#1

Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 10:34
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Vielleicht waren es auch zwei oder drei Minuten. Dann war der Zauber wieder vorbei. Was soll ich noch sagen? Gelegenheit macht schöne Bilder.





Kodak Porta 160 + Nikon F100 + AF Nikkor 20-35mm/f2.8

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 10:46
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Sehr eindrucksvoll.
Hier haben wir manchmal auch so einen Himmel, aber bis man einen Ort findet, wo das auf einem Bild gut rüberkame ist es schon wieder vorbei...

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 11:01
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #1
... Gelegenheit macht schöne Bilder ...


Schluss mit dem Understatement, Es bist Du der das kann! Vielleicht musst Du dich nur noch entscheiden können zwischen einem sehr guten und guten Bild. Das erste ist meiner Meinung nach sehr gut und das zweite für mich daher nur eine schöne Beigabe, die man nicht unbedingt zeigen muss. Alles in dem zweiten Bild ist bereits in Nr. 1 enthalten!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 24.07.2013 11:02 | nach oben springen

#4

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 11:35
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke euch beiden! Ich will hier auch nicht "fishing for compliments" betreiben, denn ich bin überzeugt davon, dass Ihr und viele der anderen Mitstreiter hier ganz ähnliche oder sogar bessere Bilder aus solchen Motiv/Lichtsituationen herausholen würdet.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 17:04
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.
Bild 1:
Woff!!!
Auf ein Weitwinkel währe ich beim Betrachten nie gekommen.
Das muss ja ne riesige Landschaft sein.
Besonders gefällt mir die Wucht der schwarzen Massen im Kontrast zu den hellen Bildteilen.
Sehr gut kommt die mittlere breite Spiegelung mit dem dahinter quer liegenden Berg am Horizont.
Die bringt so richtig passende Augenhaltestopps ins Bild.
Das die dunklen Felsen sich von Links nach rechts zum Licht hin auch noch leicht aufhellen, erzeugt ne klasse Tiefenwirkung.
Die Formatfrage ist hier voll nach meinem Geschmack.
Klasse gesehen und umgesetzt.
Aber ich bin auch Jochens Meinung. Wiederholungen von Doubletten sollte man vermeiden.
Hier ist bei Dir das Format aber auch etwas anders.
Aber es nervt allgemein den Betrachter, der dann im Kopf die Bilder-Qualität wieder abwertet. Es wird ihm langweilig.
Es ist schon schwer, sich von seinen Kindern zu trennen! Ja, das kenne ich auch.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 20:02
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von huddestorf im Beitrag #2
Sehr eindrucksvoll.
Hier haben wir manchmal auch so einen Himmel, aber bis man einen Ort findet, wo das auf einem Bild gut rüberkame ist es schon wieder vorbei...

Viele Grüße
Tom


diesen Ort findet man mehr oder weniger nur am Wasser, bei schneebedeckter Landschaft oder in der Wüste - ansonsten führt das in den meisten Fällen zu scherenschnittartigen dunklen Bildteilen ausserhalb des Himmels.


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 20:19
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

zum Beispiel so - mit Digital SLR, Staiv und moderner Technik wäre man hier bevorteilt.


gruss
Thomas
nach oben springen

#8

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 22:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Thomas: was Bewältigung von Motivkontrast angeht ist Negativfim dem Diafilm und auch den allermeisten aktuellen Digis (kein HDR!) deutlich überlegen.

Anders als die anderen finde ich das Querformat nicht so doll. Nicht, weil es ein schlechtes Bild wäre, aber das ist leider eines der abgedroschendsten Motive schlechthin. Man verzeihe mir meine laxe ausdrucksweise. Im Hochformat fügst du, lieber Peter, eine andere, ungewohntere Sichtweise hinzu. Das "X" gebildet aus den Bergflanken wird auf einmal zum dominierenden Element und das Bild gewinnt sehr an Dynamik. Das gilt auch für die Wasserspiegelung unten, die so viel mehr Gewicht bekommt. Die Symmetrie links-rechts und oben-unten wird zu Recht in den Mittelpunkt gestellt, jetzt ist es ein spannendes Foto.

Gut Licht - Reinhold

PS: Thomas, dein Abendbild gefällt mir durch die stark asymmetrische Aufteilung auch sehr gut, auch als Siluette


zuletzt bearbeitet 24.07.2013 22:59 | nach oben springen

#9

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2013 23:20
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke Reinhold. Das zeigt wieder mal, dass die Geschmäcker verschieden sind und ich gar nicht so falsch darin lag, Euch beide Varianten zu "servieren".

Was die laxe Ausdrucksweise betrifft, mach Dir mal keinen Kopf. Jedes Wort zu seiner Zeit. Ich stamme aus dem Kohlenpott. Da nehmen die Leute selten ein Blatt vor den Mund und die Ausdrucksweise dort ist teilweise auch herb abenteuerlich. Damit bin ich aufgewachsen. Wenn es passt, dann passt es eben.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Die rote Minute

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.07.2013 00:16
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ Reinhold

ich meinte natürlich die HDR Technik - bzgl. des kleinen Vorsprungs in der Kontrastbewältigung, in der Zeitschrift NaturFoto, die ich ab und an in der Hand habe, wird bei vielen Bildern davon Gebrauch gemacht. das ist aber eher was für Könner, vieles wirkt auch übertrieben und gekünstelt, weil es fast über das natürliche Kontrastbewältigungsvermögen des Auges hinausgeht.


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de