#11

RE: Weltaflex - empfehlenswert oder nicht?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.05.2013 11:57
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Daniel,

zur Qualität der China Kracher mal die Seite.
Ansonsten vergiss das Gewicht, je satter je besser von der Handhabung. Ob du nun 1100g oder 1300g durch die Gegend trägst ist schon egal. Wenn das Gewicht ein Kriterium ist, dann ein Falter. Und übrigens ne Kowa Six ist eine wunderbare Kamera, solange du nicht den Verschluß auslöst, dann kommt Bewegung in die Sache.
Aber Yashica Mat 124G oder ne Rolleicord Va kann man immer empfehlen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Weltaflex - empfehlenswert oder nicht?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.05.2013 13:17
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ach, Michael, mir persönlich würde das Gewicht nichts ausmachen. Ich trage auch eine RB67 durch die Gegend, auf deren Gehäuse in kleinen japanischen Buchstaben steht: "Ich war einmal ein Panzer."

Aber inzwischen haben auch andere Leute Gefallen an schönen Kameras gefunden und die haben mit solchen Gewichten am Hals gewisse Schwierigkeiten. So schön eine TLR auch ist, aber sie muß tragbar sein.

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Weltaflex - empfehlenswert oder nicht?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.05.2013 18:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Lubitel 2 geht noch auf die alte Voigtländer Brillant-Konstruktion zurück, die 166 war dann wohl so eine Art Neukonstruktion. Hier sind die verschiedenen Modelle in epischer Breite. Die Seagull ist von den technischen und optischen Qualitäten auf jeden Fall über der Lubitel anzusiedeln. Was aber nicht heißt, daß mit der Lubitel nur Lomografie möglich wäre.

@Michael: Mir macht Gewicht auch was aus, eine 1 kg-Kamera bliebe häufiger zuhause als eine mit 500 g - und ich bevorzuge TLR, weil man die hinstellen kann und auch sonst weniger verwackelt als mit Faltern.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#14

RE: Weltaflex - empfehlenswert oder nicht?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.05.2013 18:33
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zur Flexaret hatte ich ja hier schon das eine oder andere Wort fallenlassen; wenn sie funktioniert ist es eine tolle Kamera.
Nils scheint mit seiner ziemlich Pech gehabt zu haben - bei meinen Exemplaren klappte der Transport nach ein paar Durchläufen klaglos; selbst bei etwas längeren Standzeiten.
Die Mattscheibe, ja, da gibt es hellere Alternativen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Weltaflex - empfehlenswert oder nicht?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.05.2013 20:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Bilder der Flexaret waren ohne Fehl und Tadel. Und die Mattscheibe war immerhin heller als bei der Vorkriegs-Rolleicord. Aber seit der Flexaret bevorzuge ich im Rollfilmformat definitiv Kameras, bei denen man den Verschluß separat spannen muß. Was an Komplikationen nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Das gilt auch für Filmzählwerke.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de