#1

Fahrt in die Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2013 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fahrt in die Nacht



Immer wieder überraschend, was die Zeitautomatik der Olympus XA in der Nacht abliefert. Schwer zu scannen.
Kodak Elite Chrome 200 (2003 abgelaufen), Blende 2.8, Belichtungszeit mehrere Sekunden


nach oben springen

#2

RE: Fahrt in die Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2013 09:11
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Sehr merkwürdig.

Dieses Bild lässt mich irgendwie nicht fort. Ich kann mir keinen Reim drauf machen...

Tolle Szene hast du da eingefangen!

Nebenbei: Es hätte noch etwas besser ausgerichtet sein können ;)

LG Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Fahrt in die Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.07.2013 20:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von F._Kilian im Beitrag #2
Nebenbei: Es hätte noch etwas besser ausgerichtet sein können ;)

Ich hatte die Kamera einfach auf den Boden gestellt, ein Stück zusammengeknülltes Papier so untergeschoben, dass der Blickwinkel etwas nach oben zeigt. Durch den Sucher konnte ich gar nicht mehr blicken. Also die Richtung grob angepeilt, den Selbstauslöser aktiviert und ausgelöst. Glück gehabt, dass ausgerechnet zum Auslösezeitpunkt sämtliche Fahrzeuge mehrere Sekunden lang still standen.
Das Gelände ist nicht eben. Die Straßenbahn steht also nicht ganz waagerecht an der Haltestelle. Das Taxi steht tatsächlich auf einem höheren Niveau und hat einen geringeren Abstand zum Betrachter als die Bahn.
Jede Menge Bäume und Masten, deren stürzende Linien auch durch Bilddrehen nicht in das gewohnte Sehschema zu bringen sind.
Letztendlich hab ich mich dafür entschieden gar nichts zu drehen oder gar zu entzerren.

Da die Kamerabatterie kurz nach dem Schnappschuss ihre letzten Elektrönchen aushustete, ist das Foto extrem dunkel geworden.
Das hat das Scannen erschwert, zumal der Magentastich des gealterten Kodak Elitechrom für buntes Bildrauschen sorgte.

Wie eine Erinnerung an die 1980er Jahre, als ein mittelmäßiger Diaprojektor die Schnappschüsse der Jugend auf ein Bettlaken projizierte.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de