rechtes Auge: Kurzsichtigkeit ca. -0,25 dp. - -0,5 dp. (pippifax eigentlich), Altersweitsichtigkeit ca. +1,5 dp.
Zusätzlich noch etwas Anastigmatismus, aber dafür gibts eh keine Sucher-Korrekturlinsen.

Wenn ich mit dem rechten Auge durch den Sucher einer KB-SLR fokusiere ohne irgendwelche Korrekturlinsen und ohne Brille, dann klappt das super, keinerlei Problem. Wenn ich nun meine Aldi-Lesebrille mit + 1 dp. aufsetze, dann ist das Fokusieren mit diesem Sucher nicht möglich, keinerlei scharfes Bild über den gesamten Einstellbereich möglich.

Mit dem linken (kurzsichtigeren) Auge ist das Fokusieren mit dem KB-SLR-Sucher schwieriger, da mit zunehmender Entfernung natürlich alles unschärfer wird und das Fokusieren schwerer fällt. Hier würde also die Fernbrille oder eine Minus-Korrekturlinse helfen.

Wozu benötigt man dann eigentlich die +-Sucherkorrekturlinsen, die für manche Kameras angeboten werden?

Lesebrille könnte vielleicht Sinn machen bei Lichtschachtfokusierung (Yashica, Rolleicord u.ä.), wenn die Entfernung der Mattscheibe zum Auge zu gering wäre ...


zuletzt bearbeitet 07.11.2013 00:07 | nach oben springen

#2

RE: Wann Sucherkorrekturlinsen?

in analoges Fotozubehör 07.11.2013 01:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Haidelmaik.
Meines Wissens liegt der Sucherfokus bei rund 125 bis 150cm. Egal ob Du durch die Kamera nah oder weit siehst.
Beide meiner Kameras haben nacheinander eine Korrekturlinse bekommen. Ich bin nah- und weitsichtig.
Bei der 2ten Kamera hat mir mein Optiker die Kisten mit den Vorstecklinsen gegeben und ich habe durch "Testen",
mir das für mich optimalste Glas ausgeguckt und dann passend für meinen Sucher schleifen lassen. Mit 25€ war ich dann dabei.
Die Linsenstärke passte jedenfalls nicht zu meinen normalen Augenkorrekturwerten.
Gruss Berthold

PS.
Vorsicht, die Dicke des Glases kann schnell zu dick sein, um sie noch im Halter der Kamera festzuschrauben.
Dann hilft nur noch einkleben.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.11.2013 01:47 | nach oben springen

#3

RE: Wann Sucherkorrekturlinsen?

in analoges Fotozubehör 07.11.2013 05:45
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Eine ähnliche Frage war neulich erst mal.
Guckst Du >hier<

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#4

RE: Wann Sucherkorrekturlinsen?

in analoges Fotozubehör 07.11.2013 14:54
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von haidelmaik im Beitrag #1

Wozu benötigt man dann eigentlich die +-Sucherkorrekturlinsen, die für manche Kameras angeboten werden?



Es soll ja auch Leute geben, die echt Weitsichtig sind und nicht nur Altersweitsichtig.

Du bist schon kurzsichtig, jetzt setzt du die +1 Lesebrille auf und schon bist du noch eine Dioptrie kurzsichtiger.

Altersweitsichtigkeit heißt, dass sich der akkommodierbare Nahpunkt des Auges immer mehr dem Fernpunkt annähert. Du verlierst dadurch nicht deine Kurzsichtigkeit in die Ferne.


nach oben springen

#5

RE: Wann Sucherkorrekturlinsen?

in analoges Fotozubehör 08.11.2013 07:09
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Zitat von haidelmaik im Beitrag #1

Wozu benötigt man dann eigentlich die +-Sucherkorrekturlinsen, die für manche Kameras angeboten werden?



Es soll ja auch Leute geben, die echt Weitsichtig sind und nicht nur Altersweitsichtig.

Du bist schon kurzsichtig, jetzt setzt du die +1 Lesebrille auf und schon bist du noch eine Dioptrie kurzsichtiger.

Altersweitsichtigkeit heißt, dass sich der akkommodierbare Nahpunkt des Auges immer mehr dem Fernpunkt annähert. Du verlierst dadurch nicht deine Kurzsichtigkeit in die Ferne.
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Zitat von haidelmaik im Beitrag #1

Wozu benötigt man dann eigentlich die +-Sucherkorrekturlinsen, die für manche Kameras angeboten werden?



Es soll ja auch Leute geben, die echt Weitsichtig sind und nicht nur Altersweitsichtig.

Du bist schon kurzsichtig, jetzt setzt du die +1 Lesebrille auf und schon bist du noch eine Dioptrie kurzsichtiger.

Altersweitsichtigkeit heißt, dass sich der akkommodierbare Nahpunkt des Auges immer mehr dem Fernpunkt annähert. Du verlierst dadurch nicht deine Kurzsichtigkeit in die Ferne.
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Zitat von haidelmaik im Beitrag #1

Wozu benötigt man dann eigentlich die +-Sucherkorrekturlinsen, die für manche Kameras angeboten werden?



Es soll ja auch Leute geben, die echt Weitsichtig sind und nicht nur Altersweitsichtig.

Du bist schon kurzsichtig, jetzt setzt du die +1 Lesebrille auf und schon bist du noch eine Dioptrie kurzsichtiger.

Altersweitsichtigkeit heißt, dass sich der akkommodierbare Nahpunkt des Auges immer mehr dem Fernpunkt annähert. Du verlierst dadurch nicht deine Kurzsichtigkeit in die Ferne.



Okeee..., dann kann ich auf Korrekturlinsen komplett verzichten.
Mit um die -0,25 kann ich auch in der Ferne noch ganz gut sehen und fokusieren und eine Korrektur mit einer Korrekturlinse +0 (Nikon) würde nichts bringen, da diese Sammellinse ebenfalls +1 dp. aufweist, um das ganze System von den voreingestellten -1 dp. des Standardsuchers (Nikon) auf 0 zu korrigieren.
Lesebrille mit +1 dp. oder Sucherkorrekturlinse +0 hätte das gleiche unscharfe Resultat.


zuletzt bearbeitet 08.11.2013 07:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de