#1

Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 03:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe ja im Moment viel Spaß mit der Lubitel 2, da sie für mich ein schönes Mittelding zwischen Box, TLR und Falter darstellt und man doch recht ungezwungen damit knipsen kann. Handlich, leicht, genau das Richtige für ein paar entspannte Urlaubs-SW-Bilder zwischendurch, dachte ich mir...

WENN das Wörtchen wenn nicht wäre. Denn eine Eigenschaft paßte mir so rein gar nicht in den Kram: Diese Kamera ist nicht nur streulichtempfindlich, sie ist ein regelrechter Falschlichtverstärker. Da ist schon mal ein halbes Bild überstrahlt gewesen, in einer Weise, wie man es selbst mit einer Agfa-Viermarks-Box und Lucky-Film nicht hinbekommen hätte. Inwiefern die Linse vergütet ist, weiß ich nicht, ist auch egal, denn daran könnte ich ja ohnehin nichts ändern.

Also bin ich auf die Suche gegangen:
1. Eine Streulichtblende mußte her. 27 mm Steck ist zwar nicht so weit verbreitet wie 32 mm, aber ich wurde doch recht schnell fündig. Aus schwarzem Plastik von Kodak, paßt optisch sehr gut.
2. Um das Objektiv ist ein chromblitzender Zierring, der nach innen geschüsselt ist. Ich habe mir aus schwarzem Tonpapier mit Hilfe von Zirkel und Nagelschere einen passenden Ring ausgeschnitten und ihn dort drübergeklebt.
3. Innen ist das Teil glänzend lackiert. Ich habe das Innenleben ebenfalls mit dem mattschwarzen Tonpapier ausgeklebt.

Und dann habe ich gestern noch schnell einen Film belichtet, auf dem auch einige Bilder direkt gegen die Sonne waren, wenn schon, denn schon.

Der Lohn der 30 Minuten Arbeit: Es hat sich offenbar ausgestrahlt. Ein ausbaufähiges Gerät.

So - und jetzt haue ich erstmal ab in die Ferien!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 05:02
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Bilder.
Hoffentlich hat sich die Arbeit an der Kamera gelohnt.

Gruß Björn


nach oben springen

#3

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 06:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke! Ich war bisher mit dem Plastekästchen schon ganz gut zufrieden (obwohl es objektiv gesehen natürlich bessere und ergonomischere Kameras gibt) - jetzt bin ich es wirklich! Einen Gelbfilter habe ich auch noch besorgt, wird schon schiefgehen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 07:08
von Glücksformel • Mitglied | 74 Beiträge

Ganz herzliche Urlaubsgrüße für dich und deine Familie von

Daniel und Hermine


nach oben springen

#5

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 12:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils,

wird ja immer besser, deine Lubitel. Viel Spaß damit und einen tollen Urlaub wünscht euch

Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 17:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke!

@Reinhold: Mit etwas Zuwendung ist sie besser, als man denkt.
Dafür hast Du jetzt eine Seagull, habe ich kürzlich gesehen. Es wird wohl doch noch was mit Dir und den TLR!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 19:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart im Beitrag #6
Dafür hast Du jetzt eine Seagull, habe ich kürzlich gesehen. Es wird wohl doch noch was mit Dir und den TLR!
Zumindest funktioniert sie! Aber ob ich sie behalte weiß ich noch nicht. Ich tu mich schwer.....

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.07.2013 19:33 | nach oben springen

#8

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2013 23:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... mit Deiner Bastlerei machst Du am Ende noch den ganzen Lomo-Effekt kaputt ;-)
Viel Spaß im Urlaub!


nach oben springen

#9

RE: Die Lubitel 2 und ihre Überstrahlungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.08.2013 07:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,

bin wieder da.

Geschmolzen ist mir keine Kamera , allerdings habe ich diesmal deutlich mehr KB-Buntbilder als SW gemacht, zu 90% reine Erinnerungsbilder, viele davon mit einem anderen Lomo-Produkt, daß sich prima als Strandkamera eignet. Ob überhaupt was Ambitioniertes dabei ist, wird sich die Tage zeigen.

Spaß hatte ich in jedem Fall!

Zitat von namir im Beitrag #8
... mit Deiner Bastlerei machst Du am Ende noch den ganzen Lomo-Effekt kaputt ;-)



Ich will die ja durchaus als richtige TLR nehmen - so ein helles Sucherbild selbst bei Nacht bietet nämlich keine andere Zweiäugige. Daß das genaue Fokussieren etwas diffizil ist - geschenkt. Tagsüber schätze ich die Entfernung ohnehin meistens.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de