#1

Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2013 23:31
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

Ein großer Mietsbunker in Dortmund der wohl seit Jahren leer steht. Hier nicht zu sehen: die unteren Etagen sind zugemauert, um den hinteren (von der Straße nicht sichtbaren Teil) ist ein 5 Meter hoher Zaun gebaut. Währenddessen leben in unmittelbarer Umgebung Menschen auf der Straße oder zu 5. in einem Zimmer, weil sie wegen rassistischer Vorurteile nur schwer eine Wohnung finden.

Edit: Ich freue mich auch über Kritik.


zuletzt bearbeitet 21.06.2013 23:32 | nach oben springen

#2

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2013 01:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DerCriz im Beitrag #1
Ein großer Mietsbunker in Dortmund der wohl seit Jahren leer steht. [...] Währenddessen leben in unmittelbarer Umgebung Menschen auf der Straße oder zu 5. in einem Zimmer, weil sie wegen rassistischer Vorurteile nur schwer eine Wohnung finden.

Edit: Ich freue mich auch über Kritik.
Dann will ich Dich mal nicht enttäuschen.

Du wirst schon Recht haben. Der Eigentümer läßt den Bau bestimmt leerstehen, weil er bestimmte Leute und deren Geld nicht mag.

Du liebe Zeit! Mensch, das Ding wird wahrscheinlich baufällig sein, marode Statik oder was weiß ich. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wahrscheinlich hat er augenblicklich nur noch nicht die Abrißbirne gerufen, weil er vielleicht etwas klamm auf dem Bankkonto ist. Aber das sind alles Spekulationen, den wahren Grund kennen wir nicht.

Bei uns stand in der Stadtmitte auch jahrelang ein Rohbau herum. Grund? Nicht etwa Ausländerfeindlichkeit, sondern der Bauherr ging unterwegs pleite. Irgendwann hat jemand die Ruine gekauft, saniert und fertiggebaut und nun ist da ein nach meinem Geschmack von außen besonders häßliches Hotel drin. (Wäre direkt ein Motiv, wenn ich mir das überlege.)

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2013 02:45
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ich finde das Bild bedrückend ... dazu passt auch die Filmauswahl/Verarbeitung usw. Himmel und Erde (Hölle) sind zudem noch optisch durch die Oberleitung getrennt. Ich frage mich gerade wie das Bild ohne diese auf mich wirken würde?


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#4

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2013 08:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Vermutlich weniger elektrisierend...

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2013 19:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finde es sehr gut aufs Wesentliche reduziert, fast grafisch - und Jochens Interpretation kann ich auch gut folgen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2013 08:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Thema Überfluss gegen Elend ist leider beliebig fortsetzbar und zeigt hier mit entsprechender Begleitinformation ein Beispiel aus dem wohl in nahezu jeder Stadt zu findenden Alltag.

Erst maßlos verwundert und dann entsetzt hat mich der Abspann des Filmes "39,90" (oder: 99 francs), gemeint waren zur Zeit der Veröffentlichung der Buchvorlage D-Mark oder Franc, das war der Ladenpreis des Buches. Im Abspann heißt es dort, dass 10 % der weltweiten Werbeausgaben den Hunger in der Welt beseitigen könnten. Ob diese Zahl nun völlig korrekt ist oder nicht ist völlig egal. Und natürlich ist die Welt nicht so "schwarz-weiß", aber solche Denkanstöße brauchen wir immer und immer wieder.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2013 17:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo DerCriz
Brauchen Bilder Texte vom Fotografen (hier im Forum)?
Ich meine in der Mehrheit aller Bilder ein eindeutiges ja, wenn ich sie so sehen soll, wie es der Fotograf es interpretiert!
Ohne den einfühlsamen Text hätte dieses Bild von mir keine Beachtung gefunden.
So aber: "Hochachtung vor einer solchen gekonnten Umsetzung in eine 2-Dimensionale Bildersprache"!

In meinem Heimatdorf hatte ich dann sofort ein Gegenbeispiel im Kopf.
Einen der schönsten Bauernhöfe kam in die Hände eines sehr glaubenfesten Dorfbewohners.
Ein mit sehr viel Liebe eingerichteter Bauerngarten umgab den Hof direkt am Ortsrand.
2 Lehrerinnen wollten unbedingt diesen Hof kaufen und für sich sanieren. Sie haben es lange versucht.
Nein! Nicht so etwas bei uns im Ort.
Unbewohnt und unwohnbar über die 30 Jahre geworden ist es letztes Jahr abgerissen worden.
Es hat nie wieder Nachmieter oder Käufer gefunden. Darüber darf man gar nicht tiefer Nachdenken.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2013 00:09
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ein interessantes Bild!

Für mich wirkt es auch ohne Text,
zumal im Text Dinge beschrieben sind (Mauer etc.), die ich im Bild nicht wiederfinde.

Allerdings irritiert mich die Stromleitung, der fehlt irgendwie der Bezug zu irgendwas.

Habe sie mal kurz weggestempelt, dann geht das Bild auch noch, aber es fehlt dann auch diese trennende Wirkung der Leitung.

Also bleibt die Irritation. Womit ja auch schon eine Menge erreicht ist

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2013 04:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #2
Der Eigentümer läßt den Bau bestimmt leerstehen, weil er bestimmte Leute und deren Geld nicht mag.

Nein, um denen Geld abzuknöpfen in überteuerten Wohnungen sind die doch gut zu gebrauchen. Der Eigentümer wird durch Abschreibung und Verluste wohl mehr Steuern sparen als Mieten einnehmen.
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #8
Allerdings irritiert mich die Stromleitung, der fehlt irgendwie der Bezug zu irgendwas.


Da das wohl keine Stromleitung sondern Fahrleitungen einer Straßenbahn sind, setzen sie den BAu in urbanes Umfeld. Das ist schon ein Bezug.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Geisterhaus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2013 19:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
......
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #8
Allerdings irritiert mich die Stromleitung, der fehlt irgendwie der Bezug zu irgendwas.


Da das wohl keine Stromleitung sondern Fahrleitungen einer Straßenbahn sind, setzen sie den BAu in urbanes Umfeld. Das ist schon ein Bezug.
Jetzt wollen wir mal nicht so pingelig sein .

Dass durch die FAHRLEITUNGEN ein urbaner Bezug hergestellt werden kann, ist schon klar, aber das macht die Art des Gebäudes für mich schon allein.

Ich finde die Leitungen hängen irgendwie optisch/grafisch frei in der Luft, das irritiert mich.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de