#11

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2013 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Reinhold - stimmt aber tatsächlich. Da ist demnächst wohl mal ein Bericht unter "Unsere Lieblinge" fällig.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#12

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 02:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Nils,

doch, so gehts wohl mit der Russin :-)

Schöne Stimmung (1) , schöne Fussnote (2) .

VG,
Platte


nach oben springen

#13

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 03:11
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Schöne, stimmungsvolle Aufnahmen!

Hast du eine "2" oder die hässliche "166b"? Ich liebäugle schon länger mit einer Lubi, weil mir die Ergebnisse meiner Brillant nicht so recht gefallen, ich aber das Hantieren mit einer TLR mag. Und nachdem meine Flexaret nicht so will wie ich...


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#14

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 04:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

@Erbswurst: Es ist eine Lubitel 2, die ich glücklicherweise in einem Topzustand (mit nicht verstellter Fokussierung) zu einem günstigen Preis bekommen habe. Sie war bei mir auch als Ergänzung zur Brillant gedacht, da sie ja auf dem späteren Brillant-Modell mit Fokussierungsfleck in der Mitte des Brillantsuchers basiert.

Vorteile:
- leicht und klein wie die Brillant
- Sucher so hell wie bei der Brillant (mit meiner Rolleicord, düsteres Vorkriegsmodell, hätte ich bei dem Licht nichts mehr versuchen brauchen)
- man kann (mit etwas Übung) fokussieren
- lichtstärkere, erstaunlich gute Linse
- mehr Zeiten

Nachteile:
- fragile Verarbeitung (daß die Sucherlupe noch nicht abgebrochen ist, ist ein Wunder)
- auf Ergonomie wurde nicht besonders viel Wert gelegt.

Das alles bezieht sich im Vergleich auf die Ur-Brillant Portrait-Gruppe-Landschaft aus Metall, die späteren Bakelit-Exemplare kenne ich nur vom Hörensagen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 05:02
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Dankeschön, meine Brillant ist ebenfalls die Uraltvariante aus Blech. Leider ist das quasi nur eine Box 2.0 und sieht nur auf den ersten Blick wie eine TLR aus; von der Lubitel 2 würde ich mir mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung erhoffen. Und gleichzeitig hoffen, ein funktionierendes Modell zu erwischen, das scheint ja besonders mit Blick auf die gekoppelten Linsen nicht selbstverständlich zu sein. Schaumermal.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#16

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 05:15
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Lieber Nils,

das sind ausgesprochen gute und schön anzusehende Bilder. Es zeigt mal wieder: wer sein Material anzuwenden weiß und ein
Bild "sieht" bekommt es mit fast jedem Werkzeug hin. Chapeau kann ich dazu nur sagen.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#17

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Jan: Als Ersatz für einen entfernungsmesserfreien einfachen Falter ist die erste Brillant schon ein recht feines Teil. Oder halt als Upgrade zu einer Box. Blende 11 und grob nach den Entfernungsbezeichnungen einstellen ergibt bei schönem Wetter prima Bilder auf einfachste Art. Also was für entspanntes Knipsen, wenn man mehr als eine Box will.

So Scherze wie Offenblende im Nahbereich gehen natürlich nicht. Dafür muß es dann in der Tat mindestens die Lubitel sein. Bei der geht auch die Offenblende schon problemlos. Auch die Auswahl von mehr als nur drei Zeiten plus B kommt dem Fotografen natürlich oft entgegen.

Konkurrentin wäre ansonsten noch die Seagull. Da ist halt das Sucherbild wie bei einer normalen TLR - dunkler, dafür in Gänze fokussierbar.


@Achim: Lieben Dank! Ich mag an TLR-Kameras unter anderem, daß sie mich zu solchen Perspektiven führen.

Interessant finde ich auch, was für schöne Grauwerte der TMAX in Promicrol noch bei mindestens 1600 bietet. Mindestens 1600, weil ich (natürlich) nicht genau gemessen habe. Es waren jedenfalls 18 Minuten in 1+9. Die Bilder sind so, wie sie aus dem Scanner kamen.

Irgendwann demnächst kommt auch mal ein Farbfilm in die Box 3.0.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 08:28 | nach oben springen

#18

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 17:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Beide Bilder zeigen mir eine tolle inhaltliche Sommerabend-Stimmung.
Vom 1. Bild würde ich unten auch eventuell etwas abschnippeln. Aber nur wenig.
Beachtenswert, das bei dieser längeren Zeit keine störenden Unschärfen entstanden sind.
Die Idee zu Bild 2 ist einfach klasse!!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#19

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 23:38
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Tolle Aufnahmen!

Mögen mir doch auch mal schöne Aufnahmen bei wenig Licht gelingen

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#20

RE: Später Sommerabend in der Stadt...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 03:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Berthold, danke Volker!

Volker, ist das Licht zu wenig und die Kamera kein Lichtriese (hier Offenblende 4.5), gehe einfach mit der Empfindlichkeit hoch. Machen die Digis ja auch so.

Hier zuckte der Zeiger des Ikophot gerade mal noch an der 1 vorbei, wenn man ihn etwas hochhielt.

ISO 1600 ist im Mittelformat bei erträglichem Korn und ungetrübten Grauwerten immer drin, das müßte der TMAX 400 auch im Kaffee bringen. Die Mamiya kann man doch auch hinstellen, oder?

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.06.2013 03:12 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de