#1

Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 00:23
von Horst

Hallo Freunde des Lichts,

Habe gerade die neuesten Bilder betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, daß manche Bilder dermaßen Groß eingestellt wurden, das man sie nur mit "Scrollen" betrachten kann.
Nach meinen Empfinden, sollte man die Bilder kleiner einstellen. Wenn ich ein Bild anschauen möchte, so sollte dies im "Ganzen" sein ( ohne Scrollen).
Die Dateigröße, muß deshalb nich unbedingt kleiner sein ( bis 500 KB). Ich denke 800 x 600 ist ein guter Schnitt.
Hat ein Bild 250 KB, und wird eines Monitors ( 19 Zoll) angepasst, so hat es sehr gute Qualität.

Größere Bilder ( von der Abmessung her), bringen nur das Korn hervor.
Auch finde ich, man sollte sich die Zeit nehmen und sauber und staubfrei arbeiten. Nichts ist ärgerlicher, als eine an und für sich gute Aufnahme, durch unsauberes einstellen zu verhunzen. Staub läßt sich auch sehr leicht mit einen Bildbearbeitungs-Programm entfernen.

Viele werden nun schreien: "Wir sind ein "analoges" Forum;- was habe ich mit Bildbearbeitung am Rechner am Hut".
Recht so. Sehe ich bis zu einer gewissen Grenze auch so. Doch bedenkt, Eure Bilder welche Ihr vom Fachlabor abholt, haben auch keine Staubkörner. Selbst die mühselig in der eigenen DUKA erstellten Prints, sind zumeist staubfrei.

Wollte dies mal loswerden.
Sauber eingestellte Bilder heben sehrwohl auch den Gesamteindruck eines Forums.
Wenn Gäste sich hier bewegen und "unsaubere" Bilder sehen - kann man sich vorstellen,welche Seite sie in Zukunft nicht mehr anklicken.

Was meint Ihr dazu ?

So long!
Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#2

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 00:40
von Oleksander • Mitglied | 27 Beiträge

Horst,

ja das habe ich mir auch schon gedacht, bei manchen Motiven braucht man aber ausnahmsweise mehr als 800x600.
Beispielsweise wenn ich eine Stadtansicht von einem Huegel aus aufnehme, dann faende ich einen 800x600 Scan zu klein.
Mit dem Staub hast Du recht, Problem ist aber, dass eine Automatikverbesserung das Bild vermatscht und die Details nimmt,da mußss man entweder Scanner sauber halten, oder mit Retuschefunktion vom Computerprogramm arbeiten.
Allerdings wenn wir dann noch anfangen Dichtekurven zu veraendern und Farbsaettigung anzupassen gehen wir dann doch zu sehr nach Richtung digital.

Oleksander



nach oben springen

#3

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 00:47
von Horst

@ Oleksander,

wir alle wissen wie die Bilder entstanden sind;- nähmlich "analog".
Gäste werden dies in der Regel auch wissen, da sie ja diese Seite selbst gewählt haben. Ausserdem seht es seit Gestern im neuen LOGO ( Danke Mike).

Ein wenig mit der Retusche, ein wenig mit der Hell / Dunkelfunktion, vielleicht noch einen einfachen Rahmen und natürlich "Bildschirmgröße".

Leute;- das sind ein paar Mausklicks, die nicht einmal 5 Min. dauern und schon ist der gesamte Eindruck um fast 100% gestiegen.

Danke für Dein Feedback !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 02:31
von andreas

Hallo Horst

ich gebe dir recht staub ist ein echtes problem. trotzdem werde ich kein program zur staubreduzierung nutzen. zur bildergröße gebe ich dir auch recht, ich werde versuchen mich zu bessern.
andererseits finde ich nicht das das korn stören muß! im gegenteil ist das ja gerade das was einge filme ausmacht und ggf rückschlüsse auf die arbeitsweise bzw die eigenheiten von film/entwickler zeigt.
für mich mit meinen 30 lenzen sind es keine 5 min mal eben staub zu entfernen, einen rahmen haben meine photos hinter glas, das muß ich nicht per pc einfügen. am kontrastregler arbeite ich nur so das der scan dem print nahe kommt.
ich gehe auch mal davon aus das die meisten mitglieder eher etwas zur bildgestalltung, idee und deren umsetzung im rahmen der kritik hören möchten als das da irgendwo staub drauf ist. ich gehe mal davon aus das zuhause solange ein abzug gemacht wird bis da kein staub mehr drauf ist.
eine gewisse größe ist manchmal auch notwendig um beispielweise zu sehen ob das mötiv wirklich scharf ist.
es heißt so schön alle bilder des films sind bei 9x13 scharf. ob nun ne eos1 oder ne kompaktknippse. bei 24x30 sieht die welt wieder anders aus.
bin froh das ich überhaupt drin bin (im internet)!

