#1

Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 10:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi,
kam gerade, guter Zustand, etwas verschmierte Mattscheibe, aber erträglich. Allerdings reine Mattscheibe, keinne Schnibi oder so ... bin grad am ergründen, gibts da "do nots" ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 10:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Oha Anton, betreibst Du gerade "Aufbau Ost"?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 10:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich wollte eigentlich nur das Helios, da war aber ne Kamera dran .... kann es sein daß die ASA Einstellung nur bis "500" geht ?!?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 10:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hhmm, ich kenne die Zenit jetzt nicht - unmöglich ist's nicht.
Ich entsinne mich grad nicht, wann ich früher empfindlichere Filme als 27Din gesehen hätte.
Gab es wahrscheinlich, aber wohl eher nur auf Bestellung.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 10:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

denke morgen werd ich mal ein Filmchen wagen ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 10:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das mach mal.
Hier gibts nochwas zum lesen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 11:11
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #3
ich wollte eigentlich nur das Helios, da war aber ne Kamera dran .... kann es sein daß die ASA Einstellung nur bis "500" geht ?!?


Die Kiev 88 geht auch nur bis 500 ASA/GOST. Der höchstempfindliche Film in der Sowjetunion war meines Wissens der Foto 250, 500 ist da schon eine Blende forciert.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 12:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Anton, die Mattscheibe der Zenit zeigt nach meinem Wissen auch nur 70 % des späteren Negatives, Schnibi gibbet nich, dafür ist das Mattscheibenbild nach meiner Erinnerung ziemlich groß und der Verschluss/Spiegel geht bei den älteren Modellen noch angenehm weich, ganz im Gegensatz zu den neueren. Aber ich vermute, mit dem Helios an der Praktika FX hast du viel mehr Spaß, wenn sie denn funktioniert wie sie soll.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Zenit 122 hat schon 'nen Schnibi, dafür rattert der Verschluß wie die Transsibirische Eisenbahn. Und bei der Belichtungsmessung keinen Nachführzeiger mehr, sondern so doofe LEDs, weshalb ich die immer ohne Batterien mit Handbeli benutze. Und der Beli geht auch bei der tatsächlich nur bis 500 einzustellen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Revueflex (Zenit) E

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2013 21:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

leider schon beendet der russische Ausflug .... auf der Transportspule scheint das Blech zum drunterschieben der Filmzunge zu fehlen. Was ich da sehe sind 2 ins Plastik eingelassene Bleche, eine Nase zum Mitnehmen des Films und darüber eine 4 im Plastik. Denke da war mal ein Blech drüber zum einklemmen des Films ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de