#1

Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2013 07:15
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Barytabzug vom 6x6 Negativ



Klick mich an.


nach oben springen

#2

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2013 10:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Bild paßt nicht ganz auf meinen Monitor, weshalb ich erst mal nur einen rechteckigen Ausschnitt sehe. Das gefällt manchem sicher besser, weil es gefälliger ist. Mir gefällt gerade die Tiefe im vollen Bild gut.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.09.2013 00:19
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ja, ist Geschmackssache. Ich mag das Quadrat auch lieber. Lässt sich so schön gestalten.
Ich finde es übrigens angenehmer, mit der rechten Maustaste in die Bilder zu klicken und dann auf "Grafik anzeigen" zu gehen.
Das Öffnen über die Forensoftware (mit linker Maustaste reinklicken) macht den Bildschirm nochmals kleiner durch den massenhaft verschenkten Platz am oberen Rand.


nach oben springen

#4

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.09.2013 20:51
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Das Bild lässt mich irgendwie ratlos zurück.

Wo geht der (Wasser)Weg hin? Warum ist das Wasser so schwarz? Sehen die Bäume an der Uferböschung nicht gar krank aus?

Ein sehr gelungenes Bild, welches gerade durch sein Format und die gute Komposition besticht. Der Rand rundet das ganze dann nochmal ab und verleiht dem Bild etwas besonderes.

Darf man fragen, wie lange du für diese Umsetzung in der DuKa gebraucht hast und welche Papiergröße du verwendet hast?

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 00:19
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von F._Kilian im Beitrag #4

Wo geht der (Wasser)Weg hin?

Puh, da fragst Du mich zuviel. Ich könnte noch nicht mal mehr genau sagen, wo das war. Irgendwo zwischen Berlin und Eberswalde, wenn ich mich recht erinnere. Da müsste man mal googlen.

Zitat von F._Kilian im Beitrag #4
Warum ist das Wasser so schwarz?

Gute Frage. Ich könnte jetzt sagen: Nachbelichtet. Ist aber nicht so. Habe eben mal auf dem Abzug nachgeschaut. Habe lediglich den Himmel eine halbe Blende nachbelichtet.
Die Wirkung dürfte sowohl dem Gelb-Grün-Filter, den ich damals auf der TLR hatte, als auch dem Umstand zu schulden sein, dass ich bei der Aufnahme unter einer Brücke stand.

Zitat von F._Kilian im Beitrag #4
Sehen die Bäume an der Uferböschung nicht gar krank aus?

Nein. Das sind Kiefern. Die sehen immer so aus!


Zitat von F._Kilian im Beitrag #4
Darf man fragen, wie lange du für diese Umsetzung in der DuKa gebraucht hast und welche Papiergröße du verwendet hast?

Hm. Schwer zu sagen. Im Schnitt brauche ich für 10 Abzüge 5-6h(ich mache viel Probestreifen, die ich dann auch immer trocken föne). Das variiert bei den Motiven aber wirklich stark.
Dieses hier dürfte eher schneller gegangen sein, da es grauwerttechnisch unkompliziert war und bis auf die minimale Himmelsnachbelichtung keinerlei Eingriffe benötigte.
Ich ziehe prinzipiell auf 18x24 Papier ab. Das Bild ist demnach effektiv 16,2x16,2cm.
Da ich ausschließlich Baryt verwende, ist das auch in diesem Format schon teuer genug.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum ich große Abzüge nur zu bestimmten Anlässen mache.
Fotos auf 18x24 lassen sich für meinen Geschmack aus der Hand schlicht am besten betrachten.
24x30 sind mir schon zu groß und gehören für mich, wie 30x40, einfach an die Wand.
Doch selbst an der Wand mag ich auch kleinere Formate sehr gern.


nach oben springen

#6

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 08:58
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Danke für die interessanten Informationen. Deine Bilder sehen auch immer nach sehr viel Arbeit aus. Arbeitest Du nur mit Probestreifen, oder hast Du auch Belichtungsmesser bzw. -maschinen im Einsatz?

Max


nach oben springen

#7

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 10:36
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ich arbeite mit dem Heiland Splitgrade, nehme die Sonde jedoch maximal zur schnellen Findung eines Startpunkts, von dem aus ich dann manuell weitermache.
Mittlerweile lasse ich das aber ganz, wenn ich mehrere Negative eine Filmsorte vergrößere. Da kann man es ganz gut abschätzen, wie man korrigiert. Und da ich nur zwei Filme verwende, ...
Ich weiß. dass viele Leute sich auf die Automatik verlassen und mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Ich schwöre auf Probestreifen und Sichteindruck. Damit erreiche ich viel genauer das, was mir gefällt.


nach oben springen

#8

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2013 10:13
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Danke für die Mitteilungen zu Deiner Technik, das lässt mich meine Arbeitsweise überdenken, sollte ebenfalls mehr Probestreifen machen wenn ich mir Deine Bilder so ansehe.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#9

RE: Kanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2013 03:25
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Klasse Bild! Sehr schön in schwarzweiss gelungen; wirkt wie aus einer anderen Zeit.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de