#1

Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2013 09:56
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Nikon F100, 85mm, efke 100, Acurol N 1:50 8:30


nach oben springen

#2

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2013 10:00
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Die Tonung kommt durch das Scannen als Farbnegativ.


nach oben springen

#3

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 23:27
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Der Bildaufbau sagt mir zu, bin mir aber noch nicht so ganz im Klaren, was es genau ist. Vielleicht später mehr.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2013 23:49
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex.
Heute bin ich zum 2. mal bei Deinem Bild.
Deine Tonung gefällt mir.
Das Haupt-Motiv suchen meine Augen in der Ferne, rechts hinten, in der Wiese, im/beim Wald,
weil mir die Sitzecke etwas zu weit links liegt.
Der leere Tisch, der Stamm, der obere Zweig erfasse ich als Vordergrund.
Meine Augen werden auf das Helle nach hinten, in die Tiefe gezogen. Und da ist nichts zum Andocken.
Nach ner alten Regel zieht es die Augen oft deutlicher zum Licht, und dunklere Bereiche sehen sie gerne als Vordergrund, als Staffage.
Ob sie heute noch gültig ist? Bei mir schon.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 00:34
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Berthold,

Du hast mir auf die Sprünge geholfen.
Das ist es, der Hell-Dunkel-Kontrast, auf den der Blick zuerst fällt.

Da gibt es zwei Punkte in dem Bild

a.) direkt in der Mitte des Bildes über der Bank im Hintergrund und

b.) rechts, der helle Ast im Vordergrund gegen den dunklen Busch im Hintergrund

Bei beiden Blicken geht es im Prinzip ins Leere, daraus folgt, der Blick wandert unruhig zur Sitzgruppe und dem Baum zurück, um sich gleich wieder in der "Ferne" zu verlieren.

Damit kommt Unruhe in das doch so ruhige Motiv.

Ob ich das nun für gelungen oder weniger gelungen halte, ist mir allerdings immer noch nicht klar.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 07:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was das Motiv ist, sagt doch der Titel. Da hat im Hintergrund nichts zu suchen, das den Blich auf sich zieht - also ablenkt. Deshalb liegt der ja auch mit Absicht in der Unschärfe, vermute ich mal. Mich stört an dem Bild, das mir sonst sehr gut gefällt aber doch etwas: der Tisch ist vorne schon aus der Schärfe raus. Der Baum hätte dagegen ruhig schon etwas unschärfer sein können, damit die ganze Sitzgruppe mit Tisch scharf ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 19:05
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

@bilderknipser: Das mit der Schärfe ist tatsächlich nicht ganz perfekt. Ich tu mir oft schwer bei Bildern herauszufinden worauf ich fokussieren muss damits richtig wirkt. Das hab ich hier auch wieder falsch gemacht.

@Volker Warbende & @BertholdSW: Wenn euch richtig verstehe währe es vernünftiger gewesen den Baum bzw. die Sitzecke etwas mehr rechts zu positionieren um auch den das ablenken durch den Hintergrund zu vermindern? Ich dachte beim Fotografieren das der Hintergrund deutlich sichtbar sein sollte um zu zeigen das man auf dieser Sitzmöglichkeit eine Aussicht hat, um mehr Ruhe ins Bild zu bringen. Ging anscheinend nach Hinten los :)

Gruß Alex


nach oben springen

#8

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 19:25
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #7
..... Ich dachte beim Fotografieren das der Hintergrund deutlich sichtbar sein sollte um zu zeigen das man auf dieser Sitzmöglichkeit eine Aussicht hat, um mehr Ruhe ins Bild zu bringen. Ging anscheinend nach Hinten los :)
..
Nein, Nein, da hast Du mich falsch verstanden bzw. ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

So, wie die Dinge auf dem Bild angeordnet sind, finde ich es schon gut. Ich habe nur versucht zu ergründen, warum der Blick so springt und das liegt meines Erachtens an dem bei diesen Lichtverhältnissen vorhandenen Hell-Dunkel-Kontrast.

Dass Du die Weite hinter der Sitzgruppe mit ins Bild nimmst gefällt mir schon.

Allerdings fällt mir im Moment auch keine brauchbare Lösung ein, also diese "Blicksprünge" zu eliminieren,
außer ein ganz anderes Foto zu machen

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 20:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #7
Ich dachte beim Fotografieren das der Hintergrund deutlich sichtbar sein sollte um zu zeigen das man auf dieser Sitzmöglichkeit eine Aussicht hat, um mehr Ruhe ins Bild zu bringen. Ging anscheinend nach Hinten los :)

Keinesfalls ging das nach hinten los. Es ist genau richtig.
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #8
Allerdings fällt mir im Moment auch keine brauchbare Lösung ein, also diese "Blicksprünge" zu eliminieren,

Mir schon: nicht so nah vor übergroßem Monitor zu sitzen! Faustregel: Betrachtungsabstand=Bilddiagonale. Dann kann man das Bild nämlich im Ganzen erfassen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Chillout-Area

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 21:03
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
... Mir schon: nicht so nah vor übergroßem Monitor zu sitzen! Faustregel: Betrachtungsabstand=Bilddiagonale. Dann kann man das Bild nämlich im Ganzen erfassen.
@bilderknipser ,
ich fürchte Jochen, da hast DU mich nicht verstanden oder nicht verstehen wollen oder den Smiley vergessen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de