#11

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 24.08.2013 21:24
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

zum Thema Rollfilm - DIA und dm/ewe hänge gern nochmal diesen Scan hier an.

Die letzten Filme (also nicht diese Tüte, sondern welche vom August) sind nicht mehr nach DD (wurde zum 31.07. geschlossen!) sondern nach MG gegangen und auch die kosteten 1,95 € je Entwicklung!

Und, ich habe noch nie jemanden dort gefragt, einfach die Tüte, wie gezeigt, beschriftet, meinen Abholschnipsel abgetrennt, den Rollfilm in die Tüte gesteckt und die Tüte in die Abholbox geworfen.

Ist gaaaanz einfach!

Das mach ich seit ca. 5 Jahren so (vorher gabt es hier keinen dm) und es hat jedes Mal funktioniert und die DIAs (4,5 x 6) waren auch noch nie falsch geschnitten. Jeweils 3 Streifen zu 4 Bildern und einer mit dem Rest und auch noch schön im transparenten Schlauch!

Gruß Volker

p.s. auch ein Dia-Film mit der Box-Tengor, also 6x9, war ordentlich verarbeitet!




.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#12

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 24.08.2013 21:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Formate schreibe ich jedesmal dazu. Hat auch (bis auf einmal ) immer geklappt.
Seit ich bei 24x24 Formaten zerschnippelte Negative bekommen hatte, halte ich das so.
Im Zweifelsfalle hat das Labor mir den Film ungeschnitten geliefert - ohne Aufpreis wohlbemerkt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 24.08.2013 21:47
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Genauso kenne ich es auch. War schon geschockt das die nach meiner letzten 120er-Diaentwicklung so mit den Preisen angezogen haben, aber wenns so ist...

Das mit den 48 euro, die ajax genannt hat, könnte ich mir aber auch so erklären: Hast du eventuell vergessen, auf der Tüte "Diafilmentwicklung ohne Rahmung" anzukreuzen? Habe in einem anderen Forum mal von einem gelesen der es vergessen hatte. Das Labor hat den Film dann mit dem vollen Programm entwickelt, sprich mit Foto-CD, großen Abzügen von jedem Bild etc. Der Preis war ähnlich exorbitant...
Hast du mal in die Tüte reingeschaut?

joona


nach oben springen

#14

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 24.08.2013 22:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

@Volker
Die Preise sind offenbar unterschiedlich und werden deshalb nicht im Internet angegeben. Für 1,95 entwickelt dm in Köln nicht mehr. Kostet wie beim Rossmann und allen anderen um die 2,50.

Allerdings wäre Dein Auftrag möglicherweise teurer geworden, denn zusätzlich zu "Diafilmentwicklung ohne Rahmung" hast Du noch was angekreuzt. Damit wird der Film zunächst mal aus dem Standardprozeß rausgefiltert. Da habe ich noch nie was hingeschrieben. Daß Diafilme in E6 entwickelt werden, ist sowas von selbstverständlich, und daß in der Tüte keine KB-Patrone ist, merkt vermutlich auch der "Verteilautomat" oder wie das läuft.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 25.08.2013 01:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Jochen
vielleicht verwirre ich ja das Labor mit meinen Angaben und dann machen sie es für 1,95 € (DIA-Entwicklung-[KB] ohne Rahmung lt. dm-Prospeckt 10/2012), weil sie denken, der Arme hat ja keine Ahnung.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 25.08.2013 23:13
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

@joona, ich könnte das ja alles noch irgendwie nachvollziehen,
wenn ich da was besonderes angekreuzt hätte oder hätte
Sonderwünsche geäußert. Was mich erstaunt, ist das ich schon öfter
120er Filme bei dm abgegeben habe im Format 4x4 und die haben
eigentlich fast genau soviel gekostet wie ein 120er mit 6x6.
Dann bekommt man plötzlich solch einen Preis vorgesetzt, fast das
10-fache. Der Spaß hat mich anfangs 5€ und irgendwas gekostet
und plötzlich 48,-€. da vergeht einem die Lust am knipsen.
Ich gehe jetzt jedenfalls wieder in den kleinen örtlichen Fotoladen, die
sind eine ganze Ecke billiger.

