#1

Ringblitz Frage

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.08.2013 00:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo.
Die Dinger sind ja mittlerweile erschwinglich von Fremdherstellern.
Abgesehen von Modellen, die schwenkbare Blitzhäflten haben:
Ergeben Ringblitze nicht eine recht flache Beleuchtung?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#2

RE: Ringblitz Frage

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2013 00:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #1
Ergeben Ringblitze nicht eine recht flache Beleuchtung?

Die schattenlose Ausleuchtung ist ja gerade der Sinn der Sache. Gedacht waren oder sind die in erster Linie für Makros, aber dann haben die Porträtfotografen die entdeckt, weil die so "schöne" kringelige Reflexe in den Augen machen. Die werden dann aber nur als Effektlicht benutzt und nicht zur Ausleuchtung.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Ringblitz Frage

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2013 00:34
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zusätzlich bietet der Ringblitz noch einen weiteren Vorteil bei Makros: Du bekommst keine Abschattungen vom Objektivgehäuse im unteren Bildbereich, wie es bei einem normalen Blitz der Fall wäre.

joona


nach oben springen

#4

RE: Ringblitz Frage

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2013 01:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, die Kringel in den Augen, da würd ich "schön" auch in Frage stellen, mag für Portraitleute aber interessant sein.
Schattenlos ist schon o.k. Aber das Motiv wird nicht gerade modelliert, kommt also flach, ohne Tiefeneindruck.
Unterwegs mach gerne Makros von Dingen am Wegesrand, also Blumen, Käfern, Pilzen usw.
Würde ja gerne mal sehen, wie das mit Ringlitz kommt. Ich benutze, wenn allein unterwegs, ein bis zwei Manuelle Blitze von der Seite, was auch den Hintergrund schon abdunkelt. Bei Ringblitzen fallen mir spontan nur Münzen als ideales Motiv ein.

@Joona
Ja, die Abschattungen sind echt übel. Aufsteckblitze sind das kaum zu gebrauchen.


nach oben springen

#5

RE: Ringblitz Frage

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2013 01:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Für diese Art Makros ist er in der Tat wenig geeignet, eher für dokumentarische. Was Du ja schon machst und was es auch als "fertigen" Makroblitz gibt, wäre ein Zangenblitz oder eben ein seitlicher Blitz zum Modelieren.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Ringblitz Frage

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2013 02:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So hab ich das schon geahnt. Ein Zangenblitz würde sich nicht mehr rechnen, dann lieber mehr Zeit und Arbeit investieren um zum Bild zu kommen.

Gruß, Jörg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de