#21

RE: Kodak Portra 160 auf 100 ASA belichten?

in analoges Fotozubehör 24.06.2013 09:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #20
Im Bedarfsfall lässt sie sich ja einfach mit ein wenig Tesafilm ausschalten .
Nö, die meisten Knipsen stellen dann stur 25 oder 100 Iso ein. Solche Kameras nutze ich auch überhaupt nicht mehr. Bei den "besseren" nimmt man auch kein Tesa, sondern kann nach Bedarf auch manuell einstellen, z.B. Olympus XA-3.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 24.06.2013 09:32 | nach oben springen

#22

RE: Kodak Portra 160 auf 100 ASA belichten?

in analoges Fotozubehör 24.06.2013 17:38
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #21
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #20
Im Bedarfsfall lässt sie sich ja einfach mit ein wenig Tesafilm ausschalten .
Nö, die meisten Knipsen stellen dann stur 25 oder 100 Iso ein. Solche Kameras nutze ich auch überhaupt nicht mehr. Bei den "besseren" nimmt man auch kein Tesa, sondern kann nach Bedarf auch manuell einstellen, z.B. Olympus XA-3.



Es ging ja jetzt hier speziell um Peters Pentax PC35. Bei der kann man wohl nur bei nicht DX-Patronen manuell die Empfindlichkeit einstellen. Und aus einer DX-Patrone wird eine nicht DX-Patrone durch Tesa.

Bei den meisten Kompakten ist das mit den 100ASA bei keiner DX-Kodierung unschön. Hier wird muss man basteln, wenn man eine andere Empfindlichkeit haben will.


nach oben springen

#23

RE: Kodak Portra 160 auf 100 ASA belichten?

in analoges Fotozubehör 30.06.2013 10:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Uii, da hat sich ja richtig was getan in der Woche meiner Abwesenheit vom Netz. Bin gerade erst zurückgekehrt von einer Reise. Danke für die Anregungen, Tipps und Kommentare!

Da ich diese Kompaktkamera sicher nicht als das Kernstück meiner Ausrüstung sehe, sondern einfach nur mal antesten wollte, ob die Bildqualität dieser "Knipse" tatsächlich der einer KB-Spiegelreflexkamera nahe kommt, werde ich natürlich auch nicht traurig sein, wenn ich damit nicht so hantieren kann, wie mit "richtigen" Kameras.

Öffnen und sie näher untersuchen kann ich sie gerade nicht, denn sie liegt im Handschuhfach meines Autos mit einem angefangenen Film. Hol ich aber nach. Versprochen.

Wie bereits gesagt, eine Woche war ich nicht im Netz und hab mich statt dessen in einer traumhaften Gegend in Norwegen herumgetrieben und mir einen "Wolf" fotografiert. Mal sehen, ob was Schönes dabei ist. Es kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, so wie ich den Entwicklungsservice hier kenne. Ihr werdet es ja dann schon merken.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de