gut licht

andreas



nach oben springen

#5

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 03:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, nun mal eine dumme frage von mir: wenn ich angefügte Bilder anschaue werden die automatisch auf Monitorgröße "reduziert" dargestellt. Allerdings verwende ich den Firefox und ich habe keine Ahnung ob das bei dem Internet Explorer auch so funktioniert. Viele Grüße mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#6

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 03:11
von Horst

@ andreas,

Gut;- das ist Deine Meinung. Ich sehe es etwas anderst. Finde wenn man schon seine Bilder präsentiert, dann doch bitte auch mit etwas Niveau. Niveau, nicht im bezug auf das Bild selbst, sondern auf die Präsentation.
Wenn man z.B. Punkte vergeben würde. Sagen wir mal von 1 - 10, so hätte ein super Bild, das aber leider ohne Rahmen ist und Staub aufweist, schon von vornherein, Minuspunkte, gegenüber dem Bild was sauber eingestellt wurde.

Ich will hier keine Punkte einführen.
Doch denke ich, jeder könnte dazu beitragen, daß dieses Forum, von den andern etwas unterscheidet. Das fängt bei mir schon an der Bildpräsentation an.
In der DUKA nimmt man sich doch auch Zeit um sauber zu arbeiten.

Sorry;- aber das ist meine Meineung.

So long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 03:41
von andreas

Hallo Horst

einen Rahmen einzufügen gibt bei mir keine Pluspunkte und ein Photo mit ohne Rahmen keine Minuspunkte. Manchmal passen die Rahmen auch nicht wirklich zum Bild. Ja sauber presäntiert werden sollten die Photos schon, allerdings sollten jedoch auch die Scannerleistung stimmen. Einige Photos zeigen leider nicht immer alles Details.

Aber das ist nur meine Meinung.

gut Licht

Andreas (der der sich auf die weitere Debatte freut)



nach oben springen

#8

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 06:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, nachdem ich nun eure Meinungen gelesen habe, muß ich sagen das beide Seiten bestimmt auf ihre art recht haben. Also habe ich mir nun folgendes überlegt:

Rahmen:
Ob nun Rahmen oder keinen Rahmen das liegt natürlich immer an dem der das Bild einstellt. Hier solltet ihr auch ganz individuell drüber entscheiden, weil nicht immer ein Rahmen ein Bild aufwertet.

Bildgröße und Sauberkeit:
Hier muß ich mir den Schuh auch selber anziehn *passt*. Ich habe mir bis jetzt auch keine Gedanken darüber gemacht ob das Bild für alle auch gut sichtbar ist. Demzufolge habe ich bei meiner S/W Serie, Bilder eingestellt die den natürlichen Rahmen des Monitors überschreiten. Mein monitor skaliert die Bilder automatisch so, das sie immer genau passen. Leider ist das nicht bei allen Mitgliedern bzw. Besuchern der Fall. Achtet bitte darauf das die Bilder in Zukunft 640x480 Pixel nicht überschreiten - natürlih werde ich mich auch daran gewöhnen müssen aber für eine benutzerfreundliche Ansicht ist das glaube ich der gute Mittelweg. Weiterhin achtet bitte darauf -genauso wie ich in Zukunft , das die Bilder die Ihr ein stellt auch sauber sind. Natürlich erwartet von euch keiner das ihr die Bilder so bearbeitet wie ein Profi (Tonwert&Farbkorrektur) sondern einfach nur Präsentationsfreundlich - ich versuche meine Bilder immer so zu bearbeiten das sie dem Originalfoto gleich kommt. Denkt bitte daran das die hier eingestellten Bilder wie eine Visitenkarte wirken auf Gäste.

Vielen Dank Andreas, Horst & Oleksander für eure rege Mitarbeit an diesem Thema.

Ich hoffe das das eine gute Lösung für beide Seiten ist und wünsche euch noch viel Spaß im Forum.

Viele Grüße mike
(der der sich jetzt in die Ecke verkriecht und das verdammte Bildverarbeitunsprogramm lernt)


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#9

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 06:26
von Horst

... Thank You;- Mike

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#10

RE: Bilder Hochladen

in Feedback 12.02.2006 19:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Mike

Nicht nur Firefox arbeitet so, auch der Microsoft IE stellt (zumindest bei mir) die Bilder so ein, dass ich sie ohne scrollen betrachten kann. Deshalb habe ich darüber bisher auch nicht nachgedacht. Ich werde heut abend mal die von mir eingestellten Bilder überprüfen und ggfs. nochmal kleiner reinstellen, damit man die ungestört betrachten kann.

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de