#1

Zweidrittel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2013 11:16
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Unter diesem Oberbegriff habe ich in Farbe (und digital) viele solcher Aufnahmen im Sommer, wie auch im Winter gemacht und diese auch auf größere Papierformate belichten lassen. In Zusammenstellungen zu 2 oder 3 Bildern nebeneinander im Rahmen macht sich das sehr gut an der Wand. In SW hält sich (auch für mich) die Begeisterung in Grenzen.

Zur Zeit scheint bei mir der Bilder-Upload nicht zu funktionieren - Schiebe das Bild dann nach!



Minolta X-570 mit Rokkor 1,7/50mm - Blende 2 - Kentmere 100 @ 100 ASA in D76 1+1,6 (20°C, 18 Min.)
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW - entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX
Bemerkung: Kein Film für mich, allein die Entwicklungszeit ... ... in dieser Kombination

Angefügte Bilder:
2013_02_09_schneewasser.jpg

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 29.07.2013 11:20 | nach oben springen

#2

RE: Zweidrittel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2013 11:22
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge



Nee - funktioniert nicht: Jochen bitte kompletten Eintrag löschen!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 29.07.2013 11:24 | nach oben springen

#3

RE: Zweidrittel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2013 22:00
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Sehr interessant - hier steht mir das Gewächs zu weit am Rand - ich habe mir aber auch auf Deiner Homepage die weiteren Zweidrittel Bilder angeschaut. Sehr gut gemacht - die Bilder suggerieren neue "Welten", fast surreale Landschaften.
In Farbe gefällt es mir besser.
Die Hintergrundausarbeitung ist mir nicht ganz klar, die Abdunkelung geschieht durch Belichtung, Abwedeln, EBV ?? manchmal wirkt es wie 2 Bilder ineinandergerechnet.


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: Zweidrittel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2013 22:49
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Thomas,
zu Deiner Bemerkung "Hintergrundbearbeitung":

In SW (u.a. auch bei dem Kentmere 100) entsteht bei flächigen mittleren bis dunklen Grautönen (bei meiner Art Verarbeitung) oft eine Art unliebsame Textur. Mit dem Acros 100 geschieht das kaum, daher ist dies auch mein bevorzugter SW-Film.

Ansonsten versuche ich schon bei der Aufnahme Spiegelungen im Wasser durch geeignete Möglichkeiten zu vermeiden. Das Negativ fotografiere ich digital 1:1. Bis auf Helligkeit, gelegentlich auch partiell, Kontrast und Ausflecken setze ich bei den analogen Aufnahmen keine weiteren Werkzeuge ein.

Dieses zweite Bild könnte beispielsweise mit dem ersten zusammen ein Bilderpaar ergeben:


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: Zweidrittel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2013 00:35
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Jochen,

die beiden Bilder passen exakt zusammen - dann ist für mich auch das Gewächs von Bild 1 stimmig, wenn beide nebeneinander platziert werden.

Auf alle Fälle eine geniale Idee zur weiteren Bildfindung - nichts ist "ausfotografiert"


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 00:36 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de