#1

Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 17.08.2013 22:51
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an die Mittelformatfreunde. Habt ihr in letzter Zeit mal einen
120er Film im dm abgegeben, der mit einer Kamera im Format 4x4 belichtet
wurde?

Ich habe im letzten Urlaub mit meiner Agfa Isoly III Bilder gemacht und zu dm gebracht.
Eben war ich dort und wollte den Film wieder abholen und staune nicht schlecht als ich den Preis
gelesen habe: satte 48,15€ .
Das kann doch nicht sein, oder? Die Filialleiterin hat dann mit dem Labor telefoniert, die dann meinten
das wäre ein spezielles Sonderformat, und das sei so teuer.

Bezahlt habe ich den Film nicht, er geht zurück ans Labor zur genauen Prüfung. Eine Nachfrage im kleinen
örtlichen Fotoladen ergab dann eben, das dies reiner Wucher ist. Dort ist ein Bild 4x4 zwar auch teurer wie 6x6,
aber nur einige Cent.

Habt ihr auch schon mal solche Preise präsentiert bekommen?

Gruß Björn


nach oben springen

#2

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 18.08.2013 03:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wieso kann das nicht sein? 4x4 ist ein absolutes Sonderformat, das kaum Verbreitung hat. Da fällt im Labor sicher Handarbeit an. Gut, ob es gerade 48,15 sein müssen, darüber könnte man sicher streiten.

Juristisch könnte sich die Frage stellen, ob Du den Anbieter dazu ermächtigt hast, solch teure Spezialabzüge anzufertigen, falls Du nicht bezahlen, aber Deine Negative wieder haben willst.

Im Grunde dürfte die Filmverschwendung damals auch nur zu rechtfertigen gewesen sein, weil ein Kleinbildfilm dank Preisbindung DM 3,40, ein Rollfilm aber bloß 1,70 kostete.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 18.08.2013 21:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hui, das ist deftig.

4x4 auf 120er war aus drei Gründen mal ein kurzzeitiger Trend v.a. bei einfacheren Kameras:
1. Man bekam 16 Bilder raus, anstatt nur 12 (hat also in der damaligen Logik Film gespart).
2. Bei sehr einfachen Kameras konnte man auch an der Linse sparen (z.B. bei der ersten Diana), da weniger ausgeleuchtet werden mußte.
3. Und nicht zuletzt paßte ein 4x4-Dia in die kleinen Rahmen und hatte dabei mehr Fläche. Das war auch der Grund für das kurzzeitige Wiederaufflammen der Baby-Rollei (die nahm aber auf 127er Film auf). Diese Dias mit mehr Fläche wurden als Superslides propagiert. Franka hatte auch Solida-Varianten für 120er im Programm, bei denen man zwischen 6x6 und 4x4 umschalten konnte.

Da das Großlabor offenbar nicht darauf eingerichtet ist, empfiehlt es sich wohl, bei 4x4-auf-120er-Kameras genauso wie bei Kameras für 127er komplett selbst zu verarbeiten.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 18.08.2013 21:38 | nach oben springen

#4

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 19.08.2013 05:55
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wieder mal was neues .... von 4x4 auf 120er hab ich noch nie was gehört :) Such die ein kleines Labor in deiner Nähe, die machen das sicher besser und günstiger.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 19.08.2013 06:01
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Oder halt nur entwickeln lassen mit dem Vermerk: "bitte nicht schneiden".
Danach scannen (oder wie auch immer digitalisieren) und niedrigpreisig weiter Spaß mit der Kamera haben.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 19.08.2013 07:03
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Ich war im örtlichen Fotoladen, die entwickeln mir
die Filme für ein viertel des Geldes.
Damit hat der kleine Fotoladen jetzt einen Kunden mehr und
dm einen weniger.
http://www.foto-oehl.de/

Gruß Björn


zuletzt bearbeitet 19.08.2013 07:06 | nach oben springen

#7

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 21.08.2013 10:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

oh, die haben diese Lytro Dinger ..... nicht analog aber echt interessant.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 21.08.2013 21:51
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Dieses " bitte nicht schneiden" ist wohl schon seit einiger Zeit keine Lösung mehr. Da es mir immer mal wieder vorkam das Filmstreifen zerschnitten waren und auch mein Diaschneider damit schneller arbeitete, war dies eine gängige Praxis für mich. Ab der Jahrtausendwende hatte ich nicht mehr analog fotografiert und erst so ab 2006 wieder angefangen. Filme hatte ich noch vor allem Entwicklungsgutscheine (die Fotoläden gab es aber nicht mehr...). Insofern sucht ich mir einen neuen Fotoladen und gab dort meine Filme ab (Rossmann kannte ich da noch nicht).
Den Film bekam ich wieder und auch am Stück (wie bestellt), es hat nur lange gedauert und das mehrfache gekostet.
Begründung war damals - es gebe nur noch 2 Labore wo dies überhaupt möglich sei (deswegen die lange Zeit) und da müsste dann manuell eingegriffen werden weswegen der Preis so hoch ist.
Seit der Zeit (ca.2008) habe ich auf den Zusatz "nicht schneiden" verzichtet.
Wenn man dies vorhat sollte man also fragen ob "nicht schneiden" nicht zu höheren Preisen führt.


Steve
nach oben springen

#9

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 24.08.2013 07:44
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Guten Abend Björn,

ja, ich hätte genauso gehandelt. Allerdings habe ich bei meiner beabsichtigten Abgabe zur Entwicklung
eines 120er Diafilms (Ektachrome, lange abgelaufener Film, Experiment) vorher den dm-Filialleiter gefragt, der erwartungsgemäß
auch bei seinem Labor nachfragen mußte. Ergebnis: jedes (jedes!!) gemachte Foto (4,5 x 6) sollte so ca. 8 - 8,50 EUR kosten.
Sonderarbeit. Das wären bei dem ganzen Film ca. EUR 130 gewesen!! Im dm-fotoarbeiten-Heftchen wird die Diafilm-Entwicklung
mit EUR 1,95 (allerdings ist wohl der KB-Film gemeint) genannt.

Abgegeben und einwandfrei entwickelt zurückerhalten (sogar ungeschnitten) habe ich den Film dann für EUR 7,95 bei VICO, Kiel,
innerhalb von 3 Tagen.

Aber jetzt kommt`s: Ich habe heute einen weiteren 120er DiaFilm - auch abgelaufen ca. vor 10 Jahren - bei rossmann abgegeben.
Meine Anfrage vorher per Internet bei rossmann lautet: 120er Filme ja, Dia, S/W, Color-Negativ je EUR 2,55 !!
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Mit freundlichen Grüßen und
allzeit gut`Licht!

Klaus aus Kiel


nach oben springen

#10

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 24.08.2013 08:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

dm macht das nicht mehr, aber beim Rossmann kein Problem für 2,55 Diafilm oder Negativfilm auch Rollfilm bei KB mit Indexprint. Manchmal kostet es auch 2,28 oder 2,48. Wir (Personal und ich) haben noch nicht rausgefunden, warum.

Mediamarkt macht das auch für ca. den selben preis.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de