#1

Minolta X500 und Blitz 280PX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2013 01:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

Laut Bedienungsanleitung lässt sich der Blitz 280PX auch an der Minolta X500 benutzen, bei Einstellung A. Bin genau nach der Bedienungsanleitung vorgegangen. Doch es läuft nicht so wie es soll.
Nach allen Einstellung und dem Auslösen bleibt der Verschluss offen und schließt nicht mehr, erst wenn ich den Blitz per Hand auslöse schließt auch der Verschluss wieder. Gleiches passiert auch im manuellen Modus also wenn ich die Kamera auf M stelle.
Habe den Blitz an einer XD5 probiert dort klappt alles so wie es soll
Was könnte das sein?

Gruß KLaus


nach oben springen

#2

RE: Minolta X500 und Blitz 280PX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2013 20:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin

so ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es scheint so als ob der Mittenkontakt bei meiner X500 hinüber ist. Kabel ab oder so.
Das ist schade, aber nicht ganz so schlimm, dann ist die X500 ab jetzt ne "Schönwetterkamera". Vielleicht wird sie mal bei Gelegenheit ersetzt.

Oder kann es noch was anderes sein ?

Gruß KLaus


nach oben springen

#3

RE: Minolta X500 und Blitz 280PX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.05.2013 21:28
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo Klaus,

wenn der Blitz als Fehlerquelle auszuschließen ist, wird es wohl ein Kontaktproblem sein. Korrosion oder Kabel ab - vielleicht auch einfach nur Schmodder auf dem Mittenkontakt?

M.E. sollte der Blitz auch in allen anderen Einstellungen zünden, egal ob "M" oder "A". Aber da der Sommer jetzt vor der Tür steht...


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#4

RE: Minolta X500 und Blitz 280PX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.05.2013 03:42
von Tom 60 • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo

Ich hatte das gleiche problem bei der x700, nach reinigung der kontakte funktionierte er wieder.


mfg Tom


nach oben springen

#5

RE: Minolta X500 und Blitz 280PX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.05.2013 10:07
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Kontakte mal reinigen mit einem Glasfaserstift.

Grüße

Tom


nach oben springen

#6

RE: Minolta X500 und Blitz 280PX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 22:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HI

Thanks @all

hab alles ausprobiert, außer aufschrauben, weil dann ist am Ende mehr kaputt als vorher. Hab mich jetzt entschieden die Kamera durch eine "neue" zu ersetzen( Sie ist auch schon unterwegs).

Gruß KLaus


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de