Gruß Björn


nach oben springen

#17

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 02.10.2013 07:14
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Zitat von golfknipser im Beitrag #9
Guten Abend Björn,

ja, ich hätte genauso gehandelt. Allerdings habe ich bei meiner beabsichtigten Abgabe zur Entwicklung
eines 120er Diafilms (Ektachrome, lange abgelaufener Film, Experiment) vorher den dm-Filialleiter gefragt, der erwartungsgemäß
auch bei seinem Labor nachfragen mußte. Ergebnis: jedes (jedes!!) gemachte Foto (4,5 x 6) sollte so ca. 8 - 8,50 EUR kosten.
Sonderarbeit. Das wären bei dem ganzen Film ca. EUR 130 gewesen!! Im dm-fotoarbeiten-Heftchen wird die Diafilm-Entwicklung
mit EUR 1,95 (allerdings ist wohl der KB-Film gemeint) genannt.

Abgegeben und einwandfrei entwickelt zurückerhalten (sogar ungeschnitten) habe ich den Film dann für EUR 7,95 bei VICO, Kiel,
innerhalb von 3 Tagen.

Aber jetzt kommt`s: Ich habe heute einen weiteren 120er DiaFilm - auch abgelaufen ca. vor 10 Jahren - bei rossmann abgegeben.
Meine Anfrage vorher per Internet bei rossmann lautet: 120er Filme ja, Dia, S/W, Color-Negativ je EUR 2,55 !!
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Mit freundlichen Grüßen und
allzeit gut`Licht!

Klaus aus Kiel
Liebe Hobbyphotographen,

am 23. August schrieb ich über die Erfahrungen mit dem Entwickeln lassen von 120er Filmen. Nun, nachdem der abgelaufene
Ektachromefilm mit einer Patent-Etui von KW via Patent-Rollex-6x9-Rollfilmkassette belichtet wurde, habe ich ihn nach der
Abgabe bei "rossmann" endlich zurückerhalten. Ohne Kosten, blank, 2 Entwicklungsgutscheinen plus Abzügen,
und einem Entschuldigungsschreiben (ORWO Net GmbH, Wolfen); "der Film hatte Lichteinfall" bei der (5-wöchigen !!)
Bearbeitung.
Irgendein armes Würstchen im dortigen Labor hat "Mist gemacht". Das kommt davon, wenn man`s billig haben will (lt.
Rossmann-Auskünft EUR 2,55). Ich gehe jetzt lieber wieder zu VICO Kiel; dort kann ich mit den Laborantinnen sprechen
und meine Wünsche persönlich besprechen.
Ich vermute, die Wolfener haben nicht bedacht, daß der zu entwickelnde Film - in der Rollex patent-Kassette - anders
herum liegt und beim Händeln so Licht bekam.
Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher!

Allzeit gut`Licht!

Klaus


nach oben springen

#18

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 02.10.2013 07:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

mein Beileid


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 09.11.2013 07:51
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Nunmehr, nachdem der bei Rossmann (ORWO, Wolfen) entwickelte Ektachrome - abgelaufen ca. vor 10 Jahren - "versaut" wurde, habe ich nochmals einen Versuch gestartet und einen Fujichrome Reala-Film - diesmal allerdings mittels einer RADA-6x9 Rollfilmkassette belichtet - für EUR 2,55 entwickeln lassen. Das Ergebnis war einwandfrei und lag nach 3 Tagen vor. Dieser Film
war auch längst abgelaufen, war aber mittels Bildnachbearbeitung noch zu gebrauchen.
Bei der "RADA-Rollfilmkassette" liegt der Film nach "Exposed" genau so wie man es kennt; bei der "Rollex-Patent-Rollfilmkassette"
dagegen nach "Exposed" genau andersherum, d.h. das schwarze Schutzpapier nach außen! Das hat das "arme Würstchen" bei
ORWO Wolfen nicht gekannt; deswegen ist es zu einem "LIchteinfall" gekommen.
Nun, zur Ehrenrettung von rossmann, ich lasse meine 120er Rollfilme weiterhin dort entwickeln. Inzwischen ist die RADA-6x9 Rollfilm-Kassette "aufgerüstet" worden durch eine sehr rare 4,5 x 6 cm Filmformatmaske, so daß sich die Kosten der Filmentwicklung halbieren! Der nächste Film ist ein - erst in 2015 ablaufender - Farbnegativfilm von Kodak, Portra 160 - , die passenden Motive und das Licht suche ich noch. Meine Kamera ist inzwischen eine Voigtländer Avus 6,5 x 9 mit Tessar 4,5/105.

MfG und "allzeit`gut`Licht!"

Klaus aus Kiel


nach oben springen

#20

RE: Format 4x4 sehr teuer

in News & Fakten 12.11.2013 07:56
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

.....ich meine natürlich Voigtländer Anastigmat "Skopar".

MfG Klaus


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de