#1

Negative durchsichtig, Fehler für mich nicht findbar

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.05.2013 04:56
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge
Ich hab grade das erste mal selber einen s/w Film entwickelt. Den Fehler seht ihr im Titel.
Die Randbeschriftung ist auf jeden fall sichtbar, die Kamera ist soweit in Ordnung.
Als Entwickler habe ich Rodinal (bzw R09, aber das is ja wohl das gleiche, wenn mir da nich Quatsch vermittelt wurde?) 1+25 genutzt, insgesamt 325ml Lösung, also 12,5ml Rodinal. Ich habe 7 Minuten entwickelt (wie hier: http://filmdev.org/recipe/show/7214) die erste Minute bewegt, dann alle 20sek ungefähr.
Ich bin mir 100% sicher, dass ich Entwickler drin hatte und weder Wasser noch Fixierer zum Entwickeln benutzt habe.
Is der Film einfach nur gnadenlos unteretwickelt, hab ich irgendwas maßgebliches vergessen, oder was könnte da passiert sein?
Schöne Grüße,
Criz

nach oben springen

#2

RE: Negative durchsichtig, Fehler für mich nicht findbar

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.05.2013 05:02
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

wenn die Randbeschriftung deutlich sichtbar ist, dann hat eine ausreichende Entwicklung stattgefunden. Wenn der Film ansonsten klar ist, dann hast du einen (nahezu) unbelichteten Film entwickelt. Das kann durch extreme Unterbelichtung, Defekt der Kamera (öffnet sie?) oder Verwechslung mit einem noch neuen Film passieren.


zuletzt bearbeitet 31.05.2013 05:03 | nach oben springen

#3

RE: Negative durchsichtig, Fehler für mich nicht findbar

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.05.2013 05:08
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge
Hm, okay.
Der Verschluss öffnet sich auf jeden Fall und ich hab da auch schon nen Film rausgekriegt, der gut belichtet war. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte is, dass der Film nich transportiert wurde, aber eigentlich merkt man das bei der FE ja...