#1

Zu spät.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 00:23
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Barytabzug vom 6x6 Negativ. (Lith)







.


nach oben springen

#2

RE: Zu spät.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 07:17
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Die Farbigkeit gefällt mir sehr gut. Magst du was zur verwendeten Chemie und zum Fotopapier sagen? Ich habe noch nicht die richtige Kombination gefunden. Ich verwende die Chemie von Moersch und Fomatone 332.


nach oben springen

#3

RE: Zu spät.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 10:46
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Manche Sachen fallen unter "Betriebsgeheimnis". Dazu gehört, wie ich das Fomatone hier gestriegelt habe.
Moersch + Fomatone ist aber eigentlich eine absolut sichere Bank und sehr zu empfehlen.
Ich kenne das 332 zwar nicht, gehe jedoch davon aus, dass es sich in der Emulsion nicht vom Baryt unterscheidet.
Ich habe mir sagen lassen, dass das Fomatone RC einen etwas gilblicheren Trägerton hat, was ja aber nicht schlecht sein muss und auch erstmal nichts mit den Litheigenschaften zu tun hat.
Zum Lithen gehört einfach, ein wenig herumzuexperimentieren, um zu Ergebnissen zu kommen, die einem persönlich zusagen.
Verdünnung, A-B-Verhältnis, Lichtmenge, Temperatur - da gibt es viele Stellschrauben. Und dann ändert sich die Wirkung eh fast bei jedem neuen Print.




.


zuletzt bearbeitet 23.09.2013 10:57 | nach oben springen

#4

RE: Zu spät.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 11:54
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Danke erstmal für die Infos. Ist der Abzug denn noch getont? Mich wundert nur, dass es in einer Farbstimmung ist. Meine Abzüge sind da einfach „bunter“. Daher dachte ich, ich muss mir eine andere Papier/Chemiekombination suchen. Ich habe beim letzten Mal erstmal den Omegazusatz weggelassen. Denn da kommt mir das Korn viel zu groß. Dann werde ich also erstmal mit der Belichtungszeit spielen. Und erst dann mit der Konzentration der Lösungen.


nach oben springen

#5

RE: Zu spät.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2013 20:10
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Kein Toner.
Übrigens ist das "neue" Fomatone seit der Emulsionsumstellung beim Lithen weniger bunt, was ich angenehm finde.
Dürfte bei der RC-Variante auch zutreffen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de