#1

Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2013 06:42
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Heute kam ein entwickelter Film mit der Post zurück zu mir. Seit dem vergangenen Herbst befand er sich bereits in einer Konica T3, worin ich ihn ganz vergessen hatte. Zwei Dinge hatte ich damit testen wollen.

1. einen Fuji Reala Ace Film, also das japanische Gegenstück zum hier bekannten Fuji Reala. Leider gibt es den inzwischen wohl auch nicht mehr als KB Film.

2. ein paar Konica Objektive, u.a. ein Hexanon AR 135/3.2er

Als ich die Kamera vor drei Wochen mal wieder in die Hände nahm, sah ich, dass noch der Film mit ein paar unbelichteten Bildern darin war. So ging ich ins Moor über die Straße und fotografierte wieder mal Wollgras. Diese Aufnahme ist eine davon. Das Bild ist sicher kein Knaller, eher ganz nett, wie wohl die meisten meiner Bilder. Zum Wegwerfen fand ich es aber auch zu schade. Fotografiert hatte ich es mit dem 135er Hexanon bei Blende 5,6. Jetzt, im Nachhinein betrachtet, hätte ich mich besser für Blende 8 entscheiden sollen, da sich die verschiedenen Wollbüschel doch weit auseinanderspreizen und ich mir die Unschärfe doch eigentlich nur für den Hintergrund gewünscht hätte.



Und hier noch eine kleine Info für Outdoor-Menschen: Getrocknet geben die Dinger einen ausgezeichneten Feuerstarter ab. Wegen des sehr niedrigen Entflammungspunktes läßt sich die Wolle des Wollgrases sogar ganz leicht mit einem Funken, z.B. geschlagen mit Stahl auf Feuerstein, entzünden. Ich hatte so ein Zeugs neben Birkenrinde usw. immer in meiner Hosentasche, wenn ich mit Leuten ein paar Tage im nordischen "Busch" war. Baumwolle geht natürlich ebenso gut, z.B. ein auseinandergezutzeltes Tampon, was ja sogar wasserdicht verpackt ist. Solche Showeinlagen waren sehr beliebt bei den Teilnehmern an unseren Touren und sorgten immer für große Heiterkeitsausbrüche, wie man sich wohl denken kann.


Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2013 08:36
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das gefällt mir - es zeigt ein sehr schönes Farbspektrum!

Zu Deinen Überlegungen:
Oft wird unterschätzt, dass Teleobjektive (selbst abgeblendet) noch immer ein großes Freistellungspotential haben. Beispiel für ein 135 mm Tele bei 2 Meter Objektentfernung (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet!):

Blende 3,2 - etwa 4 cm Tiefenschärfebereich
Blende 5,6 - etwa 7 cm Tiefenschärfebereich
Blende 8 - etwa 10 cm Tiefenschärfebereich
Blende 22 - etwa 28 cm Tiefenschärfebereich


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 02.07.2013 08:42 | nach oben springen

#3

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2013 08:49
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

mein DOF-Calc-Rechner auf dem Smartphone bestätigt Deine Berechnungen haargenau!

Gruß Volker,

dem das Bilder etwas zu unruhig ist und der meint, mal wieder einen Stich ins Rötliche zu sehen, was aber vermutlich am Monitor liegt.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2013 08:55
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Vielleicht nutzen wir ja das gleiche Programm ! Aber mal im Ernst, mir fehlen diese Skalen, an den man die Tiefenschärfe am Objektiv abschätzen kann bei den "neueren" Objektiven doch sehr!

Sorry Peter für´s OT


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 02.07.2013 08:56 | nach oben springen

#5

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2013 09:01
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke, Jochen,

so um die dreißig Zentimeter waren die Wollbüschel sicher auseinander. Da wäre dann schon die 22 angebracht. Hmm, bei diesem Objektiv geht das allerdings nur bis Blende 16. Aber danke für den Tipp. Ich werde bei Gelegenheit damit weiterprobieren. Ich gebe zu, dass ich an diesen Dingen noch etwas herumfeilen muss.

Volker, möglich ist das natürlich mit dem Rotstich. Andererseits liegt im Hintergrund auch eine Torfschicht offen.

Remember -> Moor

Ich geh da morgen nochmal hin und schau mir das an.

Gehabt Euch wohl

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2013 23:55
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

So....gerade war ich nochmal drüben am Moortümpel. Hier kommt eine Aufnahme, die noch keine halbe Stunde alt ist. Logisch, dass dies nicht auf analogem Weg passieren konnte. Zur Dokumentation möge man mir das verzeihen. Fotografiert habe ich dasselbe Motiv aus einem etwas anderen Winkel mit durchgehender Schärfe, damit man den Hintergrund auch erkennen kann. Benutzt habe ich dafür eine Minolta Dimage 7i. Die Bilder habe ich nicht weiterverarbeitet, nur in der Größe reduziert. Wie man sieht, liegt dicht unter der Wasseroberfläche eine rotbraune Torfschicht frei.



Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2013 00:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also ich greif das jetzt doch nochmal auf.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem kalibrierten Montior etwas dazu sagen.

Ich finde, dass die markierten Felsen etwas mehr "Neutral Grau" sein könnten:

Kann aber auch gut an meinem Monitor liegen oder in natura ist es wirklich anders.



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2013 01:10
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle mit dem gleichen Thema hierauf hingewiesen:

http://www.skan-kristallin.de/schweden/g...s/taennaes.html

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass hier alle Steine diese Farben haben, aber immerhin ist es in dieser Gegend die dominierende Gesteinsart.

Im Zweifelsfall sollest Du Dir das vielleicht mal mit eigenen Augen ansehen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 03.07.2013 01:12 | nach oben springen

#9

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2013 06:12
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Peter,
ich sach da einfach mal schickes Foto!

Und natürlich vielen Dank für die Hintergrundinfos. Wollgras zum Feuermachen, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Birkenrinde (oder "Russenkien" wie der märkische Forstarbeiter (nicht ganz pc) dazu sagt - 1 Jahr dufte ich auch mal unter jener ganz besonderen Spezies leben) kannte ich - aber Tampons! Muß ich jetzt mal ausprobieren.
OK - das nenn ich jetzt mal off topic.

Viele Grüße


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#10

RE: Wollgras II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2013 07:29
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #9
Hallo Peter,
ich sach da einfach mal schickes Foto!

Und natürlich vielen Dank für die Hintergrundinfos. Wollgras zum Feuermachen, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Birkenrinde (oder "Russenkien" wie der märkische Forstarbeiter (nicht ganz pc) dazu sagt - 1 Jahr dufte ich auch mal unter jener ganz besonderen Spezies leben) kannte ich - aber Tampons! Muß ich jetzt mal ausprobieren.
OK - das nenn ich jetzt mal off topic.


Danke erstmal, Andreas. Wie gesagt, ich selbst empfinde es als nicht unbedingt als die Krönung meiner Bilder. Eigentlich ist nur ein Aufhänger, um wieder ein Schwätzchen halten zu können. Hat ja auch funktioniert. Und daher gehört Dein Kommentar natürlich voll zum Thema, finde ich.

Probier das ruhig mal mit dem Tampon. Du musst es nur gut auseinanderziehen, so dass genug Luft dazwischen kommt. Ein richtiger Draußen-Spaß ist das. Gerade wenn Frauen dabei sind, die zuerst meist etwas irritiert schauen. Tampons gehören meiner Meinung nach in jedes Überlebenspäckchen. Wasserdicht verpackte Watte. Funktioniert wunderbar.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de