#1

Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2013 09:14
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Nikon F80 - Tamron 2,8/28-75mm - Kodak Gold 200 ASA - DM Entwicklung
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW - entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX
Bemerkung: Das Silber der dicken Pfosten kommt nicht so richtig rüber








Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2013 09:44
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

So?

Angefügte Bilder:
Strand.jpg

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2013 09:53
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

"Westwind"

... hmmm, warst Du nicht in Travemünde?


Zitat von JochenDT im Beitrag #1
Das Silber der dicken Pfosten kommt nicht so richtig rüber

Meines Erachtens stimmt die Farbe des Sandes nicht, sie hat zuviel Blau/Cyan-Anteile, setze mal einen anderen neutralen Graupunkt.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2013 11:20
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker,
danke für den Tip. Das sieht schon besser aus, ich habe es flugs geändert.
Es sollte ja ein wenig distanziert wirken - aber erst jetzt gefällt es mir!

Westwind:
Zumindest auf den ersten Metern (Flagge) unten, oben sieht es ja oft ganz anders aus.



Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2013 20:14
von Pide • Mitglied | 11 Beiträge

Da gefällt mir auch di ezweite Version deutlich besser. Die Farben sind stark...

Pit


pidesfotos.de
nach oben springen

#6

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 01:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Jochen und Henning

was habt Ihr denn jetzt konkret gemacht (bzw. wo ist was verändert worden, nur so zum Lernen)

@Jochen
Mich irritiert die Blickrichtung. Die müsste ja nach Nord bzw. Nordost sein, wenn der Wind aus Westen kommt(?). Zeichne Deinen Standpunkt mal in die Karte ein



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 03:48
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

@ Henning:
Da habe ich gestern Abend was durcheinander gebracht, denn ich habe mich an Deinem Vorschlag orientiert - Danke!

@ Volker:
Ich fotografiere ja meine Vorlagen als RAW-Datei, dabei kommt immer die Perforation mit drauf, die dann durch die Beleuchtung des Farbnegativs weiß abgebildet wird. Meist reicht es einfach einen automatischen Weißabgleich zu machen - hier habe ich das Prozedere einfach zweimal durchgeführt. Dies führte fast schon zum gewünschten Ergebnis.
Die Pfosten habe ich zusätzlich partiell etwas abgedunkelt.



Du hast recht mit Deiner Einschätzung! Wir müssen jetzt leider den Thread in Nordwestwind umbenennen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#8

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 04:13
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

@ Jochen: Kein Problem.
Ich habe das Bild einfach nur in Gimp eingeladen und unter Farben -> Automatisch -> Weißabgleich angeklickt.
Manchmal wird's dann noch schlimmer, aber hier hat's ganz gut funktioniert.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#9

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 09:52
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #7

Du hast recht mit Deiner Einschätzung! Wir müssen jetzt leider den Thread in Nordwestwind umbenennen
Na dann bin ich doch froh, dass mein Heimakundeunterricht von damals in den 60ern des letzten Jahrhunderts doch was gebracht hat. Die Landzunge im Bild sah mir doch stark nach "SBZ" bzw. "DDR" aus

Gruß Volker , gebürtiger Schleswig-Hosteiner



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Westwind

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2013 10:47
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

... also das Bild würde ich mir auch ins Wohnzimmer hängen ...

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de