#1

Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2013 11:56
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo Forum,
da ich, aus zeitlichen Gründen in der Vergangenheit keine, bis wenig Zeit für meine analoge Pentax MX investieren konnte, freue ich mich um so mehr, das ich euch ein paar Eindrücke meines letzten Segelturns weitergeben kann.
Dieser erfolgte im Rahmen einer Forenrunde meiner Pentaxleute vom DFN. Wir haben uns mit ein paar netten Menschen für 2 1/2 Tage ein Plattboddenboot gechartert und sind auf dem Ijssel-/Markermeer gesegelt.
Was soll ich sagen, es war klasse. Ich hatte meine digitale Ausrüstung (mittlerweile Fuji X mit manuellen Voigtländeroptiken) dabei, aber auch, oder Gott sei dank, auch meine analoge Pentax. Leider merkte ich am Ende des ersten Tages, ich hatte anstelle der 4 Rollen Ektar 100 nur zwei eingepackt, aber die Ausbeute war trotz allem gut.

Nun genug gesabbelt, nach und nach will ich euch die Bilder nun vorstellen, hier mal die ersten fünf und deshalb, viel Spass damit

PS: Wie bekomme ich die Bilder direkt in gross hier rein ?

Angefügte Bilder:
18a.jpg
20a.jpg
21a.jpg
24a.jpg
25a.jpg

LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
zuletzt bearbeitet 14.09.2013 12:05 | nach oben springen

#2

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2013 19:41
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Tolle Serie, in der so richtig was los ist.
Reine Bilder vom Segeln weden hoffendlich noch folgen.
Dein Einsteige-Bild mit der Sonne finde ich als mehr als ein gelungenes Stimmungsbild.
Da passt alles!
Der Tampen, den hätte ich nicht gezeigt. Der ist mit im Vordergrund zu unscharf.
Solche etwas schwächeren Bilder bleiben als nicht so gelungen oft sehr lange in Erinnerung der Seher, Besucher.
Aber das sehe ich wohl nur alleine so. Andere werden es bestimmt mögen, und das ist auch gut so.
Also unterm Strich ein guter Einstieg, ein Topp-Serienanfang! Ich laure auf mehr.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.09.2013 22:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BerndS67 im Beitrag #1
PS: Wie bekomme ich die Bilder direkt in gross hier rein ?


Beim "Einfügen" kannst Du wählen: Auto - Vollbild - Werte. Du mußt Vollbild nehmen oder die Größe angeben, aber das Bild sollte natürlich nicht größer sein, als die übliche Bildschirmbreite.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.09.2013 09:32
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Bernd, das erste Foto gefällt mir auch am besten. Tolles, stimmungsvolles Licht. Man kann die frische Luft riechen.


nach oben springen

#5

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2013 08:50
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Vielen Dank für eure netten Worte, da ich heute Abend nicht mehr aufnahmefähig bin, bleibt es bei der üblichen Anhangweise und ich wünsche euch weiter viel Spass an meinen Segelbildern.

Angefügte Bilder:
30a.jpg
34a.jpg
35a.jpg
36a.jpg

LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
nach oben springen

#6

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2013 11:37
von Pide • Mitglied | 11 Beiträge

Starke Fotos.
Bei der ersten Serie ist mein Favorit allerdings das mit den beiden Booten und der Reling(?) im Vordergrund. Durch den unscharfen VG entsteht für mich eine unglaubliche Tiefe im Bild. Als wäre man selbst da.
Auch das erste hat eine tolle Stimmung.
Bei dem zweiten Bild, mit dem Seil muss ich mich allerdings Berthold anschließen, da hätte auch ich mir den vorderen Teil des Seils scharf gewünscht.
Bei der zweiten Serie ist der Favorit das Hochformat. Auch hier kommt die stimmung rüber als wäre man selbst dabei. Stark!
Bei dem "Kontrollturm"(?) fehlt mir allerdings der zusammenhang. der passt für mich nicht so ganz in die Serie. Auch das letzte mit dem Kleinen Boot in der Ferne fällt für mich im gegensatz zu den anderen etwas ab.
Dennoch tolle Serie.

Auch die weißen Rahmen finde ich passend. So wie man (ich) die Abzüge Präsentieren würde.

Grüße von Pit, der auf mehr hofft ;)


pidesfotos.de
nach oben springen

#7

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2013 16:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Wie auch bei Pit, das 2. Bild der 2. Serie ist echt der Hammer.
Aber auch die Anderen machen Spass auf Urlaub, so wie Du ihn erlebt hast.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.09.2013 04:15
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Vielen Dank für die positive Resonanz und die konstruktive Kritik.

@ Pide, bei dem Kontrollturm handelt es sich um des Schleusenhaus zw. Ijsselmeer und Makermeer, hier fand ich den farblichen Effekt des Ektar mit dem Stahl (?) des Gebäudes faszinierend. Bei dem kritisierten Bild mit dem leider etwas unscharfen Tau gebe ich euch recht, hier schwankte es mich wahrscheinlich etwas aus der Schärfeebene, trotz allem gefiel mir hier der Gesamteindruck.

Weiter geht's mit noch ein paar Eindrücken ;0)

Angefügte Bilder:
37a.jpg
47a.jpg
49a.jpg
50a.jpg

LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
nach oben springen

#9

RE: Sailing Ijssel-/Markermeer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.09.2013 10:46
von Pide • Mitglied | 11 Beiträge

Zitat
Bei dem kritisierten Bild mit dem leider etwas unscharfen Tau gebe ich euch recht, hier schwankte es mich wahrscheinlich etwas aus der Schärfeebene, trotz allem gefiel mir hier der Gesamteindruck.


Das mit dem Gesamteindruck sehe ich genauso.

Und es geht genauso stark weiter. Ich bin begeistert.

Pit


pidesfotos.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de