#1

An der Tanke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2013 08:01
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Barytabzug vom 6x6 Negativ



Der komische Streifen 22Uhr von der 45 ist keine Schluderei. Das war auf der Scheibe, durch die ich leider knipsen mußte.


.


zuletzt bearbeitet 24.10.2013 08:02 | nach oben springen

#2

RE: An der Tanke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2013 09:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

wenn das Dein letzter Tankstopp war, braucht Dein Auto aber verdammt wenig Benzin

Warum hast Du denn links so viel Raum gelassen? Das Quadrat hast Du doch sowieso schon beschnitten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: An der Tanke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2013 21:40
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Wenn Du mit "sowieso schon beschnitten" meinst, daß das Quadrat nicht 100%ig ein Quadrat ist, so liegt das daran, daß ich nicht mit Versamask, sondern einem einfachen Vergrößerungsrahmen arbeite, bei dem ich das benötigte Format einfach nach einer von mir angefertigten Tabelle einstelle, wenn ich Größe und/oder Format ändere.
Bei den dicken Maskenbändern und der "groben" Millimeterskala kann es da beim relativ kleinen 16x16 Format schon vorkommen, daß der eine Abzug "quer", der andere "hochkant" und der dritte exakt quadratisch kommt.
Da jedesmal nachzumessen, kommt mir nicht in den Sinn.
Auch beim Ausschneiden in PS fahre ich einfach nach Sicht. Das tut sein übriges.
Wenn Du Dir die Arbeit machen und meine anderen Fotos daraufhin abklopfen willst, wirst Du sicherlich überwiegend "beschnittene" finden.
Sowas ist mir wirklich Schnuppe, denn ich sehe mir die Fotos in echt an und nicht die Dateien und Pixelmaße von Scans für's web.
So verfahre ich auch beim Ausrichten. Was ich nicht seh, tut mir nicht weh.
Ich bin keiner, der in PS Lineale anlegt.

Warum ich links soviel Platz gelassen habe, erklärt sich nun zu einem Teil von selbst.
Zum anderen mag ich, von ganz speziellen Ausnahmen abgesehen, schlicht keine mittigen Motivplatzierungen.
Außerdem tut die hellgraue linke Seite dem Bild ganz gut(weil sie den großen hell-dunkel-Kontrasten der rechten Seite etwas entgegensetzt) und der Blick der Wählscheibe hat Luft.


.


zuletzt bearbeitet 24.10.2013 21:45 | nach oben springen

#4

RE: An der Tanke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2013 00:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, ich weiß nicht, was ich gestern auf den Augen hatte. Heute sehe ich ein Quadrat. ????

Trotzdem finde ich die Fläche links sehr nichtssagend. Dadurch ist sie nicht wirklich ein geeignetes Gegengewicht zu der Dunkelheit rechts, sondern zieht den - vergeblich - suchenden Blick zu sehr auf sich. Und was die Mittigkeit bzw. Bildkomposition angeht, muß man schon mal über seinen Schatten springen oder den der Kompositionsregeln.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: An der Tanke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2013 04:23
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ja.
Klar ist die Fläche nichtssagend.
Anderenfalls würde sie ja mit dem Motiv konkurieren.
Ich sage ja auch gar nicht, daß ich sie so toll finde(mir ist sie bspw. zu scharf - aber ich habe nun mal ne SLR und keine optische Bank) und ICH finde das Foto so wie es ist, halt definitiv besser.
Du darfst nicht glauben, daß ich vor dem Vergrößern nicht mal meine Ausschnittswinkel auf die Kontakte lege.
Manchmal ändere ich meine Meinung (z.T. sehr spät) im Nachhinein noch und beschneide DOCH oder gehe von einem ursprüngliche Beschnitt DOCH wieder zurück zum Quadrat.
Passiert alles.
Aber wie gesagt. HIER gefällt es mir SO am Besten.
Würde ich es nochmal abziehen, belichtete ich die linke untere Ecke nach. Das wär's dann aber auch.
Aber SO ein gutes Motiv, daß ich da jetzt noch groß dran rumdoktorn würde, isses ja nun auch nicht.


.


zuletzt bearbeitet 25.10.2013 04:25 | nach oben springen

#6

RE: An der Tanke

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.10.2013 10:41
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

"ouvert" ist auch noch Hauptmotiv, somit ist das doch stimmig und ausgewogen.
mir gefällt der Glanz und Lichteinfall sehr gut - für "durch die Scheibe" sehr brilliant!!


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de